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Hallo zusammen,
Jahre später wird das leidige Thema leider wieder aktuell.
Ich erwäge nun, eine ausreichend dimensionierte Stromleitung direkt von der Batterie in den Innenraum legen zu lassen, um daran einen elektrischen Heizlüfter anzuschließen.
Frage an Euch:
Welchen elektrischen Heizlüfter auf 12-Volt-Basis (möglichst leistungsstark und regelbar) könnt Ihr empfehlen? Er soll nur bei laufendem Motor betrieben werden.
Dank vorab und Grüße
Kai
P.S.: Um die naheliegende Rückfrage vorab zu beantworten - ja, der Heizungswärmetauscher SOLL gewechselt werden. Das wird aber auf absehbare Zeit nicht passieren, weil in dem Zusammenhang ständig neue Probleme auftauschen, die ich hier nicht einzeln aufführen will.
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Hallo,
zu Heizlüfter kann ich nicht so viel sagen, außer dass ich mal einen mit 150Watt hatte......
getaugt hat er nichts, war viel zu schwach.
In meinem Viano ist ab Werk ein elektr. Zuheizer verbaut, welcher 1000Watt leistet. Der Zuheizer schaltet automatisch zu bei einer Außentemperatur von, glaube, 5°C. Soweit Ok, aber ab -5°C bringt er auch nicht mehr so viel.
Der Knackpunkt ist, dass 1000W bei 12V rund 80A ziehen, darum ist da ene 200A Lima verbaut.
Welche Limas sind in unseren Cabrios drin, 90A, 120A?......
Wird mMn etwas knapp für eine E-Heizung.
Kannst dir keinen 230V Motorvorwärmer einbauen?
LG
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16.12.2020, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2020, 21:16 von Kai-8G.)
Hallo,
das ursprüngliche Problem ist, dass der eigentliche Heizungswärmetauscher abgeklemmt ist - da würde ein Zuheizer nix bringen. Dessen Austausch ist zwar geplant, hier kommen aber ständig neue Probleme hinzu ("klappt nicht" hier, "geht nicht" dort, "das wird schwierig vor Weihnachten" usw. - ich kann's nicht mehr hören), die aufzuführen ich keine Lust habe, weil es mich schon viel zu sehr nervt.
Daher suche ich ein KURZFRISTIG VERFÜGBARES Provisorium.
Varianten mit 220 oder 230 Volt sind keine Option, weil ich den Heizlüfter eben während der Fahrt brauche. Das heißt also:
* Elektroheizlüfter für 12 Volt mit ausreichend Leistung (150 W bringt nix)
* abgesichertes Kabel mit ausreichend Qeerschnitt, welches von der Batterie in den Innenraum zu verlegen ist
Was nehme ich dafür und wo bekomme ich das?
Grüße
Kai
Zusatzfrage:
Welche technischen Lösungen gibt es, um mit möglichst wenig Aufwand den "Bordstrom" von 12 Volt auf 230 Volt hochzutransformieren?
Das könnte insofern einfacher sein, weil ich im Netz keine vernünftigen Heizlüfter auf 12-Volt-Basis finde. Das, was da angeboten wird, geht bis 300 Watt und schaut so aus, dass ich es am liebsten gleich als Elektroschrott entsorgen würde.
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Hallo,
das mit dem Zuheizer war ja nur als Beispiel zu verstehen, womit ich sagen will das ein 1000W Heizer eigentlich nur taugt um die Zeit zu überbrücken bis das Kühlwasser halbwegs warm ist. In deinem Fall ist das schlecht, wenn du keine Fahrzeugheizung hast und alles elektrich heizen willst...... glaube nicht das das ohne weiteres geht.
Weil 1000Watt bei 12Volt 80Ampere Strom bedeuten.
In deinem Cab ist max eine 120A Lima drin (vielleicht auch nur 90), somit ist die für solche Spielchen zu schwach.
Nimmst ein Wechselrichter auf 230V, gehn noch ca 5% in dem Gerät verloren, also noch ca. 10A mehr auf der 12V Seite.
Wärmetauscher wechseln wäre warscheinlich das Sinnvollste.......
LG
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Also der Aufwand die 80 Ampere Wasserdicht in den Innenraum zu bekommen, wir reden ja über zwei 25mm² Kabel, was auch entsprechend abgesichert / geschaltet werden soll bei Motor an, ist ja bald mit dem WT tausch vergleichbar. Die Lima geht dann ja schon in die Knie wenn du das Abblendlicht anmachst.
Dafür würde ich lieber kurz die Klima absaugen lassen. die 30Euro für nen billigen WT hinlegen. Airbag rausmachen lassen. Nach einem Tag ist das Thema durch.
Grüße
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