Erhöhter Leerlauf beim ABC
#1
Hi. Ich habe mir für den Winter einen Audi 80 mit V6 Motor gekauft. Nun habe ich aber Probleme mit dem Leerlauf. Nach dem starten läut er mit 1400 Umdrehungen. Na ca. 2 Kilometern geht er dann auf 1200 runter. Ist der Motor warm ist er dann bei etwa 1000 Umdrehungen. Fahre ich aber etwa 40km oder mehr geht er auf normale 800-850 zurück. Aber nicht immer. Die Betriebstemperatur und Öltemperatur sind aber schon viel eher erreicht. Leerlaufregler funktioniert, Thermostat ist neu, Drosselklappen sind auch sauber und schließen. Der Widerstand des Temperatugebers ändert sich auch, habe ihn aber nicht bei allen Temperaturen gemessen. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Dank im Voraus.
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#2
Hallo,

das deutet auf ein Problem in der Unterdruckanlage hin. Irgend ein Schlauch ist abgefallen oder undicht.
Eine genaue Prüfung ist jetzt mal notwendig.
Den Temperaturgeber hast du ja scheinbar geprüft.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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#3
Tach,

um den TempGeber und den Hallgeber auszuschließen müsste man den Fehlerspeicher auslesen. Eine Grundeinstellung wäre ggf. auch mal von Vorteil.

Wenn das, was auslesbar ist ausgeschlossen werden kann, kann man da weiter machen was nicht im FS abgelegt wird. z.b. die gerne genommen Unterdruckschläuche.

Was iss mit gerissenem Krümmer (Krümmerdichtung(en) und Falschluft?

Eine andere Reihenfolge erscheint mir wenig sinnvoll.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

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#4
Hallo, danke für eure Anregungen. Ich werde mal da weitermachen. Unterdruckschläuche hatte ich schon in Augenschein genommen. Aber vielleicht zieht er ja doch wo anders Falschluft.
Nochmal Auslesen wird auch nicht schaden.
Viele Grüße Gunter
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#5
Hallo,

bei den "Unterdruckschläuchen" nicht das "Schnüffelstück" Zwinker aka
"90°-Winkelstück" oder auch "Hundebein"-Schlauchstück oben auf
der Drosselklappe vergessen, dessen anderes Ende in den
"Hardplastikschlauch" zum Motorsteuergerät geht.

Hatte da genau im "Innenknie", d.h. auf der Innenseite, ein Loch und der Motor lief
furchtbar schlecht....und keine Werkstatt hat es gefunden. Dabei sind die Schläuche das billigste.Uuups

Das Winkelstück ist nicht mehr zu kaufen. Nimm einfach normalen Schlauch und gut ist.

Was die Grundstellung angeht, mußt Du nicht zum Smile gehen. Die haben
heute teilweise schon gar nicht mehr die Geräte für unsere Motoren.
Es geht auch einfacher:
sofern ich es noch weiß (aber bitte ohne Vorbehalt), da die Anleitung
aus dem Audi80fieber.de stammt und ich sie nicht mehr finde:

1) 10 min Zündung an...nicht Motor
2) danach Motor starten und 5 min einfach laufenlassen....
Grandpa währenddessen KEIN Gas geben

Aber die Profis hier können Dir das sagen. Oder einfach mal die
Suchfunktion mit "Grundstellung" laufen lassen Lupe.

Viel Erfolg und viele Grüsse,

Alex
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#6
Moin!

(18.11.2013, 20:55)tomminger schrieb: ...
Das Winkelstück ist nicht mehr zu kaufen. Nimm einfach normalen Schlauch und gut ist.
...

Das habe ich neulich doch schon mal hier gelesen - war das auch von Dir?

Ich behaupte mal das Teil gibt es noch, T/N 034 133 784 L, ca. 8 €. Alte T/N ohne "L".

Im Sommer erst gekauft.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


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