Servus zusammen,
nachdem mein 2.3er ohne Mängel durch HU und AU gekommen ist, konnte ich ihn letzten Freitag endlich anmelden.
Die Vorfreude hielt lange an, bis zu dem Punkt als ich ihn (warm) aus dem 2. Gang rausbeschleunigen wollte und er bei exakt 3000 U/min plötzlich
die Leistung reduziert hatte.
Ab und zu hat er gut durchgezogen und dann wieder nicht.
Sehr komisch.
Prüflampe zum Ausblinken hatte ich gerade nicht zur Hand, also mal die üblichen Verdächtigen geprüft.
-> 2 poliger Temperatursensor liefert exakte Widerstandswerte.
-> Klopfsensor optisch betrachtet und mir fiel sofort auf, dass das Gehäuse gerissen war. (siehe Anlage)
Also auf Verdacht einen neuen von Bosch bestellt (25 Euronen) und gestern eingebaut. (mit 20Nm angezogen)
Problem gelöst
Zieht jetzt wieder sauber aus dem Drehzahlkeller raus.
-> Dieser Beitrag dient zur Info, dass der Tausch des Klopfsensor wirklich, für wenig Geld und geringem Montageaufwand, einiges bringen kann.
Ich habe "Klopfsenor" bewusst in die Betreffzeile geschrieben damit der Beitrag schneller gefunden wird.
Hoffe ich kann dadurch ein paar Leidensgenossen, jetzt oder in Zukunft helfen.
Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Simon
nachdem mein 2.3er ohne Mängel durch HU und AU gekommen ist, konnte ich ihn letzten Freitag endlich anmelden.
Die Vorfreude hielt lange an, bis zu dem Punkt als ich ihn (warm) aus dem 2. Gang rausbeschleunigen wollte und er bei exakt 3000 U/min plötzlich
die Leistung reduziert hatte.
Ab und zu hat er gut durchgezogen und dann wieder nicht.
Sehr komisch.
Prüflampe zum Ausblinken hatte ich gerade nicht zur Hand, also mal die üblichen Verdächtigen geprüft.
-> 2 poliger Temperatursensor liefert exakte Widerstandswerte.
-> Klopfsensor optisch betrachtet und mir fiel sofort auf, dass das Gehäuse gerissen war. (siehe Anlage)
Also auf Verdacht einen neuen von Bosch bestellt (25 Euronen) und gestern eingebaut. (mit 20Nm angezogen)
Problem gelöst
Zieht jetzt wieder sauber aus dem Drehzahlkeller raus.
-> Dieser Beitrag dient zur Info, dass der Tausch des Klopfsensor wirklich, für wenig Geld und geringem Montageaufwand, einiges bringen kann.
Ich habe "Klopfsenor" bewusst in die Betreffzeile geschrieben damit der Beitrag schneller gefunden wird.
Hoffe ich kann dadurch ein paar Leidensgenossen, jetzt oder in Zukunft helfen.
Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Simon
Audi Cabrio 2,3 BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80 BJ 1981 25tkm
BMW F31 320d BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80 BJ 1981 25tkm