02.03.2013, 22:23
Hallo Zusammen,
ich möchte dem Forum meine positiven Erfahrung mit färben meines
Autoteppich berichten.
Da ich vor kurzen einen Cabrio ergattert habe und ich dran bin, Ihn in
ein sauberes Fahrzeug zu verwandelt habe ich mir vorgenommen den veschmutzen Teppich den neuen Sitzbezügen anzupassen.
Der alte Teppich war mit Flecken übersät, die nicht mehr mit allen Mitteln zu entfernen waren...
Selbst ein Nass-Teppichsauger half nicht......Waschen mit Waschmittel war auch ohne optischen Erfolg.
So kam ich auf die Idee, den Teppich zu färben und das am besten im montierten Zustand.
Dazu habe ich im Internet die Farbe
VHT SP944 Vinyl Dye Teppich und Vinylfarbe Buckskin Tan gefunden.
Ein Produkt aus den USA, wo ja bekanntlich viel "Costumer" ist.
Das Produkt ist ein Spraydose mit deutscher Anleitung. Ich habe für die ganze Aktion zwei Gebinde verarbeitet.
Die Farbe sprüht man in zwei Richtung auf dem Teppich, dabei muß man ständig mittels einer weichen Bürste die Farbe in die Teppichborsten einarbeiten.
Ich habe ingesammt zwei Sprühvorgang vorgenommen.
Zusätzlich wurden auch von mir die hellen Seitenverkleidungen demontiert und mit eingefärbt.
Auf diesem Foto habe ich schon eine Seite eingefärbt.....
Auf der anderen Seite kann noch gut den schlechten Altzustand erkennen...
Hier sind die Seitenverkleidungen entsprechend lackiert.....
Nach dem färben/lackieren, sollte man das Ganze ein Tag trocken lassen...danach nochmals alles bürsten und saugen, Leisten montieren...fertig.
Ergebniss:
Bei dem letzten Foto habe ich den Blitz verwendet....
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und hat mich ingensammt 3-4 Stunden Arbeit gekostet.
Ich denke, auch wenn Ihr einen schwarzen Teppich habt, kann man mit dieser Methoden das guten Stück wieder Chic machen...
Grüße Daniel
ich möchte dem Forum meine positiven Erfahrung mit färben meines
Autoteppich berichten.
Da ich vor kurzen einen Cabrio ergattert habe und ich dran bin, Ihn in
ein sauberes Fahrzeug zu verwandelt habe ich mir vorgenommen den veschmutzen Teppich den neuen Sitzbezügen anzupassen.
Der alte Teppich war mit Flecken übersät, die nicht mehr mit allen Mitteln zu entfernen waren...
Selbst ein Nass-Teppichsauger half nicht......Waschen mit Waschmittel war auch ohne optischen Erfolg.
So kam ich auf die Idee, den Teppich zu färben und das am besten im montierten Zustand.
Dazu habe ich im Internet die Farbe
VHT SP944 Vinyl Dye Teppich und Vinylfarbe Buckskin Tan gefunden.
Ein Produkt aus den USA, wo ja bekanntlich viel "Costumer" ist.
Das Produkt ist ein Spraydose mit deutscher Anleitung. Ich habe für die ganze Aktion zwei Gebinde verarbeitet.
Die Farbe sprüht man in zwei Richtung auf dem Teppich, dabei muß man ständig mittels einer weichen Bürste die Farbe in die Teppichborsten einarbeiten.
Ich habe ingesammt zwei Sprühvorgang vorgenommen.
Zusätzlich wurden auch von mir die hellen Seitenverkleidungen demontiert und mit eingefärbt.
Auf diesem Foto habe ich schon eine Seite eingefärbt.....
Auf der anderen Seite kann noch gut den schlechten Altzustand erkennen...
Hier sind die Seitenverkleidungen entsprechend lackiert.....
Nach dem färben/lackieren, sollte man das Ganze ein Tag trocken lassen...danach nochmals alles bürsten und saugen, Leisten montieren...fertig.
Ergebniss:
Bei dem letzten Foto habe ich den Blitz verwendet....
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und hat mich ingensammt 3-4 Stunden Arbeit gekostet.
Ich denke, auch wenn Ihr einen schwarzen Teppich habt, kann man mit dieser Methoden das guten Stück wieder Chic machen...
Grüße Daniel