Beiträge: 100
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
vor kurzem habe ich meinem Cab 20mm Spurverbreiterung pro Seite auf der HA gegönnt. Als Felgen sind die original Boleros in 17" drauf. Auch das original Fahrwerk etc. ist verbaut. Leider hatte ich nun schon 2 mal das Vergnügen festzustellen, dass bei Bodenwellen die Reifen so stark einfedern, dass links und rechts es am Kotflügel schleift.
Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben? Kotflügel ziehen lassen möchte ich nicht. Es gibt doch diese Federwegsbegrenzer... wäre das eine Option? Bekomme ich die von Audi oder wo besellt man sowas? Komme ich damit dann durch den TÜV?
Danke und Gruß
Beiträge: 346
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4/94
Hubraum (CCM): 2.3
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 1
2 Danke aus 1 posts
Hi
versuch es mal mit federwegsbegrenzer "stick it" kann man von aussen einklipsen mit hilfe des Wagenhebers.
Die Option ist völlig in Ordnung, kein Ärger mit Tüv, eher wegen des Schleifens könntest du welchen bekommen :
LG
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
Beiträge: 690
Themen: 86
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
8 Danke aus 8 posts
Hi,
das sehe ich genauso. Fahre 20er Platten bei 8x17 und da passt alles. Evtl. sind die Ferdern/Dämpfer ausgeleiert?! War sogar damit beim TÜV, weil ich vergass die Platten vorher abzumachen. Was soll ich sagen: Problemlos.
Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x
Beiträge: 100
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
@ Mutzenbacher: Nein die Dämpfer / Federn sind ok. Das passiert echt nur wenn man mit 120 Sachen über unsere dritte Reich Landtstraßen brettert und leider auf unharmonische Bodenwellen stößt... und an meinem Cab ist die Konfiguration bis auf den Auspuff original...
@ Puppetmastaz: Wieviel mm sollten die Stick-It-Teile dann haben? Einfach ausprobieren oder kann ich das auch messen? Ist das eigentlich eine gute Lösung oder eher eine etwas unprofessionelle Lösung? Habe kurz mal bei Ebay reingeschaut und da kosten die Dinger ja keine 20€.... Was nix kost hat auch kein Wert?!?
Beiträge: 445
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4 / 2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 94
45 Danke aus 31 posts
Hi Justice,
ich habe Deine Kombi auch drauf und absolut keine Probelme. Da ist Platz "satt". Bist Du sicher, das es beidseitig schleift (Stichwort Hinterachsversatz) ?
Grüße von Manfred
Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Beiträge: 100
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi alpha,
ja bei schnell überfahrenen bodenwellen schleift es an beiden seiten. einen wirklichen achsversatz kann ich nicht erkennen... oder ist sofern vorhanden nur minimal....
Kann mir jemand einen Link oder die Bezeichnung zu passenden Federwegsbegrenzern schicken? Muss ich da auf irgendwas achten (wieviel mm oder so?!?)?
Besten Dank..
Umfahre zur Zeit jede Bodenwelle^^
Beiträge: 1.416
Themen: 98
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1997
Hubraum (CCM): 2.0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
19 Danke aus 13 posts
03.07.2011, 23:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2011, 23:21 von wiegald.)
Abend,
da hilft nur die von Pit vorgeschlagene Lösung oder andere Gummis aufziehen.
Ja richtig. Andere Reifen.
Ich habe auch seit 8 Jahren 40mm auf der HA. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Reifenquerschnitt durchaus unterschiedlich ausfällt. Mit Barum ganz zu Beginn hatte nix geschliffen. mit den Goodyear Eagle F1 auch nix, jedoch mit NEXEN N3000 schleift es.
Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Beiträge: 2.254
Themen: 59
Registriert seit: May 2008
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
3 Danke aus 3 posts
Hier die Federwegsbegrenzer die Pit meint
Federwegsbegrenzer sind eine sehr gängige lösung und kein Pfusch!
Selber fahre ich Supersport 60/40 mit 8x18" 215/40R18 und vorne 6cm Hinten 11cm Federwegsbegrenzern sonst gibts Probleme bei meinem Felgen mit dem Diagonal Verschränken beim TÜV!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum