17.10.2012, 17:49
Hallo Gemeinde
Nachdem mein Kleiner seine Inspektion bekommen hatte (alle Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen-/ kabel wechseln) lief er wie am ersten Tag.
Nach ca. 200 km, ich stand an der Ampel, der Lüfter ging gerade an, fängt er sich plötzlich an zu schütteln; der Drehzahlmesser schwankte zwischen 500 & 2000 U/min und er lief wie auf 3 Töpfen.
An ein geruhsames Fahren war nicht mehr zu Denken und so hoppelte ich die letzten 35 km nach Hause. Dort angekommen, es war natürlich schon dunkel, die Taschenlampe geschnappt und mal in den Motorraum geschaut. Zu erkennen war, wie jeder sich denken kann, nichts.
Also am nächsten Morgen, zum Glück Samstag, frisch ans Werk. Zündkabel saßen alle korrekt drauf, Leerlauftsteller proforma gereinigt, Drosselklappe auf Leichtgängigkeit gecheckt, Lambda überprüft, alles so weit in Ordnung. Dann fiel mein Blick auf den Luftfilterkasten und den dort nicht mehr angeschlossen Schlauch für die Luft-Vorwärmung. Ich so gedacht, ok hat halt Falschluft gezogen, stecke das Teil wieder korrekt drauf und probiere noch mal.
Leider zu früh gefreut, er lief immer noch wie auf Nüssen. Dann baute ich die Zündkerzen aus und stellte eine leichte bläuliche Verfärbung an einer der Kerzen fest; ok, ist vielleicht eine Kerze hinüber. Da die Möglichkeit gerade da war gleich mal noch die Kompression geprüft, alle bei 13,5 bar und ok. In den Wagen meines Freundes gestiegen, wir mussten eh noch einkaufen gehen, und 'nen kompletten Zündkerzensatz geholt.
Als wir wieder zu Hause ankamen, hatte der Wettergott kein Erbarmen mehr, also die Tauschaktion auf den Sonntag verschoben.
Sonntag dann die Zündkerzen komplett getauscht und den Wagen angelassen ...
Nach 10 vergeblichen Startversuchen war er dann endlich angesprungen und lief immer noch nicht nicht richtig.
Hm, im Forum hab' ich doch mal was von Relais 30 gelesen.
Abdeckung auf der Fahrerseite entfernt, Relais gezogen und kontrolliert, alles in Ordnung.
Ich war mittlerweile schon am verzweifeln, dass mein Kleiner mich nach 12 gemeinsamen Jahren einfach im Stich lassen wollte.
VAG-Com zwischenzeitlich noch einmal dran gehängt, natürlich kein Fehler und dann fiel mir ein Funke auf, der da nicht hingehörte wo er auftauchte.
Produzierte doch tatsächlich die Verteilerkappe nach der Seite diesen falschen Funken.
Verteilerkappe abgenommen, hinein geschaut, nee das siehr in Ordnung aus. Die einzelnen Zündstecker an der Kappe abgezogen und siehe da:
[img]
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Nun, da es ja Sonntag war, schnell ans I-Net und mir 'ne Kappe und 'nen Finger geordert.
Heute sind die Sachen geliefert worden, was soll ich sagen, Paket ausgepackt, ans Cab, Teile ausgetauscht, Wagen gestartet --> LÄUFT!
Probefahrt gemacht um den Kleinen auf Temperatur zu bringen und wieder glücklich sein.
Nachdem mein Kleiner seine Inspektion bekommen hatte (alle Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen-/ kabel wechseln) lief er wie am ersten Tag.
Nach ca. 200 km, ich stand an der Ampel, der Lüfter ging gerade an, fängt er sich plötzlich an zu schütteln; der Drehzahlmesser schwankte zwischen 500 & 2000 U/min und er lief wie auf 3 Töpfen.
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An ein geruhsames Fahren war nicht mehr zu Denken und so hoppelte ich die letzten 35 km nach Hause. Dort angekommen, es war natürlich schon dunkel, die Taschenlampe geschnappt und mal in den Motorraum geschaut. Zu erkennen war, wie jeder sich denken kann, nichts.
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Also am nächsten Morgen, zum Glück Samstag, frisch ans Werk. Zündkabel saßen alle korrekt drauf, Leerlauftsteller proforma gereinigt, Drosselklappe auf Leichtgängigkeit gecheckt, Lambda überprüft, alles so weit in Ordnung. Dann fiel mein Blick auf den Luftfilterkasten und den dort nicht mehr angeschlossen Schlauch für die Luft-Vorwärmung. Ich so gedacht, ok hat halt Falschluft gezogen, stecke das Teil wieder korrekt drauf und probiere noch mal.
Leider zu früh gefreut, er lief immer noch wie auf Nüssen. Dann baute ich die Zündkerzen aus und stellte eine leichte bläuliche Verfärbung an einer der Kerzen fest; ok, ist vielleicht eine Kerze hinüber. Da die Möglichkeit gerade da war gleich mal noch die Kompression geprüft, alle bei 13,5 bar und ok. In den Wagen meines Freundes gestiegen, wir mussten eh noch einkaufen gehen, und 'nen kompletten Zündkerzensatz geholt.
Als wir wieder zu Hause ankamen, hatte der Wettergott kein Erbarmen mehr, also die Tauschaktion auf den Sonntag verschoben.
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Sonntag dann die Zündkerzen komplett getauscht und den Wagen angelassen ...
Nach 10 vergeblichen Startversuchen war er dann endlich angesprungen und lief immer noch nicht nicht richtig.
Hm, im Forum hab' ich doch mal was von Relais 30 gelesen.
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Ich war mittlerweile schon am verzweifeln, dass mein Kleiner mich nach 12 gemeinsamen Jahren einfach im Stich lassen wollte.
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VAG-Com zwischenzeitlich noch einmal dran gehängt, natürlich kein Fehler und dann fiel mir ein Funke auf, der da nicht hingehörte wo er auftauchte.
Produzierte doch tatsächlich die Verteilerkappe nach der Seite diesen falschen Funken.
Verteilerkappe abgenommen, hinein geschaut, nee das siehr in Ordnung aus. Die einzelnen Zündstecker an der Kappe abgezogen und siehe da:
[img]
![[Bild: verteilerkappecab.jpg]](http://imageshack.us/a/img547/4306/verteilerkappecab.jpg)
Nun, da es ja Sonntag war, schnell ans I-Net und mir 'ne Kappe und 'nen Finger geordert.
Heute sind die Sachen geliefert worden, was soll ich sagen, Paket ausgepackt, ans Cab, Teile ausgetauscht, Wagen gestartet --> LÄUFT!
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Probefahrt gemacht um den Kleinen auf Temperatur zu bringen und wieder glücklich sein.
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