Radlager Fahrerseite wechseln
#31
Hallo Guido

Du hast doch auch den ADR

115 Nm + 1/2 Umdrehung und fertig.
MFG  Peace Alter!
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#32
Das kommt auf die Schraube an wie dv60ssn schon sagt.
M14: 115Nm + 1/2umdr
M16: 190Nm + 1/2umdr

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#33
@ zusammen,

die Schraube (M14) lag dem Set bei! Ebenso insg. 3 Sicherungsmuttern für die ich keine Verwendung habe/hatte????

Es handelt sich beim Lager auch um kein "Billigprodukt".
Leider, dachte ich, verfüge ich nicht über einen wirklich geeigneten DMS und habe die Schraube beim Wechsel wirklich so fest wie möglich angezogen! Na warte

Wieso konnte ich sie ein paar Tage später ohne große Mühe mit "Verlängerung" weiter anziehen? Und was wäre wohl passiert, hätte ich ne halbe Umdrehung vorher damit aufgehört? Wäre mir u.a. die linke Radaufhängung bei voller Fahrt "um die Ohren geflogen"?

Nun, die beiligende Schraube hatte Aussensechskant, 24er Nuss.
Die alte, sowie die aktuelle, 14er Innensechskant. Der Unterschied: Die gebrochene hatte hinter dem Schraubenkopf keine Abschrägung, sondern lag flach in der Nabe auf. Die "orig." verläuft konisch und sorgt somit wohl für die entsprechende Spannung??!
Ich werd den 115Nm + 1/2 Anzugswert nach ziehen/prüfen, entspricht ja, bloß, fast dem Wert des Anziehens von Alufelgen??!!

Schönes WE
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
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[Bild: 454150_5.png]
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#34
Es ist ein Dehnungsschraube; d.h. Das Drehmoment wird nicht größer. Du kannst die Schraube nur lang ziehen, bis sie abreißt oder so dünn wird, dass sie aus der Mutter rutscht.

Gruß - Christoph
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