Servus,
bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit bzw. arbeite mit dem ausgezeichneten FAQ die Fehlerchen ab, die mein 96er ABC-Cabrio hin und wieder so fabriziert.
Habe gerade meine Zündkerzen gewechselt und weil das Ergebnis soooo klasse ist wollte ich das kurz weitergeben, vielleicht stellt sich dem ein oder anderen auch mal die Frage welche Zündkerzen er/sie nehmen soll:
Ich habe hier (oder war's woanders?) gelesen, dass NGK wohl original war und der ABC Bosch nicht mag. Also habe ich NGK gekauft und gleich die Iridium IX genommen weil ich ein gutes Angebot gefunden habe (60,- inkl. Versand). Typ ist BKR6EIX-11 (bzw. Katalognr. 3764).
Die Standard NGK's BKUR6ET-10 (2397 bzw. V-Line 24: 3045) kriegt man für etwas mehr als die Hälfte, probier' ich vielleicht das nächste Mal.
Die Kerzen habe ich gewechselt, weil die letzten noch vom Vorbesitzer reingekommen sind...und da weiß man natürlich nicht genau wann. Es waren die Bosch Super F7LTCR drin und die waren noch OK; keine Abnutzungspuren und alle 6 Kerzen Rehbraun.
Mein Motor lief schon bissl wie ein Sack Nüsse, aber nicht wirklich schlecht; Verbrauch so ca. um die 9Ltr je nach Fahrweise. Auffallend waren nur zwei Dinge...dachte ich...:
- Sprotzeln aus dem Auspuff wenn man vom Gas wegging und die Drehzahl absank
- Sowie allgemein bei Lastwechsel so ein harter Übergang: Wenn man vom Gas wegging sank die Drehzahl erst nach einer Gedenk-Zehntelsekunde ab, dito beim Gas geben und das ganze sprunghaft, sodass man z.B. im Stau ständig nickte.
...jetzt nach dem Wechsel sind mir im Vergleich zu vorher noch andere Sachen aufgefallen:
Mit den neuen Kerzen läuft er ruhiger und das sprotzeln ist fast ganz verschwunden, der harte Lastwechsel auch. Er hat merklich mehr Drehmoment unten und zieht oben raus noch besser. Er ist insgesamt leiser und samtiger, so wie ein 6-Ender halt laufen soll (ich hab' mittlerweile einen IMASAF MSD und BOSAL ESD drunter; insbesondere der MSD ist leider etwas lauter/krawalliger als Serie). Mal kucken ob sich am Verbrauch auch was ändert.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich weiß natürlich nicht, ob es so gut geworden ist, weil einfach nur neue Kerzen reingekommen sind oder ob es wirklich an den NGK's liegt. Aber wie gesagt, die Bosch sahen optisch I.O. aus und mit den NGK's ist es jetzt nach dem Wechsel halt spürbar besser, ich kann die NGK's demnach nur empfehlen.
Grüße,
Bernd
bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit bzw. arbeite mit dem ausgezeichneten FAQ die Fehlerchen ab, die mein 96er ABC-Cabrio hin und wieder so fabriziert.
Habe gerade meine Zündkerzen gewechselt und weil das Ergebnis soooo klasse ist wollte ich das kurz weitergeben, vielleicht stellt sich dem ein oder anderen auch mal die Frage welche Zündkerzen er/sie nehmen soll:
Ich habe hier (oder war's woanders?) gelesen, dass NGK wohl original war und der ABC Bosch nicht mag. Also habe ich NGK gekauft und gleich die Iridium IX genommen weil ich ein gutes Angebot gefunden habe (60,- inkl. Versand). Typ ist BKR6EIX-11 (bzw. Katalognr. 3764).
Die Standard NGK's BKUR6ET-10 (2397 bzw. V-Line 24: 3045) kriegt man für etwas mehr als die Hälfte, probier' ich vielleicht das nächste Mal.
Die Kerzen habe ich gewechselt, weil die letzten noch vom Vorbesitzer reingekommen sind...und da weiß man natürlich nicht genau wann. Es waren die Bosch Super F7LTCR drin und die waren noch OK; keine Abnutzungspuren und alle 6 Kerzen Rehbraun.
Mein Motor lief schon bissl wie ein Sack Nüsse, aber nicht wirklich schlecht; Verbrauch so ca. um die 9Ltr je nach Fahrweise. Auffallend waren nur zwei Dinge...dachte ich...:
- Sprotzeln aus dem Auspuff wenn man vom Gas wegging und die Drehzahl absank
- Sowie allgemein bei Lastwechsel so ein harter Übergang: Wenn man vom Gas wegging sank die Drehzahl erst nach einer Gedenk-Zehntelsekunde ab, dito beim Gas geben und das ganze sprunghaft, sodass man z.B. im Stau ständig nickte.
...jetzt nach dem Wechsel sind mir im Vergleich zu vorher noch andere Sachen aufgefallen:
Mit den neuen Kerzen läuft er ruhiger und das sprotzeln ist fast ganz verschwunden, der harte Lastwechsel auch. Er hat merklich mehr Drehmoment unten und zieht oben raus noch besser. Er ist insgesamt leiser und samtiger, so wie ein 6-Ender halt laufen soll (ich hab' mittlerweile einen IMASAF MSD und BOSAL ESD drunter; insbesondere der MSD ist leider etwas lauter/krawalliger als Serie). Mal kucken ob sich am Verbrauch auch was ändert.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich weiß natürlich nicht, ob es so gut geworden ist, weil einfach nur neue Kerzen reingekommen sind oder ob es wirklich an den NGK's liegt. Aber wie gesagt, die Bosch sahen optisch I.O. aus und mit den NGK's ist es jetzt nach dem Wechsel halt spürbar besser, ich kann die NGK's demnach nur empfehlen.
Grüße,
Bernd