Drehschalter für Heizung
#1
Hallo an alle,

als frischgebackener Audi Cabrio-Fahrer lese nun schon eine Weile mit. Vor gut 1 Woche habe ich dann ein gebrauchtes Modell gekauft und geniesse zur Zeit die sonnigen Wochenenden hier im Bergischen Land (ich wohne in SG).

Da mich bei meinem "neuen" Gebrauchten ein paar Kleinigkeiten stören, brauche ich euren Rat. Und zwar funktioniert u.a. die Beleuchtung des linken Heizungsdrehschalters (ein/aus und Stärke) nicht mehr. In einigen älteren Beiträgen wird beschrieben, wie man diese Schalter entfernen kann, nämlich einfach abziehen. Aber das ist nicht so einfach. Entweder habe ich nicht genug Kraft oder mir fehlt die dazu notwendige Skrupellosigkeit meinem armen Auto gegenüber. Aber ich krieg das blöde Ding mit der Hand einfach nicht ab. Habt ihr einen Tip? Genügt es denn eigentlich, den Schalter abzuziehen oder muß ich zum Birnchenwechsel die ganze Mittelkonsole demontieren?
Schon einmal vielen Dank an alle.

Bis dann,
Georg

P.S.:
Gibt's im Bergischen noch andere Audi Cabrio-Fahrer, die hier im Forum aktiv sind?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin

und Glückwunsch zu Deinem Cab! Eine klasse Wahl ......Big Grin

Ein Tip habe ich leider nicht, einfach kräftig dran ziehen und Deine Skrupellosigkeit einfach mal beiseite legen Zwinker Um Deine Birnchen zu wechseln langt es nicht, bei mir im Cab ist da noch eine Blende aus "Holz", welche auch noch demontiert werden muß, wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man die mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abmachen!

Wünsche viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi!
Am Besten nimmst du eine Zange,dazwischen einen weichen Lappen klemmen und dann kräftig ziehen!Wenn die 3 Drehregler mal ab sind,siehst du 2 Kreuzschlitzschrauben,die noch raus und schon ist die Blende ab und man sieht sehr schön die 3 Birnchen!
Bei mir gings ebenfalls sehr schwer,daß sogar trotz weichem Lappen Druckstellen in den Drehreglern zu sehen waren!Hab die neu beim Freundlichen geholt,Kostenpunkt knapp 12€ für alle 3!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ersteinmal willkommen an Bo(a)rd!

Dieses Thema wurde bereits mehrfach mit denselben Antworten behandelt und ist auch hier im neuen Board verfügbar. Zwinker

Die Suche fördert mit dem Begriff "Drehregler" im Forum "Tacho & Co" den gewünschten Beitrag zutage.

Ausser der Lappen/Zangen-Methode gibt es noch die von mir (und offensichtlich auch von Uwe... Zwinker ) präferierte Schlitzschraubendrehermethode:
Kleinen bis mittelgrossen Schlitzschraubendreher unter die dem Pfeil gegenüber liegende Seite des Drehreglers schieben und mit etwas Hebelwirkung und gleichzeitigem Ziehen am Knopf mit der anderen Hand abnehmen.

Bei beiden Methoden muss mit vorsichtigem Nachdruck gearbeitet werden.

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

danke an alle. O.k., die Sache mit der Suchfunktion muss ich noch üben... Ja Massa
Dann werde ich jetzt mal mit Werkzeug und sanfter Gewalt rangehen.

Herzliche Grüße,
Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Bingo!
Die Regler sind ab, Blende demotiert. Sanfte Gewalt hat das Problem gelöst Smile 2 Birnchen sind defekt. Gehe mir gleich morgen neue holen. Also, noch mal ganz herzlichen Dank in die Runde. Jetzt kann ich doch noch in Ruhe Fußball gucken. Big Grin

Herzliche Grüße,
Georg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ET Klammern Drahtzüge Heizung Belüftung SommerImRevier 1 1.283 10.03.2023, 20:47
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Heizung defekt Chris1701 23 20.801 08.04.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.747 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.563 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  V6 - Heizung wird nicht warm Manurix 4 3.783 12.04.2015, 17:39
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung Five Cylinder 6 4.454 21.01.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Drehschalter von Luftverteilung hängt V6-Cabrio 16 11.198 13.11.2014, 22:34
Letzter Beitrag: martens-car
  Luftdurchsatz Heizung gruga01 9 4.297 27.10.2014, 10:34
Letzter Beitrag: gruga01
  Heizung ; deshalb macht sie nix streaky 16 28.370 01.09.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Schubmän
  Beleuchtung der Drehregler für die Heizung Ubumannn 6 6.335 25.04.2011, 09:00
Letzter Beitrag: Ubumannn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste