Beiträge: 877
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2/98
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
56 Danke aus 53 posts
ET15 bei ner 9er Felge ist sehr grenzwertig.
Hatte diese Combi mit einem 215/40er Reifen auf meinem Coupe und danach für nen viertel Jahr auf dem Cabrio und es war damals schon problematisch mit Eintragung, weil hier das Problem mit der Abdeckung der Lauffläche zum Tragen kommt, da diese bei serienmäßigen Radläufen im Normalfall nicht gegeben ist.
Hinzu kommt, dass der 215/40er Reifen eigentlich schon über dem Grenzwert der Umfangstoleranz liegt und somit eine Tachoangleichung notwendig wird.
Der richtige Reifen wäre eigentlich ein min. 225/40 bzw. 225/45, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, was aber in Sachen Laufflächenabdeckung nochmals das Problem erhöht.
Solltest du also nichts an den Radläufen machen wollen, würde ich ganz dezent von der Kombi abraten.
Dann lieber schauen ob es 9x16 ET30 gibt und hier dann ggf. mit Spurplatten für die max. "Ausstellung" sorgen.
Gruß Jürgen
Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Beiträge: 357
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2.3
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 62
66 Danke aus 41 posts
Hallo,
ich fahre auf meinem Cabrio (NG 5-Zylinder) 9x16 ET 09 OHNE Ziehen der Kotflügel (!). Habe diese Kombination eingetragen bekommen. Allerdings solltest Du darauf achten, einen schmal bauenden Reifen zu montieren. Z.B. Kumho Ecsta keine Chance! Falken geht wunderbar!!! Achslast ist auch noch ein Thema! Wie Jürgen schrieb, muss die Lauffläche abgedeckt sein. Habe meine Räder in Koordination mit einem Tuning-Betrieb montiert und eingetragen bekommen. Das würde ich Dir auch empfehlen. Solche Betriebe haben meist Erfahrung und gute Kontakte zu TÜV-Prüfern.
Gruß vom Bodensee,
Robby
P.S. solltest Du den Kontakt zu meinem Tuning-Betrieb haben wollen, schick mir ne PN
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Beiträge: 877
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2/98
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
56 Danke aus 53 posts
Wie lange ist deine Eintragung her?
Gruß Jürgen
Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Beiträge: 357
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2.3
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 62
66 Danke aus 41 posts
...ca. 8 Jahre...
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Verdeckart: manuell
Danke: 2
0 Danke aus 0 posts
Vielen Dank.
Dann werde ich da mal die Finger von lassen.
Der TÜV hier ist nicht so einfach zu überzeugen ;-)
Gruß
Michael
Beiträge: 167
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 10/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
20 Danke aus 18 posts
Nach EG-Zulassungsvorschriften müssen bei Neufahrzeugen die Reifen komplett abgedeckt sein von 30° vor bis 50° hinter dem Vorder-Rad und 50° vor bis 30° hinter dem Hinterrad.
Nur Lauffläche wird demnach auch bei älteren Fahrzeugen nicht mehr ausreichen, da Deutschland hier sein Sonderregelung nicht mehr anwenden darf. Bereits getätigte Eintragungen sind davon ausgenommen.
Diese EG und ihre Normen ist nämlich nicht immer gut...............
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt
WOlfs
Burg
Andreas
Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....
Verbrauch des V6:
Beiträge: 424
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2012
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
121 Danke aus 109 posts
Servus zusammen
also hier kann ich beim besten Willen keine unzulässige Nicht-Abdeckung der Reifenlauffläche erkennen.
Find ich übrigens mal richtig krass!!!
https://www.youtube.com/watch?v=7SG7XqyX8Xw
Sonnige Grüße
Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Beiträge: 167
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 10/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
20 Danke aus 18 posts
Der komplette Reifen heißt, das auch die Flanken abgedeckt sein müssen. Einzig die Felgenschutzleiste und eine erhabene Schrift darf darüber hinausragen.
Leider schon länger Gesetz und die Sonderregel gibst nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt
WOlfs
Burg
Andreas
Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....
Verbrauch des V6: