Gestern, 12:00
Hallo zusammen,
ich besitze seit EZ 1993 ein Cabriolet ( 2,3 Liter, 5-Zylinder, TSN 516, NG-Motor).
Problem: er springt nichtmehr an. Das entwickelte sich über längere Zeit, in dem er Stunden nach Totalverweigerung wieder ansprang. Dann wieder nicht, dann wieder doch, alles in größeren Zeitabständen. Wenn er anspringt, dann problemlos und sofort.
Ich habe den Wagen zweimal von der Werkstatt abholen lassen müssen. In der Werkstatt ist er dann sofort wieder angesprungen, nach dem Abladen ohne irgendwelche Maßnahmen.
Zwei Jahre nach dem ersten Auftreten dann der dauerhafte Ausfall. Glücklicherweise in meiner Garage.
Anlasser dreht kräftig und es riecht dann auch nach Benzin
Ein Mechaniker, der an dem Fahrzeugtyp noch als junger Mann am Arbeitsplatz geschraubt hat, kam dann zu dem Ergebnis: kein Zündstrom aus der Zündspule ( verbaut ist noch nicht der Würfel).
Er war der Meinung: Ursache zu 95% Spule, zu 5% das Steuergerät. Leider steht es nicht mehr zur Verfügung.
Eine neue Zündspule hat das Problem nicht gelöst.
Ich habe es dann versucht mit gebrauchten Steuergeräten.
Laut Audi war ursprünglich verbaut ein 4A0 907 397 B. Nach einem Schaden vor 20 Jahren habe ich
auch als Gebrauchtteil eingebaut ein 4A0 907 397 A, der Wechsel damals führte direkt direkt zum Erfolg.
Nach dem jetzt ein weiteres 4A0 907 397 A nicht zum Erfolg führt habe ich noch ein 4A0997397AX Nachfolger erfolglos eingebaut. Ob die Teile in Ordnung sind, konnte ich nicht prüfen.
Danach bin ich aufgrund der Symptome auf das Relais 30 Problem gestoßen.
Bei Audi konnte man das Relais 30 nur für ABK Motoren finden.
Meine Fragen:
1. gibt es ein Relais 30 bei NG-Motoren?
2. gibt es ein anderes Teil mit der entsprechender Funktion?
3. habt Ihr einen generellen Tip zur Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
ich besitze seit EZ 1993 ein Cabriolet ( 2,3 Liter, 5-Zylinder, TSN 516, NG-Motor).
Problem: er springt nichtmehr an. Das entwickelte sich über längere Zeit, in dem er Stunden nach Totalverweigerung wieder ansprang. Dann wieder nicht, dann wieder doch, alles in größeren Zeitabständen. Wenn er anspringt, dann problemlos und sofort.
Ich habe den Wagen zweimal von der Werkstatt abholen lassen müssen. In der Werkstatt ist er dann sofort wieder angesprungen, nach dem Abladen ohne irgendwelche Maßnahmen.
Zwei Jahre nach dem ersten Auftreten dann der dauerhafte Ausfall. Glücklicherweise in meiner Garage.
Anlasser dreht kräftig und es riecht dann auch nach Benzin
Ein Mechaniker, der an dem Fahrzeugtyp noch als junger Mann am Arbeitsplatz geschraubt hat, kam dann zu dem Ergebnis: kein Zündstrom aus der Zündspule ( verbaut ist noch nicht der Würfel).
Er war der Meinung: Ursache zu 95% Spule, zu 5% das Steuergerät. Leider steht es nicht mehr zur Verfügung.
Eine neue Zündspule hat das Problem nicht gelöst.
Ich habe es dann versucht mit gebrauchten Steuergeräten.
Laut Audi war ursprünglich verbaut ein 4A0 907 397 B. Nach einem Schaden vor 20 Jahren habe ich
auch als Gebrauchtteil eingebaut ein 4A0 907 397 A, der Wechsel damals führte direkt direkt zum Erfolg.
Nach dem jetzt ein weiteres 4A0 907 397 A nicht zum Erfolg führt habe ich noch ein 4A0997397AX Nachfolger erfolglos eingebaut. Ob die Teile in Ordnung sind, konnte ich nicht prüfen.
Danach bin ich aufgrund der Symptome auf das Relais 30 Problem gestoßen.
Bei Audi konnte man das Relais 30 nur für ABK Motoren finden.
Meine Fragen:
1. gibt es ein Relais 30 bei NG-Motoren?
2. gibt es ein anderes Teil mit der entsprechender Funktion?
3. habt Ihr einen generellen Tip zur Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe