Öltemperatur - wann wird es kritisch
#11
Hi Dealer,

war das nur mal kurz oder auch für >20min?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#12
Mhhh...,

waren ca. 15 min zwischen 220 und 235 km/h...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
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#13
Moin,

Dieter Korp schreibt dazu in Band 158 (Audi 80/Avant) seiner Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" auf Seite 34: "Audi nennt 145°C in der Ölwanne als höchstzulässige Temperatur. Voraussetzung ist dabei allerdings ein vorschriftsmäßiges, hochwertigen Motoröl." Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#14
He Andreas,

das nenn ich doch mal ne klare Ansage !! Erste Sahne

der dealer
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(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


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#15
Man muss nicht immer alles wissen, man muss nur wissen, wo's steht! Grandpa Big Grin
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
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#16
Hallo,

bei der Entwicklung von Serienmotoren wird darauf geachtet das die Öltemperatur auch bei Vollast nicht über 150°C steigt. Und da sich dein TT-Motor sich noch im Serienzustand befindet sollte er auch Vollgas fest sein.
Bei hohen Öltemperaturen steigt allerdings auch die Belastung für das Öl man sagt:
Die Öltemperatur sollte 150°C nicht übersteigen. Pro 10°C Temperaturerhöhung sinkt die Öllebensdauer um 50 %

Mich würde ja mal der Spritverbrauch bei deinem TT bei Dauer-Vollgas interessieren.

Gruß Micha
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
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#17
(28.05.2009, 18:04)cab-driver schrieb: Hallo,

bei der Entwicklung von Serienmotoren wird darauf geachtet das die Öltemperatur auch bei Vollast nicht über 150°C steigt. Und da sich dein TT-Motor sich noch im Serienzustand befindet sollte er auch Vollgas fest sein.
Bei hohen Öltemperaturen steigt allerdings auch die Belastung für das Öl man sagt:
Die Öltemperatur sollte 150°C nicht übersteigen. Pro 10°C Temperaturerhöhung sinkt die Öllebensdauer um 50 %

Mich würde ja mal der Spritverbrauch bei deinem TT bei Dauer-Vollgas interessieren.

Gruß Micha

Hi Micha,

hmm das ist recht schwer zu beantworten da dabei die Momentan Tankanzeige irgendeinen Höchstwert anzeigte. Der Tank war aber etwa noch halbvoll vor dem "Ready to rumble" also ~ 55/2 Liter. Ich habe kurz nach Halle draufgehalten und bin soweit es möglich war bis Nordhausen voll gefahren. Das waren irgendwas um die ~80km und ~ 22min. Somit sind also ~27L/80km draufgegangen Da bin ich aber traurig!

semu
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