Kilometerstand überprüfen lassen
#1
Hey meine Freunde,

da der Cabrio mittlerweile wieder voll im Futter steht, kommt man jetzt auf Ideen, was man noch alles machen kann. Würde gern mal den Kilometerstand überprüfen lassen und vielleicht einiges über die Reparaturhistorie rausfinden. Wie sollte ich in diesem Fall am besten vorgehen und was brauche ich dafür? Ich nehme an, die Fahrgestellnummer wird notwendig sein?! Oder doch etwas anderes?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß Norman
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Norman,

einzig und alleine ein Boardbuch kann Dir da ein wenig etwas sagen, gibt es dies nicht und auch keine Rechnungen, dann gibt es keine Möglichkeiten, keine legalen.

Sicher gibt es wenn der Wagen bei Audi gewartet wurde eine Datenbank, diese unterliegt jedoch dem Datenschutz und jeder Abruf wird protukuliert mit der USER-ID des Mitrbeiters, auf Ausdrucken, welche nur für interne Zwecke zulässig ist, steht dies zusammen mit der Betriebsnummer des Audi-Betrieb als Wasserzeichen sichtbar auf diesem.

Es dürfte schwer werden jemand zu finden, welche für Dich seinen Job riskieren mag in dem Du einen Ausdruck oder auch nur nähere Infos erhältst von diesem.

Gibt zwar immer mal einige die nett sein wollen und dies denn noch tun, aber wundere Dich nicht wenn die einfach nur kurz nein sagen - Du kennnst jetzt die Gründe dafür.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Yeah Cinderella, vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hilft mir schon weiter. Ein Serviceheft existiert leider nicht mehr zum Fahrzeug. Reicht die Fahrgestellnummer aus, um das theoretisch in Erfahrung zu bringen? Also bei BMW kann man einfach mal hinfahren, Schlüssel auslesen lassen und dann bekommt man wenigstens die Info, ob die Kilometerstand realistisch ist. You know?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi there

KM werden nicht elektronisch hinterlegt im Motorsteuergerät und lassen sich auch daher nicht auslesen.
Den Tacho kann man durch nen anderen ersetzen, also auch kein Beweis, nur Indiz.
Fehlendes Serviceheft finde ich immer komisch.... Warum verschwindet das aus dem Auto ?
TÜV Berichte wären noch eine Grundlage.

Kannst ja bei nem Händler vorsprechen Inspektion machen zu wollen und die schauen kurz rein was schon gemacht wurde bei welchem KM Stand? Wäre ein Plan.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wir haben das Auto geschenkt bekommen und es war wirklich nichts mehr dabei. Einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins MaulZwinker.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Bezüglich der Reparatur fällt mir auch nur Audi selbst ein, wobei ich nicht weiß, ob die dir die Daten raus geben dürfen, weil sie nicht nur Fahrzeug-, sondern auch Personenbezogen sind. Immerhin haben dann ja die Vorbesitzer diese durchführen lassen.
Über die Versicherung kannst du zumindestens herausfinden, ob das Fahrzeug schon in einen Unfall verwickelt war, der über eine Versicherung gelaufen ist und was genau dran war. Mittlerweile gibt es da eine zentrale Datenbank. So zahlen die auch keinen Schaden zweimal, selbst nicht, wenn der erste repariert wurde ... Hatte ich mit meinem letzten Gebrauchtwagen. Mir is einer rein gefahren, Kofferraum kaputt. Von der gegnerischen Versicherung wollte ich das Geld, aber die meinten, das sei ein Altschaden, da der Wagen schonmal einen Auffahrunfall hatte. Bin sogar vor Gericht - ohne Erfolg. Echt ärgerlich!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Klokoo,

dies mit der Versicherung dürfte der gleiche Sachverhalt wie bei Audi sein, auch Datenschutz. Zu Deinem Unfall würde ich dann mal sagen das dies niemals so sein kann, wenn ein Nachweis vorliegt das der Altschaden instandgesetzt wurde.

So einige meiner Kunden haben öfter mal Unfälle und bis heute wurden diese alle bezahlt, wenn dies bei Dir nicht so gewesen sein sollte, dann fehlte Dir der Nachweis welchen Dir jeder Gutachter welche öffentlich anerkannt ist nach der Instandsetzung bestätigen kann.

So wie Du es hier an dieses Board schreibst kann dies nicht gewesen sein.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Bezüglich der LAufleistung des Motors kann man das Öl analysieren lassen...soll bis auf 10.000Km genau sein!...hörte ich mal!
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Gordon,

wenn dem so sein sollte, ich hätte da einige Motoren zur Verfügung wo die direkt mal ein wenig raten dürfen - etwas anderes wäre dies auf diese Art nämlich nicht.

Ich würde so etwas als lesen im Kaffeesatz bezeichnen wollen. - Energie-Klanglack fällt mir dabei sofort ein

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser kaputt: Wie überprüfen? ritschie 2 7.879 03.07.2009, 19:01
Letzter Beitrag: ritschie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste