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Hallo liebe Cabriolet-Fans,
ich plane die GRA an meinem 2.6er ABC nachzurüsten. Ich habe leider im Netz aber nirgendwo mal Bilder gefunden, wie und wo die Unterdruckdose und die Unterdruckpumpe montiert werden. Ein Bild von der Koppelstange im eingebauten Zustand wäre auch nicht schlecht.
Ich muss mir die Teile für die GRA ja einzeln zusammensuchen und da ist viel auf dem Markt, von dem ich nicht wirklich prüfen kann ob das in mein Cabrio passen würde. Aktuell bin ich tatsächlich auf einen Verkäufer reingefallen, der mir Zeug zugeschickt hat, angeblich aus einem ABC Motor, was aber nicht passt.
Könnte jemand mit den passenden Bildern aushelfen?
Viele Grüße und danke schonmal,
Marcel
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06.05.2022, 07:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2022, 07:23 von ManuelL.)
Hallo Marcel,
hast du denn schon mal unsere FAQ bemüht? Dort findest du alle benötigten Teile aufgelistet, sogar mit Teilenummern.
Im Grunde brauchst du Pumpe, Druckdose, Lenkstockschalter, Steuergerät, Kabelbaum, Unterdruckschläuche und Brems-/Kupplungsventil/e.
Quelle: Spiegel.de
In diesem Bild lässt sich erklären wo die Pumpe angebracht wird. Und zwar erkennt man den Halter, an dem die Pumpe hängt, rechts neben dem Federdom bzw. oben über dem Ansaugrohr. Der Halter ist an dieser "Dreiecksplatte" befestigt, wo bei den Reihenmotoren normalerweise die Batterie sitzen würde.
Die Druckdose dagegen ist direkt am Motor hinten (Richtung Spritzwand) befestigt und greift mittels Stange auf die Drosselklappe zu. Hiervon habe ich jetzt leider kein Bild.
Gruß Manny
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Wenn du davon noch eins brauchst, kann ich gerne heute Nachmittag eins machen
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06.05.2022, 08:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2022, 08:20 von Marcello.)
0Hallo Ihr beiden,
zunächst einmal vielen Dank. Die Information aus dem ersten Bild mit der Beschreibung hilft schon mal. Ich hatte die Unterdruckpumpe an einer anderen Stelle vermutet (rechts hinter/unter der Batterie).
Was allerdings sehr hilfreich wäre, wären nähere Aufnahmen. Der Verkäufer ist aktuell bemüht mir die richtigen Teile nachzusenden, aber ich habe keine Vorstellung davon wie die richtigen Halter, Die Dose und insbesondere die Koppelstange zwischen Drosselklappe und Dose beim ABC aussehen müssten.
Ich habe rechts neben der Drosselklappe bzw. am Gehäuse der Klappe auch schon einen silbernen Halter, der schon irgendwas mit der GRA zu tun haben könnte, weil die Koppelstange da durchgehen müsste. Würde aber bedeuten, dass die Dose irgendwo ganz anders montiert wird, vielleicht am Kopf der rechten Bank?
Viele Grüße und danke nochmal,
Marcel
PS: Ja, die Anleitung habe ich gefunden, die hat mich ja auf die Idee gebracht. Die Teilenummern sind auch nicht das Problem, allerdings das tatsächliche Aussehen der Teile. Auf den Bildern der Anleitung sind das nicht die Teile für den ABC. Problem Dose zB: Der Verkäufer hat mir eine Dose mit der Aufschrift A4 gesendet, also vermutlich aus einem A4 geschlachtet. Auf dieser Dose steht aber keine Audi-Teilenummer, sondern nur eine Artikelnummer vom Hersteller H…a. Die Dose selbst könnte schon funktionieren, aber die Stange dann nicht. Auf der steht aber auch keine Nummer….. Selbst wenn die Teile von einem ABC kommen, hängt das doch auch mit den Haltern etc. schwer davon ab, aus welchem Fahrzeug die kommen. Den ABC gab es doch auch im A4 etc, da sieht doch Drumherum um den ABC alles anders aus.
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Hallo zusammen,
Dieser Thread hier könnte helfen, es gibt auch Bilder (weiter unten).
GRA beim V6 nachrüsten
Das silberne Ding, das so aussieht wie etwas von einer GRA, ist original, muss aber entfernt werden und durch das richtige Teil ausgetauscht werden - ein Halter für die Unterdruckdose.
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
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07.06.2022, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2022, 19:08 von neupier.)
Hallo Marcel, Automatik oder Schalter?
Schau mal hier nach.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+cabrio...07-907010/
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet
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08.06.2022, 07:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2022, 11:29 von Lord of the Rings.)
Moin,
ich habe bei meiner Tempomaten-Nachrüstung ein paar Bilder gemacht:
Die Pumpe sitzt beim V6 links rechts, beim Auto immer in Fahrtrichtung, unterhalb dem Dreieck unter der Domstrebe:
Das Stellelement sitzt an einem separaten Halter der Drosselklappe, gut zu erkennen, es ist das saubere Teil...
So sieht das Stellelement verbaut aus:
Mein Auto ist ein Automatik, der Unterschied beim Stellelement und dem Halter ist, dass der Halter einen zusätzlichen Haltepunkt für den Stecker des Volllastschalters der Drosselklappe hat, that's it.
Ich habe mir meine GRA auch selbst zusammensuchen müssen, wenn du möchtest, dann kann ich dir die Teilenummernliste zukommen lassen.
Viele Grüße
Sebastian
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Super,
ihr seid echt spitze! Vielen Dank für den Support und für die Bilder!
Damit kann ich jetzt was anfangen und sehe auch, dass der Halter für die Pumpe nicht ganz so wichtig ist, die kriegt man da schon auch anders drangetüftelt. Weiter sehe ich, dass meine Druckdose passen könnte und mir nur der passende Halter für die Dose fehlt. Hat sowas noch jemand von Euch rumliegen?
Was mir jetzt auch klar wird ist, dass der jetzt vorhandene silberne Halter abmontiert und durch den "Dosenhalter" ersetzt werden muss. Wofür ist der alte silberne überhaupt da? Der hat doch bei mir gar keine Funktion. Ich dachte, das wäre schon für den GRA.
Liebe Grüße und danke nochmal!
Marcel
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Moin,
ja, der silberne Halter muss dafür demontiert werden, weiß gar nicht mehr, was da dran saß...
Ich habe viele der Teile neu gekauft, da noch verfügbar.
Den Halter fürs Stellelement habe ich für das manuelle Getriebe noch übrig, da hatte ich erst den falschen gekauft, Teilenummer 8A0 907 347
Die Teilenummer des Halters für die Pumpe lautet 8A0 907 341 A.
Viele Grüße
Sebastian
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Hallo zusammen,
noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Der silberne Halter hat bei mir keine Funktion. Er ist einfach nur da.
Die Bilder haben mir super geholfen, ich werde mich nach meinem Urlaub an den Einbau begeben. Vorher ist aber vermutlich noch der Kurbelwellensimmering dran <nerv>. Mit Öl = ohne TÜV. Und mein Wagen ist ausgerechnet im Juli fällig.
Zu den Halterungen: Ich habe gesehen, dass es beide Halter noch bei Audi Tradition gibt. Ich kaufe dann beide neu.
Eine Frage habe ich noch: Zum Einpinnen des GALA-Signals usw. braucht man "Junior-Timer"-Stecker und Buchsen. Da scheint es verschiedene zu geben, welche brauche ich denn genau?
Viele Grüße und danke,
Marcel
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