Noch ein Grund, warum ein ABK nicht läuft
#1
Hallo Gemeinde
Nachdem mein Kleiner seine Inspektion bekommen hatte (alle Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen-/ kabel wechseln) lief er wie am ersten Tag.
Nach ca. 200 km, ich stand an der Ampel, der Lüfter ging gerade an, fängt er sich plötzlich an zu schütteln; der Drehzahlmesser schwankte zwischen 500 & 2000 U/min und er lief wie auf 3 Töpfen. Da bin ich aber traurig!
An ein geruhsames Fahren war nicht mehr zu Denken und so hoppelte ich die letzten 35 km nach Hause. Dort angekommen, es war natürlich schon dunkel, die Taschenlampe geschnappt und mal in den Motorraum geschaut. Zu erkennen war, wie jeder sich denken kann, nichts. Das ja man doof
Also am nächsten Morgen, zum Glück Samstag, frisch ans Werk. Zündkabel saßen alle korrekt drauf, Leerlauftsteller proforma gereinigt, Drosselklappe auf Leichtgängigkeit gecheckt, Lambda überprüft, alles so weit in Ordnung. Dann fiel mein Blick auf den Luftfilterkasten und den dort nicht mehr angeschlossen Schlauch für die Luft-Vorwärmung. Ich so gedacht, ok hat halt Falschluft gezogen, stecke das Teil wieder korrekt drauf und probiere noch mal.
Leider zu früh gefreut, er lief immer noch wie auf Nüssen. Dann baute ich die Zündkerzen aus und stellte eine leichte bläuliche Verfärbung an einer der Kerzen fest; ok, ist vielleicht eine Kerze hinüber. Da die Möglichkeit gerade da war gleich mal noch die Kompression geprüft, alle bei 13,5 bar und ok. In den Wagen meines Freundes gestiegen, wir mussten eh noch einkaufen gehen, und 'nen kompletten Zündkerzensatz geholt.
Als wir wieder zu Hause ankamen, hatte der Wettergott kein Erbarmen mehr, also die Tauschaktion auf den Sonntag verschoben. Na warte
Sonntag dann die Zündkerzen komplett getauscht und den Wagen angelassen ...
Nach 10 vergeblichen Startversuchen war er dann endlich angesprungen und lief immer noch nicht nicht richtig.
Hm, im Forum hab' ich doch mal was von Relais 30 gelesen. Grandpa Abdeckung auf der Fahrerseite entfernt, Relais gezogen und kontrolliert, alles in Ordnung.
Ich war mittlerweile schon am verzweifeln, dass mein Kleiner mich nach 12 gemeinsamen Jahren einfach im Stich lassen wollte. Da bin ich aber traurig!
VAG-Com zwischenzeitlich noch einmal dran gehängt, natürlich kein Fehler und dann fiel mir ein Funke auf, der da nicht hingehörte wo er auftauchte.
Produzierte doch tatsächlich die Verteilerkappe nach der Seite diesen falschen Funken.
Verteilerkappe abgenommen, hinein geschaut, nee das siehr in Ordnung aus. Die einzelnen Zündstecker an der Kappe abgezogen und siehe da:

[img][Bild: verteilerkappecab.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Nun, da es ja Sonntag war, schnell ans I-Net und mir 'ne Kappe und 'nen Finger geordert.
Heute sind die Sachen geliefert worden, was soll ich sagen, Paket ausgepackt, ans Cab, Teile ausgetauscht, Wagen gestartet --> LÄUFT! Ganz geschmeidisch...
Probefahrt gemacht um den Kleinen auf Temperatur zu bringen und wieder glücklich sein. Erste Sahne
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ramona.

Schön dass er wieder läuft. Wo wurden denn die Flüssigkeiten, Zündkerzen und Kabel getauscht?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

schön dass er wieder l(s)äuft.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Max
Laufen schon, saufen weniger glücklicherweise.
@ Markus
Jetzt nicht lachen. Bislang habe ich mit PitStop eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und deshalb habe ich es dort machen lassen; liegt auch in "Laufnähe" und ich bin nicht auf irgend welche anderen Verkehrsmittel angewiesen.
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus.

@Max
Seeehr witzig! Zwinker

@Ramona
Also ein "Fachbetrieb" mit richtiger Rechnung und so weiter. Dann geh doch mal da hin und frag
wie sie sich das vorstellen. Ich sehe da eine klare Kausalität zum Tausch der Zündkabel!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.578 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.506 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
Lightbulb ADR Motor Öldruck nur noch 0,5bar spoon45de 6 3.412 28.04.2019, 19:25
Letzter Beitrag: Duke
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.661 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [NG] 2.3 noch geeignet? BlümchenDon 8 4.886 11.08.2017, 18:24
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.937 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 2.046 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 13.038 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Immer noch Ölverlust im ADR...;-( Auca1 10 6.376 27.10.2016, 18:40
Letzter Beitrag: Auca1
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 7.141 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste