Umr
#1
Hallo Freunde,

ich habe Interesse an einer Umrüstung auf Ethanolbetrieb dazu müßte ich wissen, ob mein Wagen eine Multipoint-Einspritzung und Bosch-Einspritzdüsen und einen EV1-Stecker hat.

Audi Cabrio, 1,8, 20V, 125 PS, Bj. 1999

Wer weiß, ob das bei diesem Modell der Fall ist?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallöchen!
Was kostet denn so eine umrüstung auf Ethanol und wo kann man das tanken? Kannst Du dann auch weiterhin mit Benzin fahren? Nicht das man irgendwo hin fährt und dann aufgrund Ethanolmangel schieben darf...
Will einfach vergleichen ob es noch etwas günstigeres als LPG gibt. Bin mittlerweile 40000 km mit LPG gefahren und kann nur positives berichten.
Ciao Detlev
[Bild: 400_6366373736373965.jpg][Bild: 400_3566326130356334.jpg]
Audi Cabrio, EZ 4/95, 2.0 ABK, Leder, E-Dach, Hardtop, Autogas, DE, Klima, Sitzheizung, AC & BC - alles ausser E-Dach in mühsamer Arbeit nachgerüstet...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich bin auch am überlegen, ob ich auf Autogas umstelle.

Allerdings ist die Ethanolumrüstung viel einfacher und günstiger. Das Steuergerät kostet bei E..y ca 250 € und erkennt automatisch welcher Sprit gefahren wird - dementsprechend wird gesteuert.

Es wird nichts weiter umgebaut. Du tankst ganz normal. Kosten zur Zeit in Kiel 0,89 Cent der Liter.

Nach Recherche über google stellte sich allerdings heraus, dass sich der Verbrauch bis zu 25% erhöhen kann, dass das Kaltstartverhalten ungünstiger ist (dafür gibt es allerdings günstige Additive) und das Gummi-, Kunststoffteile und Benzinpumpe ethanolresistend sein müssen.

Bei E85 handelt es sich ja um 85% Ethanol (ähnlich Alkohol - wird auch wie Alkohol z.B. aus Zuckerrohr gebrannt - daher in Südamerika DER Treibstoff) und 15% Benzin.

Allerdings hat das Zeug 110 Oktan (zum Vergleich Shell VPower hat 100) und soll dadurch spürbaren Leistungszuwachs bringen. In Südamerika fahren Millionen Fahrzeuge damit. Die neueren Ethanol Fahrzeuge haben aufgrund der höheren Hitzeentwicklung Ventile aus härterem Stahl.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste