Beiträge: 424
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2012
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
121 Danke aus 109 posts
Hallo zusammen
hier ist eine Erklärung zu dem Thema Fahrzeugmasse/Signalmasse:
Für Gleichströme gibt es die Fahrzeugmasse bzw. Massepunkte, willkürlich/zweckmäßig an der Karosse verteilt.
Es ist technisch egal, wo man an der Karosse den Minuspol des Verbrauchers anschließt.
Für Wechselströme ist es nicht gleichgültig, da es zwischen „Masse-” Verbindungen an verschiedenen Orten zu Signalverzögerungen, Phasenverschiebungen und Aufschaltung von Störsignalen kommen kann.
Das heißt: Es kann bei nicht sauberen Verhältnissen bezüglich „Masse” zu Fehlinterpretationen von Signalen kommen.
Die Signalmasse des MSG ist im MSG definiert und wird mit eigenen Masseleitungen vom MSG zu Mess-/Ausgabestellen (sind ja mehrere) geführt. Die „andere” Masse dürfte zum nächsten Massepunkt gehen.
Leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Beiträge: 87
Themen: 21
Registriert seit: Mar 2021
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/2000
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
23 Danke aus 16 posts
Guten Abend Gemeinde,
Inspiriert durch Manny, habe ich heute mein Cabbie mit eine ODB2 Anschluss unter das Lenkrad ausgestattet. Funktioniert wunderbar.
Auf eBay diese universal ODB2 Stecker inkl. Montage-Rahmen gekauft (das gleiche als Manny). Easy peasy.
Was bei mein Wagen, MJ2000, anders ist als bei Manny ist das im Sicherungskasten die Anschlusse mit dem weisse Kabel bzw. die mit die Grun-Braune Kabel, andersrum ist. Sprich, in mein Auto sitzt der Anschluss mit dem weissen Kabel vorne statt hinten.
Was ich auch anders gemacht habe, ist das ich der Dauer 12V vom Radio Anschluss genommen habe, statt aus dem Sicherungskasten. So gehen bei mir nur 2 Kabel nach Oben zum Sicherungskasten und nicht 3.
Der 12V Kabel vom Radio habe ich mit eine "inline" Sicherungshalter mit 10A abgesichert.
Bilder hat es, kann ich aber leider nicht uploaden (meine 10MB sind fast voll).
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)