Elektrikprobleme
#1
Hi,

habe seit gestern Probleme mit der Elektrik im Cabrio.

Die Geschwindigkeitsanzeige, beide Kilometerzähler als auch Nebellampen und Nebelschlussleuchte funktionieren nicht. Des Weiteren gibt der Warnsummer bei eingeschaltetem Licht Dauerton, soll heißen: Auch mit eingeschalteter Zündung und geschlossener Tür.

Zuerst habe ich alle Sicherungen geprüft, daraufhin den ZAS gewechselt.

Alles ohne Erfolg.

Was könnte ich noch prüfen?

Gruß und Danke

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ralf,

als Laie würde ich mal de Platine kontrollieren -> vielleicht ist ne Leiterbahn "beschädigt" Un

Tanke Edit meint natürlich: Die Platine vom Kontrollinstrument
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Winni,

dann werde ich morgen mal ein anderes KI testen.

Danke für den Tipp

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ralf

Hast Du die Sicherungen durch"gepiepst" oder nur optisch begutachtet. Manchmal sieht man den Riss nicht.
Wie schaut es aus mit der Möglichkeit eines Wassereinbruchs im zentralen Elektrik Kasten ?

Gruss, Thilo

PS: BEi Dir muss man doch immer fragen an welchem der Cabrios ?
PPS: Das ist genau so schlimm wie beim anderen (Teile)Ralf ;-)
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

tolle Sache. Die Probleme werden mehr: ABS-Leuchte geht bei etwa 100km/h an. Funkfernbedienung außer Funktion (neue Batterien habe ich schon geordert) Merkwürdig
das die Zentralverriegelung auch nicht funktioniert, muss beide Türe manuell öffnen.

Sicherungen habe ich gerade gewechselt. Due funktionierende der Warnblinker an die Nebellampen. Keine Veränderung. Durchpiepsen?

Galasignal liegt wohl an, das Dach lässt sich während der Fahrt nicht öffnen.

Ich tausche jetzt mal das KI.

@Thilo: Der grüne macht Probleme

Wassereinbruch würde ich mal ausschließen, hab zumindest keinen nassen Fussraum oder ähnliches. Da schau ich aber auch sicherheitshalber mal nach?

Gruß Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo ralf,

noch eine option: sieh mal nach deiner masseverbindung batterie/ anlasser. masseverbindungspunkte am motor und am/ im sicherungskasten.

viel erfolg.

Chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

anderes KI ohne Erfolg ausprobiert. Gleiche Probleme.
Im Fussraum als auch im bzw. am Sicherungskasten ist keine Feuchtigkeit.

@Chris. Danke. Werde ich morgen mal checken

Wofür sind die Relais und die Thermosicherungen unter dem Armaturenbrett? Ich weis das es in den FAQ einen entsprechenden Beitrag gibt, der beantwortet aber nicht meine Frage.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Ralf,

schade, dass das mit dem KI-Tausch nicht funktionierte bzw. eine Besserung brachte.

Wie schon angedeutet, kann ich Dir jetzt nicht mehr weiterhelfen, weil das Thema Elektrik und ich auf "Kriegsfuß" stehen und ich noch dazu Laie bin.

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt neben den anderen erhaltenen guten Tipps - wie alt ist Deine Batterie? Hab' schon öfters von Elektrikproblemen gelesen, die von einer "altersschwachen" Batterie kamen und wie durch ein Wunder bei Tausch selbiger verschwunden waren. Wenn Deine Batterie noch schraubbare Verschlussstopfen hat, könntest Du mit einem "altertümlichen" Säure-Heber-Prüfer den Ladezustand der einzelnen Zellen prüfen, der nicht groß voneinander abweichen sollte.

In diesem Zusammenhang würde ich evtl. auch noch den Laderegler der Lichtmaschine prüfen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

Problem gelöst. Eine Masseverbindung, links im Fussraum, hat wohl nicht mehr richtig geerdet.
Neue Steckverbindung geschaffen und sauber angeschliffen.
Jetzt funktioniert wieder alles.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch: Tux


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Elektrikprobleme nach Winterschlaf. DerGoldeneReiter 3 2.202 19.04.2016, 22:04
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Massive Elektrikprobleme im ganzen Fahrzeug Markus09 16 9.201 09.06.2012, 12:40
Letzter Beitrag: Markus09
  Elektrikprobleme Thomas_99 9 5.414 29.06.2005, 23:00
Letzter Beitrag: Thomas_99
  Diverse Elektrikprobleme PI 314 12 6.509 14.10.2004, 22:46
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste