25.06.2014, 00:14
Hallo,
mein ehemaliger Chef hatte mal in einem Vortrag gesagt, Motor und Getriebe werden bei der Konstruktion für 300.000 km ausgelegt. Da ich im Getriebebau in der mechanischen Fertigung arbeite, bekomme ich manchmal auch mit das Getriebe nach 100.000 km zerlegt und analysiert werden. Je nach Getriebeart manchmal sehr unauffällig der Verschleiß. Ausnahmen gibt es immer.
Bei den alten B80 später hiesen sie ML 285 Getriebe sollten aber auch 500.000 km kein großes Problem sein. Auch die Motoren schaffen das bei ordentlicher Fahrweise problemlos. Unter den alten Motoren hat der gute alte NG allerdings die besten Voraussetzungen die Millionengrenze zu überschreiten. Der einzige Motor, der mir bekannt ist der ein wenig in der Haltbarkeit schwächelt, ist der alte 1.8 er mit 125 PS. Da ist der Verschleiß im Motor höher. Da sind mir Fälle im A4 bekannt.
Gruß
Andreas
mein ehemaliger Chef hatte mal in einem Vortrag gesagt, Motor und Getriebe werden bei der Konstruktion für 300.000 km ausgelegt. Da ich im Getriebebau in der mechanischen Fertigung arbeite, bekomme ich manchmal auch mit das Getriebe nach 100.000 km zerlegt und analysiert werden. Je nach Getriebeart manchmal sehr unauffällig der Verschleiß. Ausnahmen gibt es immer.
Bei den alten B80 später hiesen sie ML 285 Getriebe sollten aber auch 500.000 km kein großes Problem sein. Auch die Motoren schaffen das bei ordentlicher Fahrweise problemlos. Unter den alten Motoren hat der gute alte NG allerdings die besten Voraussetzungen die Millionengrenze zu überschreiten. Der einzige Motor, der mir bekannt ist der ein wenig in der Haltbarkeit schwächelt, ist der alte 1.8 er mit 125 PS. Da ist der Verschleiß im Motor höher. Da sind mir Fälle im A4 bekannt.
Gruß
Andreas