Verbrauch vehält sich komisch
#11
Also mein ADR im A4 Limousine konnte ich im Winter bei Kurzstrecke und straffer Fahrweise sogut wie NIE über 10 Liter bewegen - jetzt ist das Cab natürlich schwerer aber mehr als 10 Liter sind definitiv nicht inordnung. Der ADR ist der modernstes Motor im Typ89 und verbraucht definitiv auch am wenigsten Sprit!
Mein NG fahre ich auch sehr selten mal über 10 Liter und auch hier eher nicht zurückhaltend. Das die 6 Zylinder da gut und gerne mal 2 bis 3 Liter mehr verbrauchen ist bekannt - ein ADR darf keine 11 Liter haben - lass mal die Lambda prüfen!
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
An alle: wie kommt es dann, dass Audi den ADR in der Stadt mit 12,1 angibt? In der Realität sollte er dann um die 14 brauchen, vor allem nach 14 Jahren Verschleiß. Wie macht ihr das mit 9-10 Litern maximal?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Da kann ich mir nur eines vorstellen......schleichen! Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(15.03.2012, 18:02)RealDeal schrieb: Also mein ADR im A4 Limousine konnte ich im Winter bei Kurzstrecke und straffer Fahrweise sogut wie NIE über 10 Liter bewegen - jetzt ist das Cab natürlich schwerer aber mehr als 10 Liter sind definitiv nicht inordnung. Der ADR ist der modernstes Motor im Typ89 und verbraucht definitiv auch am wenigsten Sprit!
Mein NG fahre ich auch sehr selten mal über 10 Liter und auch hier eher nicht zurückhaltend. Das die 6 Zylinder da gut und gerne mal 2 bis 3 Liter mehr verbrauchen ist bekannt - ein ADR darf keine 11 Liter haben - lass mal die Lambda prüfen!



Moin! Völliger Blödsinn - tut mir Leid.

Felix und ich haben dieses Thema schon zu genüge durch.

Ohne Lambda: >15 Liter
Mit >11 Liter

in meinem Falle mit Automatik, beim Schalter kann man nen Liter abziehen.
Beides natürlich nur bei Stadt.

Auf der Landstraße erreiche ich auch 8 Liter, aber darum geht's nicht!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Man man man habt ihr hohe verbrauchswerte...ich fahre meinen im DURCHSCHNITT mit 10,0-10,3 Liter und das mit nem 2.8er V6 und 4-Gangautomatik bei normaler Fahrweise Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Du fährst auch nicht ausschliesslich kurz- und stadtstrecken sondern auch mal 80km oder so am Stück über Autobahn etc Manuel Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin.
Durchschnitt interessiert hier keinen.... Außerdem ein sehr relatives Wort
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
@,

Hmmmm,

und ich dachte, es ging ursprünglich um den Durchschnittswert??!! Das ja man doof

VG
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Lennart,

Ich vermute Du fährst Kurzstrecken, während der ersten 5 Kilometer braucht das Auto das doppelte. Dazu kommt Winterbetrieb, grundsätzlich 1 l auf 100 mehr, dazu bleibt das Auto länger kalt und braucht zusätzlich mehr. Deine angegeben Werte sind absolut plausibel. Wenn man unsere Cabrios mit anderen Schönlingen vergleicht, so wie ältere FIAT Spider, Alfas oder Peugeot Cabriolets, dann liegen die nun mal alle über 10l. Das gehört dazu; Spritsparen ist ok, aber einfach nicht Sinn der Sache. Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,
finde die Werte auch nicht so schlimm. Wie hier schon geschrieben, fällt im Winter häufiger die Kaltstartanreicherung statt, in der im übrigen ohne Lambdasonde(open loop) gefahren wird.

Deine Sonde kannst du übrigens nicht ausschliessen. Das würde nur gehen wenn du dir die Messspannung auf dem Oszilloskop anschauen würdest. Bevor hier gleich wieder auf die AU verwiesen wird, bei der AU wird Lambda berechnet und nicht gemessen. Das ist ein Unterschied!

Verbrauchsdiskussionen machen eh keinen Sinn! Nur gleiche Fahrprofile, mit gleichem Fahrverhalten lassen sich vergleichen. Das Problem haben die Hersteller schon wenn sie Fahrzeuge auf die Abgasrolle stellen. Je nach Prüfingenieur kann der Verbrauch höher sein als beim Kollegen. Und die Fahren eine Strecke am Monitor, mit festgelegten Drehmomentverläufen ab!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.263 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 3.338 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Ansprechverhalten und Verbrauch V6 ABC tomminger 11 19.205 28.07.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  [ABK] zu hoher Verbrauch alinixschuld 6 5.023 08.07.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Tux
  NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch) wolfi123 20 28.407 26.08.2012, 13:09
Letzter Beitrag: Skyfire
  Verbrauch NG Ragusa 11 8.821 05.05.2012, 14:48
Letzter Beitrag: rol@nd
  Zündkerzenwechsel Einfluss auf Verbrauch?? Lennart92 3 10.672 26.06.2011, 14:20
Letzter Beitrag: FelixXx
  hoher Verbrauch NG MadMax37083 19 15.993 11.10.2010, 22:51
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75
  ABK Verbrauch zu hoch? Vibesy 23 20.262 26.06.2009, 18:53
Letzter Beitrag: wiegald
  NG Verbrauch bei 14-15l !!! nico16040 7 7.458 06.06.2009, 20:24
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste