Motor springt nicht zuverlässig an.
#1
Hallo Ihr Lieben!

Hat einer eine Idee?: Eine Bekannte von mir hat ein Coupé mit 4 Zyl, 115 PS, ich glaube 1,8 l Motor, Bj. '94.

Der Motor läuft sauber, springt gleich an, alles wie neu. Nur manchmal springt der Motor nicht an. Anlasser dreht wie doll, Spritpumpe läuft, nur keine Zündung. Das kann man dann solange machen bis die Batterie schlapp wird, oder man wartet bis nachmittags, dann springt das Auto an als wäre nichts gewesen.

Liebes Auto sonst, sehr gepflegt, vielleicht Kontaktschwierigkeiten an Relais oder Sicherungen oder Motormanagement? Habe schon mal alle Stecker gewackelt und gesprayed.

Ist jemandem schon mal Ähnliches passiert, oder hat einer eine Idee wo man anfangen sollte? (Werkstatt wäre unsportlich)

Gruß und vielen Dank schon mal fürs Lesen und Nachdenken! - Christoph
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#2
Hallo Käptn

Mein heißer Tip ist der Hallgeber !
Ich bin 16 Jahre 2.0=ABK gefahren und hatte denselben fehler.
Hin und wieder springt er aus unerfindlichen Gründen nicht mehr an. Nach Wartezeit dann aber schon.
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler. Ich würde den gleich mit tauschen.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Danke schon mal! Zündverteiler könnte ohnehin mal neu, werde ich mal probieren und mich danach melden.

Gruß und schönes WE - Christoph
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#4
Moin Tux und allerseits!,

So, ich hab' mal den Zündverteiler komplett getauscht. Befund: Motor startet wieder (ob wirklich immer kann ich erst nach 30 x starten sagen), Problem scheint aber behoben, es war wohl der Hall-Geber, vielen Dank für den Tipp, Tux!

Allerdings läuft der Motor nicht richtig rund und zieht schlecht. Ich habe alles markiert und genau so wieder eingebaut wie vorher, allerdings gibt es wohl leichte Abweichungen, weil der Zündverteiler frei verdrehbar ist. Muss wohl noch mal zum Einstellen in die Werkstatt, hatte ich eigentlich nicht vermutet, weil ich dachte der Toleranzbereich müsste groß genug sein. Könnte das bitte jemand bestätigen?

Kauf des Zündverteilers: Bei Daparto gab's viele Angebote: Zwischen 130,- bis 180,- als Austauschteil, d.h. gegen Rücksendung des Altteils bei 50,- Pfand. Dann gab's noch ein Neuteil für 40,-! Eigentlich kauf' ich sowas nicht, aber in diesem Fall wollte ich es mal probieren. Das Teil sieht ordentlich aus, alles passt, ist zwar etwas scharfkantig und die Markierung für die Nullstellung des Verteilerfingers fehlt. Ist aber kein Problem, kann man anhand des Altteils nachritzen. Ich hoffe dass die Lager und das Zahnrad eine Weile funktionieren, und sonst wird eben nochmal getauscht.

Gruß - Christoph
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#5
Hallo Christoph

Viel Glück mit dem Teil !
Du/Werkstatt musst die Zündung noch einstellen auf 6° +-1° vor OT
Zündreihenfolge noch richtig ? 1-3-4-2

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#6
Hallo Tux und alle anderen!

Am Freitag in einer Werkstatt den Zündwinkel einstellen lassen und zwar ganz normal mit einer Stroboskop-Lampe (obwohl in meinem Rep.-Leitfaden steht, man solle es nicht mit 'nem Stroboskop machen, sondern über den Paleo-BC. Haben wir probiert, ging aber nicht, ging prima mit dem Strobo).

Und nochmal danke für die 6°, hätte ich sonst in der Werkstatt nicht gewusst. Ging übrigens ganz bequem mit der OT-Anzeige oben auf dem Nockenwellenrad.

Motor zieht besser als zuvor, schnurrt leise und hängt sehr gut am Gas.

Gruß - Christoph
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