03.07.2009, 09:19
Hallo Cabriolinos,
auch bei mir hat sich das leidige Problem eingeschlichen, daß der Drehzahlmesser immer öfter mal ausfällt. Gelegentlich kann ich ihn mit einem herzhaften Klopfen gegen das Kombi-Instrument wieder zum Leben erwecken, aber das wird immer seltener.
Es gibt mehrere Forumsbeiträge wo empfohlen wird, die Kontakte zu überprüfen (Schraubverbindungen), sowie den Spannungsregler auszutauschen. Beides habe ich getan. Mit dem neuen Spannungsregler funktioniert auch wieder die Tankanzeige zuverlässig, aber der DZM will leider nicht so recht. Die Schraubverbindungen habe ich mit einem feinen Sandpapier und Alkohol gereinigt - die glänzen wieder wie neu.
Ich vermute, daß entweder der DZM selbst kaputt ist, die Elektronik oder irgendwo am Stecker bzw am Kabel das Problem liegt. Nur wie kann ich das überprüfen? Kann ich mit einem Multimeter am Kabel was messen? Hat da jemand einen guten Tipp?
auch bei mir hat sich das leidige Problem eingeschlichen, daß der Drehzahlmesser immer öfter mal ausfällt. Gelegentlich kann ich ihn mit einem herzhaften Klopfen gegen das Kombi-Instrument wieder zum Leben erwecken, aber das wird immer seltener.
Es gibt mehrere Forumsbeiträge wo empfohlen wird, die Kontakte zu überprüfen (Schraubverbindungen), sowie den Spannungsregler auszutauschen. Beides habe ich getan. Mit dem neuen Spannungsregler funktioniert auch wieder die Tankanzeige zuverlässig, aber der DZM will leider nicht so recht. Die Schraubverbindungen habe ich mit einem feinen Sandpapier und Alkohol gereinigt - die glänzen wieder wie neu.
Ich vermute, daß entweder der DZM selbst kaputt ist, die Elektronik oder irgendwo am Stecker bzw am Kabel das Problem liegt. Nur wie kann ich das überprüfen? Kann ich mit einem Multimeter am Kabel was messen? Hat da jemand einen guten Tipp?
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!