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29.09.2017, 09:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2017, 19:43 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag / Korrektur
)
Hallo Christian,
als ich das
Zitat:.... der der gesammte Strom der Beleuchtung fließt über den Schalter ...
schon in Deinem ersten Beitrag gelesen habe, konnte ich es kaum glauben
Wozu haben wir in den 70ern / 80ern beim Einbau der Nebler, Hallos und Fanfaren (damals PFLICHT ) RELAIS verwendet?
Damit genau das Beschriebene nicht passiert.
Aber ich finde tatsächlich kein Lichtrelais in den SLP
Gruß
PetRA
Nachtrag:
Danke für den Hinweis, Christian!
Nein, sowohl Fernlicht als auch Abblendlicht werden, soweit ich das auf meinen schlechten Bildern erkennen kann, direkt geschaltet.
Wir haben beim "basteln" aber immer noch Bouchierrohr verwendet - und ja, so würde ich heute auch nicht mehr basteln, da es mir auf Originalität ankommt.
Aber mit einem oder zwei freien Relaisplätzen und den Originalsteckern wäre da sicher eine saubere - wenn auch nicht originale - Lösung zu realisieren.
Natürlich gibt es keine "Pflicht" zu Relais, aber es entlastet nunmal die Schalter, wenn die Lastströme über Relais oder Schütze geschaltet werden - nicht nur in der Kfz-Technik.
Das Problem (nur für die, die es noch nicht wissen) sind nicht die Ströme, die fließen, sondern die Funken beim Schaltvorgang
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
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29.09.2017, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2017, 10:53 von blue-elise.)
(29.09.2017, 09:20)Peter_Pan schrieb: Wozu haben wir in den 70ern / 80ern beim Einbau der Nebler, Hallos und Fanfaren (damals PFLICHT ) verwendet?
Damit genau das Beschriebene nicht passiert.
Aber ich finde tatsächlich kein Lichtrelais in den SLP
Gruß
PetRA
Hallo,
Arbeitest Du auch bei Audi, und lässt das Relais schon im Text entfallen?
Damals habe ich die Relais einfach im Motorraum an die Karosse geschraubt und wild verdrahtet , würde heute natürlich auch noch funktionieren.
Das Relais so dicht wie möglich zur Batterie und den Lampen verbaut und verdrahtet; aber wie sieht das aus? Verbastelt!
Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen, in der ein Relais in unmittelbarer Nähe des Schalters unters A-Brett verbaut wurde. Kann aber sein dass es kein Cab sondern ein anderer Audi war.
Du hast SLP`s, dann schau doch mal nach ob wenigstens das Fernlicht ein Relais hat?
LG
Christian
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Hallo zusammen
leider entfernen wir uns hier vom ursprünglichen Thema; aber einige Anmerkungen von mir:
"Pflicht" ein Relais für die Ansteuerung von Scheinwerfern usw. zu verwenden gab es keine, wenn der Hersteller seinen Schaltern vertraute, dann ist die Schaltung halt ohne Relais.
@Christian: das was du gesehen hast, war wahrscheinlich das sogenannte Licht-Update von den Freuden von audi100-online, siehe hier:
http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks...pdate.html
Sonnige Herbstgrüsse
der Charly
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Da mein Alltagsfahrzeug die Tage in der Werkstatt war, musste ich gezwungenermaßen mit unserem Cab zu Arbeit fahren. Ich bin echt entsetzt, wie schlecht das Abblendlicht im vergleich zu meinem Alltagswagen (1994er VW T4) ist. Beim T4 wird herstellerseitig ja auch der Strom für die Scheinwerfer komplett über den Lichtschalter geleitet, was doch zu massiven Lichteinbußen führt.
Ich habe einen sog. H4-booster, was nichts anderes ist, als eine vorgefertigte Relaisschaltung, im T4 montiert. War Plug-and-play fertig verkabelt und innerhalb von ein paar Minuten eingebaut. Wie gut das Licht damit geworden ist, habe ich jetzt im direkten Vergleich zum Cab bemerkt. Werde dem Cab bei Gelegenheit auch so einen H4-booster verpassen. Sind im Moment beim Hersteller leider ausverkauft.
Wer sich für den H4-booster interessiert, kann ja mal im T4forum nach diesem Begriff suchen. Da gibt es jede Menge Erfahrungsberichte.
Gruß aus Hamburg
Torsten
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Moin ,
das ist aber sportlich.
Den Preis meine ich ....
Alternativ würde ich ein oder besser zwei Relaise einbauen , die nur über den LSS (Lenkstockschalter) in Funktion gesetzt werden .
Beim V8 (D11) habe ich das so gemacht . Stromlaufplan gab es im V8 Forum , Kosten noch nicht mal 20.-€ .
Unterschied an den Lampen +1,5 - 2V .
Deutlich sicht- und spürbar .
Leider habe ich so einen Stromlaufplan für den 80er noch nicht gefunden und z.Z. auch keine Zeit mich mal an dem Thema zu versuchen .
Gruß aus OWL
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(14.12.2017, 16:19)Jörg Ho. schrieb: Moin ,
das ist aber sportlich.
Den Preis meine ich .... Hi Jörg,
falls du die Preise von Olli meinst - ich habe mit ihm vor ein paar Monaten darüber gesprochen. Das, was die Sache so teuer macht ist die Tatsache, dass er z.B. originale Relaishalterungen verwendet die man - du rätst richtig - NUR beim freundlichen bekommt und die jedes Jahr teurer werden.
Ich habe in beiden Audis seine Updates drin und finde es schlicht und einfach eine genial einfache Lösung:
Alle Kabelfarben korrekt, alle Stecker wörtlich plug'n play, elektrisch alles korrekt abgesichert und der Effekt sind bei meinem Cabrio knapp 2V.
Ja, man kann das selber günstiger basteln - nein, ich bekomme von Olli keine Provision - ABER, ich mache gerne für ihn und seine Updates Werbung, weil er sich auch um andere Dinge kümmert, die unsere Autos betreffen und er immer ein guter und fairer Händler und Ansprechpartner ist. Aber das nur am Rande
Gruß
Boris
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Moin Boris ,
hätte ich dir auch nicht zugetraut das du Werbung machst .
Im ersten Moment erscheint der Preis recht sportlich .
Aber die Arbeit und die Materialpreise rechtfertigen so etwas .
Allein der Sicherheitsgewinn in Form besseren Lichtes und der Gewissheit das nicht irgendwann der LSS
aufraucht , spricht doch für die Anschaffung .
Gruß aus OWL
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