Länge Radbolzen
#1
Hallo,

ich habe heute heute etwas Fahrzeugpflege betrieben und dafür die Räder abgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen das die Radbolzem sehr kurz sind.

Ich fahre die orig. Audi Felgen von 1991 , ich glaube sie heißen Speedline oder so.

Die Bolzen habe ein3 Gewindelänge von ca 37 mm , davon verschwinden bestimmt 10 mm in der Felge und noch mal 10mm in der Radnabe bis das Gewinde anfängt.

Das ist normal das nur noch ca 17mm Gewinde fassen ?

Gruß Henning
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#2
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen dass die Schraube mindestens 7-8 Gewindegänge tief gehen muss. Andere sagen dass eine Mutterlänge M14 ? genügt. Kannst du vielleicht so vergleichen.
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
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#3
Eine Schraube trägt nur auf den ersten 3 Gewindegängen. Wir (Firma für Getriebebau) versuchen immer 1,5 x Gewindegröße (1,5 x 14 = 21) anzustreben, wobei eine Mutter mit 0,8 x Gewindegröße (0,8 x 14 = 11,2) auch ok ist. Ich würde also nicht unbedingt ein Problem sehen. Abgesehen davon kommen auf so eine Schraube wohl auch nicht besonders große Kräfte, da die Felge radial durch die Nabe gestützt wird, das Drehmoment sicherlich voll über die Reibung übertragen wird und das was man dann noch an Zug auf der Schraube hat, ist recht gering im Vergleich zu dem was so eine Schraube kann. Mann erschreckt sich, was rechnerisch auf eine Schraube gehen kann.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






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#4
Hallo Jungs,

herzlichen Dank für die Info, dann ist ja alles im grünen Bereich .

Gruß Henning
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#5
Servus - mal ne blöde Frage zu deinem Beitrag ...Cool

- mache ich was falsch wenn ich trotzdem einen längeren Bolzen verwende....?

- ich habe beim ummontieren von Sommer auf Winter das Problem gehabt dass ich an einem Rad bei einer Schraube zwei Gewindegänge aus der Nabe "rausgezogen "habe ... - trotz Drehmomnt von nur 125 NM


.. habe mir jetzt längere Bolzen (+ ca. 10 - 12 mm) besorgt und habe irgendwie ein besseres Gefühl ...Ätschibätsch

Danke

Hoinersoiner
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#6
Nabend
Dann solltest du das vorgeschriebene Drehmoment von 110Nm nehmen und deinen Drehmomentschlüssel überprüfen.
Normal kann man die Schrauben auch mit 160Nm anziehen und mein zieht keine Gewindegänge raus. Da muss irgendwas nicht hingehauen haben.
Gegen längere Schrauben spricht erstmal nichts, ausser die größeren ungefederten Massen und dass sie natürlich nicht so lang sein dürfen dass sie hinten irgendwo anstossen.
Viel wichtiger ist der Kopf!
Original und Stahl= Kugelkopf
Nachrüst Alu= Kegelkopf
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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