Unterschiede Hardtop von Audi bei der Aufnahme
#1
Moin!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Hardtops - das haben Olli und ich gestern abgeholt (nochmals Danke an ihn hier).

Aber eine Frage: Laut AKTE gibt es beim Nachrüstsatz 2 unterschiedliche zu bestellen - einmal bis Baujahr 8/97 und einmal später... der Satz bis Baujahr 8/97 beinhaltet u.a. eine "Verstärkung" für den Lagerbock (der Lagerbock ist das rote Ding, was ins Fahrzeug kommt, wenn das HT eingebaut wird) - ja selbst die Lagerböcke sind unterschiedlich (bis 8/97 müssen demnach andere verwendet werden)...

In der Anlage habe ich mal was dran gehängt, was mir der Audi Händler freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat... dann wirds klarer...

Natürlich kann man den Nachrüstsatz nicht mehr bei Audi und co bestellen... deshalb meine Frage an die Hardtop-Nachrüster BIS Baujahr 8/97:

Habt ihr diese Verstärkung (auf dem Bild Nr. 4 und 5) nachgerüstet?

Wir haben gestern das Ding montiert und das hielt bombenfest - ich weiß auch nicht wirklich, was dieser Winkel bringen soll - aber im Sinne der Sparpolitik wird auch dieser cent-Artikel ja sicherlich seinen Sinn haben...

Ich habe vorher fast alle Artikel zum Hardtop hier durch - gab es diese Konstellation noch nie? Älteres Baujahr Cabrio - Hardtop nachgerüstet? Doch... und weggeflogen ist auch keins bisher oder? Ich finds blöd

Danke & Gruß,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Basti,

Unterschied dürfte sein
> 08/1997 = bis 1997 Art.-Nr. XXX 107
und
08/1997 > ab 1997 Art.-Nr. XXX 107 A

oder denke ich da zu einfach ??? Schätze der Fehler liegt in der Texterkennung ;-) da wurde das ">" zu "ä"


[Bild: d0001001dw117bq3.th.png]

Deine Frage benatwortet das aber leider nicht Da bin ich aber traurig!
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Harry,

was soll mir Dein Beitrag sagen?

Es geht mir um die Verstärkung! Das da ein Unterschied ist, habe ich oben - glaube ich - ausreichend beschrieben...?

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(02.02.2009, 12:27)Bastel schrieb: Moin Harry,

was soll mir Dein Beitrag sagen?

Es geht mir um die Verstärkung! Das da ein Unterschied ist, habe ich oben - glaube ich - ausreichend beschrieben...?

Gruß
Bastian

nur Geduld, ich war ja noch nicht ganz fertig ;-)

wenn ich das richtig rauslese sind bis 8/97 die Verstärkungen IMMER notwendig beim Umrüsten... beim warum kann ich aber leider nicht helfen Un ich denke denen war einfach der Schlossträger allein zu windig ?

[Bild: d0001001dw121dl6.th.png]

[Bild: d0001001dw122br0.th.png]
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(02.02.2009, 12:43)risingsun schrieb: wenn ich das richtig rauslese sind bis 8/97 die Verstärkungen IMMER notwendig beim Umrüsten...

Jo - das steht quasi auch schon im ersten Beitrag - deshalb ja auch die Frage an die Nachrüster...
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
so, hab mir die Konstruktion gerade mal genauer angesehen, der Lagerbock hat ja eine dreieckige Aussparung und die Verstärkung dient zur Versteifung und Stützung des Lagerbockes, da der bei dem Hardtop punktueller belastet wird. Macht also Sinn, aber m.E. nicht unbedingt Notwendig, da waren die Konstrukteure wohl etwas vorsichtig und die Controller habens dann entfallen lassen. Ist ja nix neues ;-)

Kannst meine Beiträge aber auch gerne löschen, da sie ja nur bedingt Deine Frage beantworten dürften
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

So sehe ich es ja auch - und meinem Lieblings-Olli ist auch nix aufgefallen beim Einbau... nur wundert es mich, dass auch diese Aufnahmeböcke unterschiedlich scheinen...

Vielleicht meldet sich ja mal noch ein Nachrüster...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!

So - jetzt kommt mal ein bisschen Licht ins Dunkel.

Vielleicht ist das ja auch was für die FAQ.

Grob gesagt gibt es 2 unterschiedliche Nachrüstsätze bzw. Aufnahmesysteme bei den Hardtops.

Set 1 wurde bis Baujahr 8/97 E-Verdeck FIN: 8G_WN 002 530 bzw. Man-Verdeck FIN: 8G_WN 003 500 verbaut. Das Set hat die Teilenummer: 8G0 898 107

Set 2 wurde ab Baujahr 8/97 verbaut. Das Set hat die Teilenummer: 8G0 898 107 A

Der wesentliche Unterschied zwischen den Sets besteht in der Verstärkung der Lagerböcke. Diese wurden bis 8/97 nicht verbaut - danach schon. Deshalb sind aber auch die Aufnahmenböcke an sich unterschiedlich. Die Verstärkung ist eine 4mm Dreieck-Stahl-platte, die passgenau in den Lagerbock kommt.

Bilder sagen mehr - also:

Version des Aufnahmebocks bis 8/97:

[Bild: IMG_5459.JPG]

Version des Aufnahmebocks ab 8/97 (andere Seite):

[Bild: IMG_5460.JPG]

Die 4mm Vertiefung kann man auf den Bildern ganz gut erkennen - das ist quasi die Aussparung, die bei der älteren Version verwendet wird um das Delta mit der zusätlichen Vertärkung auszugleichen.

Das Audi Hardtop an sich ist immer gleich! Da gibt es keine Baujahrunterschiede.

Aber - das ist noch nicht alles. Der komplette Ablauf ist hier mal beschrieben:

[Bild: htkompakt.jpg]

Das ist ein Extrakt aus einem bekannten Programm. Das "ä" muss man sich mal als < und mal als > denken - ist ein bisschen komisch - bekommt man aber raus, wenn man mehrere Stunden davor sitzt Au Backe

Demnach wird also durchaus nochmehr gemacht. Hier wird auch ganz klar, ab wann der Leitungssatz für die Heckscheibe verbaut wurde - dieser ist aus meiner Sicht schon wichtig, da er nicht nur die Heckscheibe beheizt sondern auch sobald mit dem Hardtop angeschlossen, die Verdeckelektronik stilllegt (was auch sinnvoll und richtig ist).

Interessant finde ich noch Punkt 6 - demnach wird bei jedem Hardtop auch der Heckscheibenheizungsschalter dauerhaft ersetzt und Punkt 7 - diese Folie wird am Verdeckscheibenrahmen und am Verdeck selbst verklebt...

Also - ich glaube damit erklärt sich das Ganze und die pauschale Aussage "Kauf ma ruhich - passt immer!" ist nicht ganz richtig...

Noch was zu den Sets: das Set für Fahrzeuge bis Baujahr 8/97 ist nicht mehr bestellbar! Set 2 ist noch zu bestellen. Aber - die Einzelteile bis auf den Lagerbock Beifahrerseite sind noch bestellbar (vor allem die Verstärkungen sind ja wichtig).

Alle Angaben vom Stand 25. Februar 2009 - natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit Pha... Das haste nun davon!

Wenn noch Fragen sind, meldet euch - ich habe mich sehr intensiv mit dem Ding beschäftigt. Und für alle, die immer sagen, ein Hardtop braucht man nicht: Richtig! Aber - es sieht todesgeil aus und reinregnen tut es bei mir auch nicht - man kann das Hardtop an so vielen Stellen einstellen - das geht alles - man braucht nur Geduld...

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
... und wann gibt es Bilder? Ätschibätsch
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(26.02.2009, 09:24)Kai schrieb: ... und wann gibt es Bilder? Ätschibätsch

Bei schönem Wetter in Aachen - so ab Mai Ich lach mich wech
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.378 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Hardtop - SGI - Dichtungen wiegald 8 16.528 26.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: ManuelL
  hardtop aufsetzen DKW1000S delux 6 4.002 03.07.2020, 20:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Hardtop Frage Brosi 4 2.270 07.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Hardtop und Verdeck Ficht 4 3.647 18.09.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Bastel
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 30.370 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  [Manuell] Hardtop (halter) eddyhd 3 3.748 25.11.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Bastel
  Teilenummer Kabelsatz für beheizte Heckscheibe beim Hardtop Djerken207 10 12.174 10.06.2015, 15:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Originales Hardtop ist nicht dicht Cabrio-Treiber 6 5.257 23.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Cabrio-Treiber
  [Suche] Vordere Befestigungsklammer Hardtop mabaensch 4 4.254 31.03.2015, 17:33
Letzter Beitrag: mabaensch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste