Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2.598
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem, mein Schlüssel steck im Zündschloss fest lässt sich nicht mehr rausziehen, hat vielleicht irgendwer ne Idee wie ich den wieder raus bekomme?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Torben
Beiträge: 2.254
Themen: 59
Registriert seit: May 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
schau mal wie man den ZAS tauscht bau den Aus und versuche dann mal das zündschloss ganz nach links zu drehen ich habe die befürchtung das der ZAS das zeitliche gesegnet hat und nun das schloss blockert ... andere idee wäre wenn es dann dennoch nicht geht Grafit oder WD40 ins schloss sprühen und dann mit dem schlüssel wackeln paar mal an und aus schalten und versuchen den schlüssel zu ziehen....
fast namens fettern versucht man gleich zu helfen xD
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Beiträge: 90
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
3 Danke aus 2 posts
es wäre wichtig zu wissen, ob Dein Wagen ein Automatik-Getriebe oder manuelle
Gangschaltung hat....
Wenn es sich um ein Automatik-Getriebe handelt, kann es sein, dass
die "Automatik-Schaltkulisse" (also irgendein Positionsmelder/Schalter darin)
nicht meldet, dass das der Automatik-Wahlhebel auf "P" steht. Dann wird nämlich
der Schlüssel von einer Sperre im Zündschloss nicht freigegeben
(irgendwo habe ich in diesem Forum schon mal etwas dazu gefunden, als ich
selbst dieses Problem hatte; wurde dann kostenlos beim Audi-Service (MAHAG)
beseitigt).
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2.598
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
und vielen Dank vorab für die Hilfe.
Also es ist kein Automatikgetriebe. Werde also heute mal das mit dem Zündanlassschalter testen und hoffen das es daran liegt.
MfG
Torben
Beiträge: 168
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 1898
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
2 Danke aus 2 posts
@Torben
Ich hab' auch vor ein paar Wochen meinen ZAS gewechselt, weil ich Probleme mit der Elektrik hatte.
Bei mir ist die Arretierung für die Rückstellfeder im ZAS gebrochen, die den Schlüssel nach dem Startvorgang zurück dreht.
Fotos ZAS
Der Wechsel ist/war keine große Sache.
Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott
Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche
HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera
Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Beiträge: 2.254
Themen: 59
Registriert seit: May 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
kein Problem dafür sind wir da
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum