Motorprobleme NG Zündspule??
#1
Halli Hallo,
hab am Wochendende fleißig das Forum studiert und mir einige Erfahrungen von euch zu nütze gemacht um Fehlerquellen auszuschließen. Au Backe
Hat nicht gefunzt! Bin verärgert!
Meine Problem:
Hab mein Cab aus dem Winterschlaf geholt und siehe da der DZM funzt nicht mehr.
Ersteinmal an ne Zündspule kontakte und Kabel überprüft. Alles i.O
Tacho raus, auch alles i.O.
Nun kommt dazu, dass er Läuft wie ne Sack Nüsse.
Im Leerlauf schüttelt er sich wie ein Schiffsdiesel und hört sich an, als ob ein Zylinder nicht so richtig Bock hat. Zündkerzen raus! Bis auf einen Kerze, die Schwarze Rückstande hatte, waren alle anderen eher weißlich. Ist jetzt nicht so wild.
Kompression gemessen! Alle haben so zwischen 10,5 und 14 Bar Druck!
War begeistert, da der Motor ja schon ne Menge erzählen kann!
Hab die Zündkerzen raus und Zundfunke geprüft. Da ist mir aufgefallen, die Zundfünken sind nur fünkchen. Also ziemlich winzig!
Zündspule???? Hab letztes Jahr alle Zundkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe neu gemacht.
In der Kappe sind auf den Kontakt schon ziemliche schwarze striche zu sehen!

Kann es sein, dass die Zündspule nicht mehr genug dampf hat? Hängt das vielleicht auch mit dem DZM zusammen oder kann das an dem Stecker neben der Zündspule liegen?
Bitte helft mir schnell, dass Wetter wird besserr oder ich dreh noch durch, wenn ich nicht bald offen fahre!

Dank euch allen schon mal vorab!
--^^--Nichts entspannt mehr als Cabriofahren.--^^--
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#2
Hi, also der DZM bekommt sein Signal vom Hallgeber im Zündverteiler. Dort kannst du mal messen ob bei Zündung AN Spannung anliegt. Wenn der hin ist läuft der Motor nicht, da er ja nicht weiß wann er zünden soll.

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
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#3
Hallo,
so hab herausgefunden, dass es nicht an der Zündspule liegen kann, dass der Motor so schlecht läuft.
Der DZM wird allerdings über die Klemme 1 von der Zündspule angesteuert.
Also werd ich mal gucken ob das Kabel dort kalt ist!
Nun bringt mir leider der DZM nichts, wenn der Motor nicht richtig läuft!
Hat jemand ne Ahnung, vielleicht auch da ja eine Zündkerze schwarze (gleich schlecht Verbrennung) und die anderen 4 weiße Rückstände vorweisen?
Könnte das auch an einem dichten Kat liegen??
(19.05.2010, 11:35)SingleFrame schrieb: Hat jemand ne Ahnung, vielleicht auch da ja eine Zündkerze schwarze (gleich schlecht Verbrennung) und die anderen 4 weiße Rückstände vorweisen?
Könnte das auch an einem dichten Kat liegen??

Ich meine nicht, dass der Kat was mit den Rückständen an den Kerzen was zu tun hat, sondern, dass der Motor nicht läuft. Quasi dichter Kat = keine Abgase mehr raus!
--^^--Nichts entspannt mehr als Cabriofahren.--^^--
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