Aggregateträger ausbauen
#1
Hi,

Ich habe nach wie vor beim Lastwechsel, also wenn ich bei meinem 2,6 Automatik aus dem Stand in D schalte und anfahre ein Knacken im Bereich des Motorraumes. Das gleiche beim Anfahren im Rückwärtsgang.
Antriebswellengelenke sind übrigens neu. Das Knacken tritt auch nur beim Anfahren auf.

Außerdem bewegt sich der Motor beim Gangwechsel ein wenig, meiner Ansicht nach nicht viel, aber genau dabei knackt es auch schon mal.

Ich denke, dass irgendein Lager des Aggregateträger defekt ist, daher wollte ich diesen mal Ausbauen.
Frage: Hat jemand das schon mal gemacht? Ist es in Ordnung den Motor an der Ölwanne abzustützen ( natürlich mit einer breiten auflagefläche)
Was ist zu beachten?

Mfg AlphaV6
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#2
Hallo,

ich kenne zwar den V6 nicht von unten, aber er müsste 2 Getriebelager haben und 2 Motorlager.

Die beiden Getriebelager liegen auf dem Aggregateträger auf, die beiden anderen Motorlager an der Karosse.

Zumindestens ist es bei den S2 Trägern so und diese sind wohl mit den V6 fast identisch.

Idealerweise hängst Du den Motor dafür auf.

ich habe beim Austausch des Aggregateträgers, das Getriebe von unten abgestüzt und dann kannst Du alles ausbauen.

Um nur die Getriebelager zu wechseln, muss der aber nicht raus und Du sparst Dir auch das Achsvermessen, wenn er drin bleibt.

Bei meinem 2,3 NG, hatte ich ein Schlagen beim Abbiegen.

Als ich den Motor rausgenommen habe und eins der Motorlager lösen wollte, stellte ich fest, das dieses Lager komplett hinüber ware und der oberer Teil sich gelöst hatte.

Zum Testen der Lager.
Handbremse zu, auf die Bremse und Kupplung leicht kommen lassen, idealerweise bei öffener Haube, von einem Helfer das ganze im Motorraum begutachten, indem man NEBEN dem Auto steht.
Hierbei sehr vorsichtig sein, sonst geht der Bock durch Smile

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


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