Hallo Foriker,
mein Cabrio habe ich im Frühjahr mit 146.000 km gekauft, jetzt hat es 149.000 km und es quält mich mit ein paar Eigenheiten:
1.) Drehzahlmesser zeigt immer zu wenig an: Normale Leerlaufdrehzahl laut AU 800 U, angezeigt 500 U (genau mittig zwischen 0 und 1000 U). Bei steigender Drehzahl wird die absolute Abweichung größer. Das beschriebene ist immer so, also kein gelegentliches Auftreten sondern stetig. Ich habe schon die DZM aus 2 anderen 5-Zylindern ausprobiert und alle zeigen -wie zuvor beschrieben- zu wenig. Dabei habe ich noch nie mehr als 5.500 U abgelesen obwohl das gefühlt bald 7.000 gewesen sein müssen!
2.) Einmal ist er mir auf der Autobahn bei hohem Tempo und hoher Drehzahl "aus" gegangen, er nahm kurz kein Gas mehr an, lief dann aber normal weiter, bis heute ohne Aussetzer. Verabschiedet sich mein Hallgeber?
3.) Von meinen früheren 5-Zylindern kenne ich folgendes nicht: Im Stand ist die Drehzahl bei 800 U (wie bei der AU), sobald der Wagen auch nur sehr langsam rollt, geht die Leerlaufdrehzahl auf geschätzt 1200 U hoch. Das Ganze passiert ebenfalls immer, ohne Unregelmäßigkeiten, so als wäre es in der Motorelektronik programmiert -kennt das jemand???
4.) Nach Kaltstart und dem ersten Halt nach ca. 300 Metern, stirbt regelmäßig der Motor fast ab. Er krebst dann mit sehr niedriger Drehzahl rum, berappelt sich nach Kurzem aber wieder auf normales Standgas (800 U). (Sollte ich das LLRV mal einem Dieselbad aussetzen, das wurde hier doch schon mal empfohlen?!?)
Anschließend nimmt er bis ca. 1km Fahrstrecke, in der ersten Drosselklappenstufe nur sehr unwillig Gas an, sobald man mal für einen Moment Vollgas hatte läuft er normal (eine neue Lambdasonde hab´ ich schon liegen, die Alte zeigte aber beim Durchmessen keine Auffälligkeiten)... . Übrigens, beim Öffnen des Motoröldeckels geht der Motor sofort aus!
5.) Motor sprotzt im Schiebebetrieb (Fehlzündungen) aber nur im geschätzten Drehzahlbereich ca. 1500 - 1000 U. Da das stetig vorkommt, vermute ich, das er trotz Schubabschaltung irgendwie gezielt einspritzt.
Könnte bei Pkt. 1 + 3 + 5 ein defektes Motorsteuergerät reinspielen? Obwohl der Motor sonst schön ruhig schnurrt und auf der Autobahn auch -gefühlt- Leistung hat?
Es gibt hier ja viele die schon so etliche Fehler gesucht, gefunden und vieles probiert haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier gute Tipps geben könnt.
Beste Grüße,
Bernhard
mein Cabrio habe ich im Frühjahr mit 146.000 km gekauft, jetzt hat es 149.000 km und es quält mich mit ein paar Eigenheiten:
1.) Drehzahlmesser zeigt immer zu wenig an: Normale Leerlaufdrehzahl laut AU 800 U, angezeigt 500 U (genau mittig zwischen 0 und 1000 U). Bei steigender Drehzahl wird die absolute Abweichung größer. Das beschriebene ist immer so, also kein gelegentliches Auftreten sondern stetig. Ich habe schon die DZM aus 2 anderen 5-Zylindern ausprobiert und alle zeigen -wie zuvor beschrieben- zu wenig. Dabei habe ich noch nie mehr als 5.500 U abgelesen obwohl das gefühlt bald 7.000 gewesen sein müssen!
2.) Einmal ist er mir auf der Autobahn bei hohem Tempo und hoher Drehzahl "aus" gegangen, er nahm kurz kein Gas mehr an, lief dann aber normal weiter, bis heute ohne Aussetzer. Verabschiedet sich mein Hallgeber?
3.) Von meinen früheren 5-Zylindern kenne ich folgendes nicht: Im Stand ist die Drehzahl bei 800 U (wie bei der AU), sobald der Wagen auch nur sehr langsam rollt, geht die Leerlaufdrehzahl auf geschätzt 1200 U hoch. Das Ganze passiert ebenfalls immer, ohne Unregelmäßigkeiten, so als wäre es in der Motorelektronik programmiert -kennt das jemand???
4.) Nach Kaltstart und dem ersten Halt nach ca. 300 Metern, stirbt regelmäßig der Motor fast ab. Er krebst dann mit sehr niedriger Drehzahl rum, berappelt sich nach Kurzem aber wieder auf normales Standgas (800 U). (Sollte ich das LLRV mal einem Dieselbad aussetzen, das wurde hier doch schon mal empfohlen?!?)
Anschließend nimmt er bis ca. 1km Fahrstrecke, in der ersten Drosselklappenstufe nur sehr unwillig Gas an, sobald man mal für einen Moment Vollgas hatte läuft er normal (eine neue Lambdasonde hab´ ich schon liegen, die Alte zeigte aber beim Durchmessen keine Auffälligkeiten)... . Übrigens, beim Öffnen des Motoröldeckels geht der Motor sofort aus!
5.) Motor sprotzt im Schiebebetrieb (Fehlzündungen) aber nur im geschätzten Drehzahlbereich ca. 1500 - 1000 U. Da das stetig vorkommt, vermute ich, das er trotz Schubabschaltung irgendwie gezielt einspritzt.
Könnte bei Pkt. 1 + 3 + 5 ein defektes Motorsteuergerät reinspielen? Obwohl der Motor sonst schön ruhig schnurrt und auf der Autobahn auch -gefühlt- Leistung hat?
Es gibt hier ja viele die schon so etliche Fehler gesucht, gefunden und vieles probiert haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier gute Tipps geben könnt.
Beste Grüße,
Bernhard