Hallo,
seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines Audi Cabriolet BJ 92 mit 5 Zylinder NG
Maschine. Da ich von eurem Forum sehr begeistert bin, und auch schon sehr wertvolle Tipps
bekommen habe, möchte ich heute auch einen kleinen Beitrag leisten.
Ich hatte folgendes Problem:
Die Leerlaufdrehzahl ist nach kurzer Fahrt immer auf ca. 1200 U/min nach oben gewandert.
Nach Abstellen des Motors und erneutem anlassen war alles wieder gut.
Im Stand keine Probleme mit der Drehzahl, erst nach kurzer Fahrt ca. 2-3 min erhöhte
Grunddrehzahl (Not-Lauf).
Steuergerät ausgelesen und Fehler 2232 Luftmengenmesser/Luftmassenmesser G19/G70.
Daraufhin sämtliche Tipps aus verschiedenen Foren angewendet
(Lambdasonde, Kühlmittelsensor, Mengenteiler, KE-Steuergerät etc.) ausgetauscht aber leider mit mäßigen Erfolg.
Erst als ich an meinem Gama mal GALA Funktion testen wollte und festgestellt habe das die auch nicht geht, kam ich drauf das da irgendwas an dem Geschwindigkeits-Signal faul ist.
Geber O.K., Tachoanzeige O.K. aber Signal von Tacho zu Radio und Steuergerät nicht Plausibel.
Habe daraufhin die Platine von Geschwindigkeitsanzeiger ausgetaucht alles gut.
(Transistor von Ausgangsignal defekt).
Leider ist dieser NEC Transistor nicht mehr zu beschaffen, also kompletten Tacho tauschen.
Das blöde an diesem Fehler ist, dass das Steuergerät nur einen Kurzschluss oder einen abgesteckten
Geschwindigkeit Sensor erkennt (1231 Geber für Fahrgeschwindigkeit G68), aber nicht wenn das Signal nicht Plausibel ist.
Also wenn Ihr auch mal so einen Fehler habt schaut euch doch mal dieses Signal an, am besten GALA Funktion am Radio testen.
Gruß,
Michel
seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines Audi Cabriolet BJ 92 mit 5 Zylinder NG
Maschine. Da ich von eurem Forum sehr begeistert bin, und auch schon sehr wertvolle Tipps
bekommen habe, möchte ich heute auch einen kleinen Beitrag leisten.
Ich hatte folgendes Problem:
Die Leerlaufdrehzahl ist nach kurzer Fahrt immer auf ca. 1200 U/min nach oben gewandert.
Nach Abstellen des Motors und erneutem anlassen war alles wieder gut.
Im Stand keine Probleme mit der Drehzahl, erst nach kurzer Fahrt ca. 2-3 min erhöhte
Grunddrehzahl (Not-Lauf).
Steuergerät ausgelesen und Fehler 2232 Luftmengenmesser/Luftmassenmesser G19/G70.
Daraufhin sämtliche Tipps aus verschiedenen Foren angewendet
(Lambdasonde, Kühlmittelsensor, Mengenteiler, KE-Steuergerät etc.) ausgetauscht aber leider mit mäßigen Erfolg.
Erst als ich an meinem Gama mal GALA Funktion testen wollte und festgestellt habe das die auch nicht geht, kam ich drauf das da irgendwas an dem Geschwindigkeits-Signal faul ist.
Geber O.K., Tachoanzeige O.K. aber Signal von Tacho zu Radio und Steuergerät nicht Plausibel.
Habe daraufhin die Platine von Geschwindigkeitsanzeiger ausgetaucht alles gut.
(Transistor von Ausgangsignal defekt).
Leider ist dieser NEC Transistor nicht mehr zu beschaffen, also kompletten Tacho tauschen.
Das blöde an diesem Fehler ist, dass das Steuergerät nur einen Kurzschluss oder einen abgesteckten
Geschwindigkeit Sensor erkennt (1231 Geber für Fahrgeschwindigkeit G68), aber nicht wenn das Signal nicht Plausibel ist.
Also wenn Ihr auch mal so einen Fehler habt schaut euch doch mal dieses Signal an, am besten GALA Funktion am Radio testen.
Gruß,
Michel