V6 auch in der kalten Jahreszeit auf Temperatur bekommen
#1
Moin, moin,

wie ich selber erfahren durfte, ist ja Stadt- oder Kurzstreckenverkehr "Gift" für den V6. Es dauert nicht lang und man hat diese hellbraune Masse am Deckel des Öleinfüllstutzen Das das kacke oder was?! und Kondenzwasser.

Von Zeit zu Zeit sollte also der V6 mal richtig auf Temperatur kommen (siehe Öl-Temperatur in der Mittelkonsole). Momentan komm ich auf kaum über die 60° C... mit Glück bis knapp unter den ersten Strich (80° C?).

Also was tun? Entweder 200Km Bleifuß Autobahn...oder:

Motor normal "anwärmen"... und dann im 2. Gang durch die Stadt etc. Die Drehzahl zwischen 3.500 und 5.000 U/Min und ab und zu beherzt aufs Gas. Kostet zwar relativ viel Sprit, aber aufgrund des geringen Fahrtwindes kriegt man den Motor und das Öl recht zügig auf richtige Betriebstemperatur. Komm so in den Bereich Mitte zwischen erstem Strich und 130° C -Öltemperatur. Die letzen paar Minuten vor Fahrtende dann wieder "normal" fahren, damit der Motor wieder abkühlen kann und einem nicht noch die Zylinderkopfdichtung kaputt geht, wenn man den heißen Motor direkt abstellt.



Die Diskussion über Nutzen, Sinn und Unsinn und wieweit man das ganze treiben sollte als Füller des "Winterlochs" ist gern gesehen Zwinker Ätschibätsch Devil

Endkunde
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#2
Na, dann mal hier mein kleiner Beitrag zur Füllung des Winterloches Big Grin :

(25.11.2009, 14:10)Endkunde schrieb: ...ist ja Stadt- oder Kurzstreckenverkehr "Gift" für den V6. Es dauert nicht lang und man hat diese hellbraune Masse am Deckel des Öleinfüllstutzen und Kondenzwasser.
Das gilt aber nicht nur für die V6, sondern für JEDEN Motor!

(25.11.2009, 14:10)Endkunde schrieb: Motor normal "anwärmen"... und dann im 2. Gang durch die Stadt etc. Die Drehzahl zwischen 3.500 und 5.000 U/Min und ab und zu beherzt aufs Gas. ...
Ich weiss ja nicht ob ich mir die Blicke der fassungslosen Passanten in der Stadt antun möchte. Hoffentlich sieht mich keiner
Die beste Abhilfe ist in meinen Augen auch ab und zu längere Autobahn-Etappen u./ od. eine Standheizung, die evtl. die Sache mit dem braunen Kondensatschlamm etwas mildert.
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
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#3
Hallo Endkunde,

das von Oliver angesprochene Thema einer Standheizung kann ich in dem Zusammenhang unterstreichen.
Es ist leider die teuerste Variante dekadent den Motor zu wärmen Smile

Der Mehrverbrauch der SH (0.3L für 60min) rentiert sich in meinen Augen im Vergleich zum geringeren Verbrauch bei Kurzstrecken. Der Motor ist im Wasser zwischen 60-80°C schon warm, der Innenraum natürlich auch und selbst das Ölm 20-30°C wärmer als die Außenluft. Zur Not kann man so auch im morgentlich Bummelverkehr auch mal kurz nach dem Motorstart in enge Lücken hüpfen.

Eine neue SH über diese Argumente rentieren zu lassen klappt leider nicht Da bin ich aber traurig!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#4
Nahmt,

eine Alternative wäre - Stellplatz mit 220 V-Steckdose vorausgesetzt - eine elektrische Motorvorwärmung, wie sie z.B. von der Firma Waeco angeboten wird. Damit wird das Kühlwasser mittels einer Art Tauchsieder auf Temperatur gebracht. In Skandinavien sind diese Dinger sehr weit verbreitet. Grandpa

just my 2 cents
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#5
wie wäre es denn classisch mit ´nem Kühler-Bra oder Stück Pappe vor´m Kühler? .....kalte Motoren hochjagen....na,ich weiß nicht so recht.... Nenene
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

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*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



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#6
Von ganz kalten Motoren hat ja keiner was geschrieben.... und es geht umd die Öl-Temp. auf Betriebstemp zu kriegen und weniger ums Kühlwasser.
Und wer ganz genau hinsieht, hat bestimmt die vorhandene Standheizung in meiner Signature entdeckt Zwinker
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#7
(30.11.2009, 01:56)Endkunde schrieb: Und wer ganz genau hinsieht, hat bestimmt die vorhandene Standheizung in meiner Signature entdeckt Zwinker

... und selbst damit hast du noch Probleme im Winter den Motor warm zu bekommen?

semu
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#8
Um es mal klar zu sagen..ich red hier von kurzen Strecken mit max. 25Min Fahrzeit. Im Innenstadtverkehr krieg ich ihn sonst natürlich auch warm.

Die Standheizung wärmt etwas vor, aber eben nicht in diesen Bereich. Und man darf nicht vergessen, dass die Zeit, die die Standheizung eingeschaltet war, auch wieder fahren sollte, damit die Batterie auch nachladen kann. Und bei mir dauert das schon ca. 45 Min, bis die Standheizung den V6 aufwärmt.
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