Möchte eure Meinung hören: Weitermachen oder Abbruch?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung über mein Cabrio hören.

Vor wenigen Monaten habe ich mir ein schönes '92er Cabriolet als Sommerauto zugelegt.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob es als Basis für mein Vorhaben taugt. Vorhaben? Naja, was wir halt so machen: pflegen, putzen, lieb haben, dezent umbauen...

Hier ein kleiner Eindruck des Autos:
[Bild: 48813520xx.jpeg]
[Bild: 48813521ge.jpg]

Die Ausstattung ist gut:
  • 2.3l Fünfzylinder NG
  • Gletscherblau Metallic
  • Vollleder Kodiakblau
  • Wurzelholz
  • Gamma CC
  • Auto-Check
  • Klimaanlage
  • Schaltgetriebe
  • Schließzylinder beheizt

Kilometerstand: ca. 170'000, nachvollziehbar.
Motor und Getriebe laufen einwandfrei.
Das H-Kennzeichen hat er auch.
Der optische Zustand ist innen und außen gut.
Rückleuchtenband gut, Verdeck gut.

So weit, so gut? Leider nein.

Ich habe das Auto mit dem Wissen gekauft, dass der rechte Kotflügel ersetzt wurde und die rechte Fahrzeugseite lackiert wurde. Ich dachte an einen Blechschaden, ok.

Zuhause angekommen habe ich gemerkt, dass das rechte Vorderrad zu weit hinten steht.
Nach einigem Messen und hin und her hat sich dann herausgestellt, dass der Aggregateträger der Vorderachse verzogen war. Nach einem Telefonat mit dem Erstbesitzer konnte ich erfahren, dass das Cabriolet vor 18 Jahren mit einem Motorrad zusammengestoßen ist.

Also einen neuen Aggregateträger mit neuen Querlenkern eingebaut, Achsvermessung durchgeführt, und jetzt passt der Radstand wieder.
Was bleibt jetzt noch von dem Unfall?
  • Das Loch im Längsträger für die Befestigung des Aggregateträgers HR ist zum Langloch geworden, da hier vermutlich einmal die Schraube anstand. Auch schön zu sehen: Zwei Abdrücke der Buchse.
[Bild: 48813524fe.jpg]
  • Die Spritzwand im Bereich hinter dem rechten Kotflügel hat einige kleine Dellen.
[Bild: 48813569js.jpg]
  • Die vordere Stoßstange ist schlecht geflickt und die Befestigung vermurkst.
  • Das Rücklenkverhalten bei Vollanschlag ist noch etwas komisch. Ich würde die Radlagergehäuse und Federbeinrohre auch noch ersetzen, damit alle Bauteile der Vorderachse neu sind.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie seht ihr dieses Cabrio? Es ist ein instandgesetzter Unfallschaden, es ist 32 Jahre alt, es ist - vom Unfall abgesehen - genau das, was ich suchte.

Weitermachen oder Abbruch?


Gruß,
Jona
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jona,

meine Meinung: das ist ein Auto und kein Kunstwerk hinter Plexiglas. Unfälle passieren leider. Der Wagen ist seit dem Unfall 18 Jahre weiter bewegt worden, scheint also kein Weltuntergang zu sein. Es wird kaum einen Wagen in dem Alter geben, an dem nicht irgendetwas ist. Stoßstangen kann man austauschen, ein paar Dellen an der Spritzwand sieht kein Mensch. Freu dich darauf, im nächsten Sommer das Verdeck runter zu klappen und den Fahrtwind zu spüren.

Grüße
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jona,

hatte das gleiche Problem, neue Stoßstangenhalterung, einige Löcher etwas erweitert,
einige Schweißpunkte gesetzt das alles an Ort und Stelle bleibt, alles sauber ausgerichtet,
das einzige Problem ist, das man es nicht ganz aus dem Kopf bekommt.
Wie Felix schon sagte, freue Dich auf das Auto und genieße die Zeit damit.

Gruss Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jona,

sieh es doch mal so: solange das Auto geradeaus fährt und im Schnee keine vier Spuren zu sehen sind, ist alles in Ordnung.
Kleiner Tipp: die montierte Stoßstange ist nicht original, diese war in den ersten Baujahren den Sechszylindern vorbehalten.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Gar keine Frage.
Weitermachen!

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus Jona

also da hab ich nach 32 Jahren schon sehr, sehr viel schlimmeres gesehen...

Die beiden Bleche im Bereich Radhaus rechts kann dir ein Spengler wieder in Form bringen - dann eine Teillackierung und gut ist es.
Stoßfänger vorne für 6 Zylinder gibts auch noch - Stimmt; wie Andreas sagt wurde der Stoßfänger (vielleicht sogar im Rahmen der Unfallinstandsetzung) gegen den 6 Zylinder getauscht.

Mei beim Fahrwerk: das das Auto mit der Konzeption nie so perfekt lenkt und auf der Straße liegt wie ein heutiger Flitzer darf dir klar sein. Würde mich aber auch nicht stören

Wenn die Vermessung und der Rest passt: auf alle Fälle weitermachen und dran denken: ein vielleicht besseres Auto kann unter dem Blech noch viel schlechter aussehen...

Morgendliche Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Eure Meinung zur Farbe und EZ Audi Cabrio 2.8 Mai 2001 39 22.512 13.12.2014, 15:20
Letzter Beitrag: urmel
  Brauche eure Unterstützung, bzw. Tips Two Face 5 5.884 14.07.2011, 21:39
Letzter Beitrag: Convertible
  Eure Meinung gefragt! Miki 7 6.113 20.04.2009, 10:21
Letzter Beitrag: Owe
  Kamei Grill.... möchte schwarze Audiringe AudiRonny 8 7.638 24.10.2007, 13:32
Letzter Beitrag: Claus
  Möchte auch mal etwas berichten ! Devil Inside 15 8.112 04.05.2006, 10:05
Letzter Beitrag: chrduschl
  Möchte euch was zeigen supermario 10 3.108 18.02.2006, 03:18
Letzter Beitrag: supermario
  Wo versichert Ihr denn so Eure Sch udo1979 2 2.322 17.06.2005, 17:46
Letzter Beitrag: gerlo
  Eure Meinung ist gefragt S-Liner 19 3.349 06.11.2004, 11:06
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste