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Hallo Lars
Der Beschreibung nach (2 Kontrolleuchten) und dem Profil nach (kein Cabrio) schliesse ich, dass Du einen B4 o.Ä. fährst.
Wenn der BC nach Zündung-an mit gehaltener Resettaste nicht seine Codierung anzeigt und nach loslassen der Resettaste nicht die Füllmenge in 0,1L anzeigt, dann ist "etwas" darin defekt. Allerdings kann ich das "etwas" nicht für Dich lokalisieren. Ins blaue geraten die Verbindung zum Reichweiten-Justage-Poti.
Gruss, Tux
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24.05.2013, 11:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013, 11:32 von lars vegas.)
hallo tux,
da hast du recht, ich fahre leider kein cabrio. es betrifft eine 91er t89 limo (comfort edition) mit 1.8er (PM), der BC stammt aus einem t89 coupé.
danke für deine schnelle antwort, diese bestätigt das mit ausscheiden des beschriebenen widerstands wohl noch mehr schaden genommen hat, möglicherweise durch überspannung.
da werde ich mich wohl noch ein wehnig mit dem BC befassen müssen bis er korrekt funktioniert.
gruß und dank
ps: ist das einzigste forum was ich gefunden habe indem das thema BC-Audi ausführlich diskutiert wird.
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In diesem Forum gibt's sogar Leute, die den BC nachrüsten.....
Gruss
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29.05.2013, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2013, 17:00 von lars vegas.)
In diesem Forum gibt's sogar Leute, die den BC nachrüsten.....
außer mir? ^^
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23.06.2013, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013, 21:42 von lars vegas.)
hallo, da mein bc ja wie schon beschrieben probleme hat in den modus zur reichweiteneinstellung zu gelangen (warum auch immer, sporadisch funktioniert es, aber nie wenn ich es möchte^^) habe ich mir eine andere lösung überlegt welche ganz gut zu funktionieren scheint, auch wenn die angaben da relativ ungenau sind, aber besser als nix.
ich kann mir ja wie eh und je den verbrauch/100 km ausrechnen und diesen wert mit den angaben des bc vergleichen. beide werte stimmen so ziemlich über ein, 7,8l/100km.
diese 7,8l/100km dividiert durch 100 = l/km = 0,078l
da der tiefste, mögliche, wert an meinem bc,den ich frei einstellen kann ohne in den modus zu wechseln, 60km ist, habe ich grob gerechnet wieviel ich tanken muss um 60km weit zu kommen.
0,078 x 60 =4,68l
habe mich dann für zu tankende 4l entschieden, das ist der wert den etzold angibt um die analoge tankanzeige auf den ersten (untersten) balken des reservebereichs einzustellen. die 0,68l sind geschenkt.
bin den nun leergefahren bis er ausging, habe 4l ausm kanister aufgefüllt, den bc ohne in irgendeinen modus zu wechseln auf die 60km gedreht, die analoge anzeige nach etzold auf ~4l eingestellt.
nun läuft das so, erreicht die analoge tankanzeige den reservebereich blinkt ab und an dieses L auf, wohl als erinnerung langsam mal ne tankstelle aufzusuchen. fahre ich weiter, und die nadel fällt auf den zweiten roten balken des reservebereichs ist der bc wieder ruhig, erst beim letzten balken, dem breiten, erscheint das L permanent im bc und warnt mich rechtzeitig vor dem liegenbleiben.
ich denk mal so hauts hin. und eigentlich hab ich ja noch mehr im tank als der bc denkt ^^
gruß
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Ich hole den Thread wieder mal hoch, weil viele Kollegen unter dem Problem von unplausiblen Anzeigewerten bei Wassertemperatur, Tank und nachgelagert Bordcomputer/Reichweite leiden.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, mit Reinigen der Kontakte etc. kurzfristig Linderung der Schmerzen zu erreichen, aber der Effekt beruht zum überwiegenden Teil darauf, dass bei dieser Aktion das KI aus- und eingebaut wurde.
Was ich damit sagen will: es gibt kein KI, das jünger als 14 Jahre ist, und damit ist eine fehlerfreie Funktion der Platine mit allen Steckkontakten etc nicht mehr garantiert.
Als Abhilfe gibt es 2 Möglichkeiten: die komplette Platine nachlöten, um alle möglichen erhöhten Übergangswiderstände zu beseitigen, oder die nervenschonende Variante einer neuen Platine. Das schafft jedenfalls Abhilfe.
Noch ein Nachsatz zum Thema Tankuhr: Es gibt hier eine sehr detaillierte Beschreibung von @Tux für die Widerstandswerte vom Tankgeber in Abhängigkeit vom Tankinhalt. Die exakte Justierung erfolgt einfach und exakt über entsprechende Widerstände gemäß Liste. (Tankgeber abziehen und dafür Widerstände anschliessen - kostet pro Widerstand 5 Cent im Handel). Damit kann man die Uhr mit dem Imbus justieren und den BC über den Poti auf der Platine dahinter.
Gruss
der Klosterneuburger