Motor NG Service
#11
Hallo Maddin,

Woher weisst du denn, welche Amper-Werte sich messen lassen sollten ?

Würde das auch gerne bei mir messen. Was sollte er den im Leerlauf bringen?

Gruss
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#12
Update:

@summer-time: Die Werte kann man in vielen Beschreibungen nachlesen, sind dort sehr genau beschrieben.

Also ich habe den Druckstellerstrom auf +-2mA eingestellt. Da der Motor warm war konnte ich das Ergebniss nicht genau beurteilen. Einzig die immer noch erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1000rpm ist auffällig.
Gestern bin ich dann bei 10° Außentemperatur zur Arbeit gefahren und siehe da, die Kaltlaufprobleme sowie das Abfallen der Leerlaufdrehzahl auf den ersten Metern unter 500rpm sind weg. Er nimmt wieder gut das Gas an und bei warmen Motor dreht er sauber bis 6000rpm hoch.
Fazit: Bei mir waren es mehrere Baustellen. Letztendlich durch die Beseitigung der Falschluft und durch die Grundstellung des Motors konnte ich die Probleme beheben, denn momentan läuft er wieder wie man es bei dem Fünfzylinder erwartet.
Gruß
Maddin
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#13
Hallo beisammen.

Es ist einfach wieder schön mit dem Cabrio zu fahren wenn der 5-Zylinder Motor NG wieder Durchzug hat und ohne Macken läuft.
Eine Frage habe ich noch. Da die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor so um 1000 bis 1100 rpm liegt möchte ich diese wieder runterbekommen. Aus vielen Berichten ist es etwas widersprüchlich was die Leerlaufdrehzahl angeht.
Um diese einzustellen, muss ich das Poti am Luftmengenmesser in der Position verstellen oder es mit dem kleinen Trimmpoti regulieren. Wer kann mir darauf Antwort geben?
Vielen Dank erstmal.
Gruß
Maddin
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#14
Hey Maddin,

die sollwerte für den Leerlauf sind 720-860/min.
Deine sind also leicht erhöht.
Die KE III jettronic regelt normalerweise selbst und so soll es nicht einstellbar sein. Es kann aber 'von Hand' geregeld werden über COgehalt und Zündzeitpunkt. (an COschraube und Verteiler). Bevor das gemacht wird sollen aber einige Werte mit Testgeräten geprüft werden. Sowieso kann auch die einstellung nicht ohne Prüfgeräte gemacht werden.
Mein Tipp wäre das machen zu lassen in einer Werkstatt. Kosten müssten mit etwa eine halbe Stunde Arbeitszeit übersichtlich sein...

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


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