Einbau Wegelicht - "Flatwing" Modul
#1
Guten Abend Zusammen,

So, nachdem ich eben erst gesehn hab das der Beitrag zur Sammelbestellung Wegelicht Modul geschlossen ist, ich aber noch heute Mittag nen Beitrag gepostet habe Uuups , möchte ich auf diesem Wege noch ein mal nachfragen ob es ein paar Tipps und Tricks zum Einbau des Moduls gibt.

Habt ihr nun noch ein paar wichtige Tips die ihr im Nachhinein weitergeben könnt bezüglich dem Einbau?
Ähm, welche Sperrdioden habt ihr denn verbaut?
Wer euch für Hinweise ala:
C..... Electronic? Artikel Nr.....?
sehr dankbar!



Hoffe das Frühjahr lässt nicht mehr lange auf sich warten, hab bereits Entzugserscheinungen ohne das offen Fahren bei Sonnenschein....
Ganz geschmeidisch...

Besten Dank im Voraus für eure Tipps,
Andreas
[Bild: albvozea8uur0pcow.jpg]

92er 5-Zylinder, Au
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#2
Hi Sunadorer,

gerade gestern habe ich bei flatwingmodule eine technische Nachfrage gestellt. Dabei geht es auch um die Dioden. Er hat auch schon geantwortet und zwei Schaltpläne angehängt. Die Schaltpläne kann ich Dir gerne schicken. Am besten, Du schreibst mir ne PN mit Deiner Emailadresse.

Noch ein Kommentar zu der Diodengeschichte: Ich persönlich finde das überhaupt nicht so doll, denn ich trau den Biestern nicht über den Weg. Auf besagten Leitungen ist ne Menge Dampf... Die E-Techniker unter Euch können mich ja gerne eines besseren belehren... Zwinker

Was den Ausgang des Moduls betrifft, habe ich aber schon eine eigene Lösung: Mit dem Ausgang des Moduls wird einfach eine Parallelschaltung von Relais angesteuert. Damit sind
1. beliebig viele Relais und damit beliebig viele Verbraucher gleichzeitig ansteuerbar,
2. die Ausgänge der Relais alle unabhängig voneinander und
3. man kommt mit dem kleinsten der Module aus, weil man kein "dickes" Relais im Modul braucht.
Die Sperrdioden im Eingang des Moduls sind unproblematisch, weil dort quasi nichts dramatisches anliegt. Das würde ich dann -wie vorgeschlagen- mit den Dioden regeln.

So, viel Input, vielleicht auch viel Verwirrung... Meld Dich einfach...

Gruß, Lorenz

Ach ja, hier noch als Anhang meine Anfrage und die Antwort von flatwingmodule...
Zitat:
>> Hallo,
>>
>> zu dem angebotenen Modul habe ich eine technische Frage, die Sie mir
>> sicherlich beantworten können.
>> Ein Ausgang des Moduls muss offensichtlich zu den Verbrauchern (Lampen,
>> etc.) führen. Wenn aber alle Verbraucher an ein und demselben Ausgang
>> des Moduls hängen, sind sie ja immer auch untereinander verbunden. Gibt
>> es da nicht Probleme, wenn z.B. gleichzeitig Nebelscheinwerfer und
>> Rückfahrleuchten angeklemmt werden? Gehen dann Nebelscheinwerfer und
>> Rückfahrleuchten immer nur noch gemeinsam?
>>
>> Eine weitere Frage: Wenn das Fahrzeug Impulse zum Ansteuern von "zu" und
>> "auf" auf unterschiedlichen Leitungen liegen hat, wie klemmt man dann
>> das Modul an? Gleichzeiting an beide Leitungen bringt doch dann auch
>> Probleme aufgrund der dauerhaften Verbindung der beiden Signalleitungen
>> untereinander, oder nicht?
>>
>> Eine letzte Frage noch zum Versand, bzw. zum Verständnis, wie sich der
>> Preis zusammensetzt:
>> 1 Modul kostet X EUR, wobei X = Modulpreis + Versandkosten
>> 2 Module sollten bei Versand im gleichen Päckchen doch dann Y =
>> 2*Modulpreis + 1* Versandkosten kosten. Das Onlineformular rechnet
>> jedoch Y = 2*Modulpreis + 2*Versandkosten.
>> Wie ist es denn tatsächlich?
>>
>>
>> Wäre schön, wenn Sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnten...



Hallo Lorenz,

ihre Fragen sind absolut berechtigt.

Das Modul besitzt einen  Ausgang. Um die Verbraucher voneinander zu trennen,
sollte in jede Leitung vom Modul zum Verbraucher eine Diode eingebaut
werden. Diese verhindert das Zurückfließen der Spannung und damit die
gegenseitige Beeinflussung der Verbraucher.
Wenn Sie z.B. Standlicht und Nebelscheinwerfer anschließen, müssen Sie in
die Leitung zum Standlicht eine Diode einbauen. Einen Plan habe ich Ihnen
als Anlage beigefügt. Dioden kann ich Ihnen auf Wunsch beilegen.

Wenn Sie im Wagen für AUF und ZU zwei getrennte Leitung haben, so können Sie
den Einbau ebenfalls durch den Einsatz von Dioden realisieren. Einen
Einbauplan habe ich auch angehängt.

Das Formular  im Versandkostenrechner berechnet Ihnen den Gesamtpreis.
Versandrabatte werden nicht mit einbezogen. Ich bin jedoch gerne bereit,
Ihnen bei der Bestellung mehrerer Module einen attraktiven Rabatt zu
gewähren.

Bitte teilen Sie mir doch mit, welche Module Sie gerne hätten, damit ich
Ihnen ein persönliches Angebot erstellen kann.

Viele Grüsse.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
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#3
Hi Grappa,

danke für deine Antwort. Ich schicke dir gleich ne PM hierzu...
Habe ebenfalls mal bei Flatwing nach den Dioden gefragt.
Er hat mir folgendes empfohlen:

"nehmen wir mal an, dass jede der vier Birnchen 10 Watt hat, dann sind das
zusammen 3, 4 Ampère Strom, die da fließen.

Ganz normale Dioden halten für gewöhnlich 1 A aus.
Wenn du einen Elektroladen in der Nähe hast, dann hol dir eine "P 600 A"
Diode. Die verkaftet bis zu 6 A."

Wäre also dieses Teil hier:
Typ P 600 A = R 250 A
Spg. 50 V
DIODE P 600 A=B
Artikel-Nr.: 162442 - 62

Da ich Standlichter und Nebelschw. vorne anschließen möchte, werde ich mir wohl bei Conrad oder so eine Handvoll von diesen Dioden bestellen.
Bin aber mal gespannt auf deine Lösung!

Besten Dank noch mal und Grüße,
Andreas
[Bild: albvozea8uur0pcow.jpg]

92er 5-Zylinder, Au
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#4
ich hab das modul seit etwa oktober/november.
kabel liegt schon,und modul liegt in der schublade <_<

mal sehen wann ichs einbaue
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
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#5
Hei Warren T,

wo hast du denn die Leitungen angezapft?
Was wirst du anschließen?

Grüße,
Andreas
[Bild: albvozea8uur0pcow.jpg]

92er 5-Zylinder, Au
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#6
angeschlossen hab ich bislang noch gar nichts,hab nur plus und verbraucherleitungen unter den rücksitz gelegt-also kabel lenkrad(evtl wollt ich scheinwerfer auch anschließen) und das kabel von nebelleuchten.
ehrlich gesagt hab ich aber keine ahnung wie ich das realisieren soll,muss mir das nochmal durchn kopf gehen lassen
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
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#7
Hallo Leute,

so, das Modul ist eingebaut. Habe wie beschrieben die Neblers und das Standlicht angeschlossen. Funktioniert prima mit den bereits genannten Sperrdioden!

Nach ausgiebigen Tests ist mir allerdings aufgefallen das bei abgezogenem Zündschlüssel, sobald ich den Warnblinker anmache, die Schaltung auch mit anspringt.
Vermutlich weil ich die Signale der Nachrüst FFB (Waeco) angezapft habe und sich hier wohl irgendwelche Signale der Blinkeransteuerung "verlaufen". Uuups
Wenn die Zündung an ist, funktioniert der Warnblinker ganz normal!

Hat den ganzen Nachmittag gedauert bis alles verkabelt und die Sperrdioden eingelötet waren...jetzt bleibt erst mal so, wenn ich wieder Lust habe werde ich versuchen auch diesen Fehler noch zu beheben.

Grüße aus dem sonnigen Kochertal,
Andreas
[Bild: albvozea8uur0pcow.jpg]

92er 5-Zylinder, Au
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