Elektronik spinnt total!
#1
Hallo Audi Freaks,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Wenn ich das Verdeck auf mache verschließen sich die Türen ganz normal, wenn ich jedoch aufschließen möchte, so verschließen sich die Türen gleich wieder. Ich habe 1 Sec. Zeit und dann gehen die Knöpfe wieder runter!

Wenn das Verdeck zu ist ist alles normal!

Was ist hier los? Ich habe schon einmal ein Thema hier reingestellt, indem ich die komplette Problematik beschrieben habe.

Mir sagte man, dass es an den Kabelbäumen hinten an der Heckklappe liegen kann. Nur Frage ich mich wie das sein kann: Wenn der Kabelbaum kaputt wäre, würde die ZV ja immer spinnen... Sie spinnt aber nur wenn das Verdeck offen ist.

Das kam auf die Idee, dass die Microschalter in den Verriegelungskästen kaputt sein könnten. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Der Schalter, welcher die Fenster hoch und absenkt funktioniert bei geöffnetem Verdeck auch nicht und die Rote Kontrollleuchte, geht nach schließen des Kastens nicht aus. Die Fenster bleiben auch in halber Stellung und fahren nicht mehr hoch!

Wo sizt den das Steuergerät für die ZV und wo ist das Steuergerät für das Verdeck?

By the way: Unter der Rücksitzbank ist ein schwarzer Stecker. Dieser hat die Farben der ZV auf und ZU. Ist dieser für ein Funk ZV Modul?

Danke für eure Antwort. Bääääää
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Zitat:Wo sizt den das Steuergerät für die ZV und wo ist das Steuergerät für das Verdeck?

WOhl beide hinter der Rücksitzbank....

Zitat:Das kam auf die Idee, dass die Microschalter in den Verriegelungskästen kaputt sein könnten. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Der Schalter, welcher die Fenster hoch und absenkt funktioniert bei geöffnetem Verdeck auch nicht und die Rote Kontrollleuchte, geht nach schließen des Kastens nicht aus. Die Fenster bleiben auch in halber Stellung und fahren nicht mehr hoch!

Das hört sich in der Tat stark nach einem der Mikroschalter an.. Hatte damals das Problem das bei mir einer der Mikroschalter defekt war. Welcher kann ich dir leider nicht mehr sagen. Meine der im Kofferraumdeckel.... Hatte damals unter anderem deine Sympthome. Bei mir kam noch dazu das das Verdeck beim öffnen immer bei der Hälfte stehen blieb... Allerdings muss ich auch erwähnen das mein Kabelbaum auf der Fahrerseite auch defekt war... Der Austausch hatte aber die Problematik nur geringfügig verbessert.

Ich hab dann 2 oder 2 Tage später nen Kundendiensttermin gehabt, und da haben die das Problem dann gleich erkannt und den Mikroschalter gewechselt...

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Nun mal so mal zum klären der Sache:

Wenn ich das Verdeck auf mache verschließen sich die Türen ganz normal

die Türen dürfen sich nicht verschließen, nur der Kofferraum

, wenn ich jedoch aufschließen möchte, so verschließen sich die Türen gleich wieder. Ich habe 1 Sec. Zeit und dann gehen die Knöpfe wieder runter!

das hört sich nach einem Massefehler an, tippe auf den Kabelbaum Heckklappe

Wenn das Verdeck zu ist ist alles normal!



Mir sagte man, dass es an den Kabelbäumen hinten an der Heckklappe liegen kann.

Und schon kontroliert?

Nur Frage ich mich wie das sein kann: Wenn der Kabelbaum kaputt wäre, würde die ZV ja immer spinnen... Sie spinnt aber nur wenn das Verdeck offen ist.

Kann am Stellmotor für die Heckklappe liegen, dieser wird aber auch mit Signalen aus den Kabelbäumen der Heckklappe versorgt.

Das kam auf die Idee, dass die Microschalter in den Verriegelungskästen kaputt sein könnten.

Ich würde erst das andere überprüfen

Der Schalter, welcher die Fenster hoch und absenkt funktioniert bei geöffnetem Verdeck auch nicht und die Rote Kontrollleuchte , geht nach schließen des Kastens nicht aus. Die Fenster bleiben auch in halber Stellung und fahren nicht mehr hoch!

Kabelbaum

Wo sizt den das Steuergerät für die ZV und wo ist das Steuergerät für das Verdeck?

ZV Steuergerät ist hinter der rechten Seitenverkleidung hinten und das Verdecksteuergerät hinter der Rückenlehne

By the way: Unter der Rücksitzbank ist ein schwarzer Stecker. Dieser hat die Farben der ZV auf und ZU. Ist dieser für ein Funk ZV Modul?

Werksseitig ist sowas nicht vorgesehen. Vieleicht etwas nachgerüstetes, wenn es so wäre dann wieder den org. Zustand herstellen, weil da auch das Problem liegen könnte.

Danke für eure Antwort. Bääääää

Bitte keine Ursache
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal,

gut, wie schon von Basti gesagt... In der Regel sind elektronik-Probs in irgendeiner Art und Weise mit dem Kabelbaum in Verbindung. Dort laufen ziemlich viele Signale usw. durch....

Der Stellmotor in der Heckklappe kann auch mal den Geist aufgeben....

Wie gesagt, bei mir hatte sich zum KAbelbaum auch einer der Mikroschalter verabschiedet.... Seitdem funzt alles wie geschmiert....


mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch!

Zitat:Wenn ich das Verdeck auf mache verschließen sich die Türen ganz normal

Fz

Ist das wirklich so normal? Bei mir schliesst sich beim Öffnen und Schliessen des Verdecks keine Tür... Wieso auch? Du hast ja auch ein manuelles Verdeck - muss man da nicht die Tür aufmachen um das Verdeck zu öffnen? Wie passt das mit dem Verschliessen der Türen zusammen.. ? Un

Klärt mich auf! Big Grin

Ansonsten - Kabelbäume flicken kann nie Schaden!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo. zussammen. Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Kofferraum, ZV, Zündung und Verdecköffnen. Bei Audi stellten sie ein defekt in der Steuerelektronik vom Verdeckmechanismus. Gab falsche Befehle. Vieleicht hilft der Tip. Weil Normal ist das mit deiner ZV nicht. Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also da es einige Missverständnisse gab hier noch mal alles beschrieben:

Verdeck zu:

Alles funktioniert einwandfrei!

Verdeck offen:

beim öffnen des Verdecks --> Fenster gehen zur Hälfte runter / Rote Leuchte geht an.
Ich steige aus --> betätige den Schalter an der Türinnenseite --> Verdeckkasten geht auf und Heckklappe verschließt sich.
Ich fahlte das Vedeck in den Verdeckkasten
Verdeckkasten ist geschlossen:

- Kofferraumschloss öffnet wieder.
- Fenster fahren nicht mehr hoch --> bleiben auf halber Höhe stehen
- ZV lässt sich verschließen aber nicht mehr öffnen (habe 1 Sec. Zeit die Türen zu öffnen dann verschließen sich die Türen wieder)
- Rote Leuchte blinkt ununterbrochen.
- Der Schalter, damit die 4 Fenster hoch und runter gehen funktioniert nicht mehr.

Habe keine FFB.

HILFE!!! Au Backe

Also ich werde das mal mit den Microschaltern versuchen. Ich nehme nämlcih mal an, dass einfach der Befehl an das Steuergerät fehlt: Verdeck ist geschlossen.

Kann das sein?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen!

Wie schon von meinen Vorrednern angesprochen, würde ich die Kabelbäume im Kofferraum überprüfen und reparieren!
Siehe dazu bitte mal im "FAQ" nach. Dort findest Du einen umfassenden und sehr gut beschriebenden Bericht für die Reparatur der Kabelbäume!
Auf jeden Fall beide checken, da nicht nur die Verdeckfunktion von diesen bestimmt wird, sondern auch Leuchten und ZV-Eigenschaften!

Das Problem könnte ja schon darin liegen!?!

Schöne Grüße aus dem Rheinland

B)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.775 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 3.063 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.422 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  Zündschloss spinnt ManuCab 15 7.299 08.11.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Blinker spinnt Ziwicki 7 5.175 30.08.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Ziwicki
  Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt harry77 5 3.715 07.04.2017, 08:25
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Elektrik spinnt Willi1967 1 2.077 29.07.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 15 7.717 12.04.2016, 08:13
Letzter Beitrag: gismowalk
  Fensterheber Fahrertür Automatik Spinnt philton 7 7.728 01.04.2014, 15:18
Letzter Beitrag: weberbua
  Elektrik spinnt... FeizzZ 1 2.639 12.06.2013, 15:54
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste