30.03.2008, 09:15
Ich habe das alte Thema nochmal ausgegraben weil ich nichts passenderes zu meinem Problem gefunden habe.
Mein Cab stand die letzten 6 Monate abgemeldet in einer Halle. Leider hat der Besitzer der Halle die Handbremse angezogen, und zwar so wie mir scheint mit voller Kraft. Der Hebel stand wirklich fast senkrecht, wusste gar nicht dass das so weit geht.
Bremssattel hinten links war fest, da hat sich nichts mehr getan. In der Werkstatt hab ich mir dann 2 neue Bremssättel einbauen lassen, dachte doppelt hält besser
Jedenfalls habe ich das Cabrio nun wieder zugelassen, und mir ist sofort aufgefallen dass die Handbremse nun extrem stark zieht. Schon beim ersten Raster steht das Auto bombenfest, bis auf den 2.Raster bekomme ich es wahrscheinlich nur mit roher Gewalt, ausprobieren wollte ich es nun nicht. Es gibt auch keinen "Leerlauf" am Hebelweg, d.h. die Handbremse zieht sofort an.
Und als ich gestern Nacht mal wieder auf der Bahn war hab ich mich gewundert dass ich "nur" noch 230 schaffe, vorher war's deutlich mehr. Laut Tacho natürlich, muss man ja immer dazuschreiben. Daheim habe ich dann mal an die Bremsscheibe hinten gefasst, die war tierisch heiss, während die vordere (gut, grösser und gelocht) deutlich kälter war. Da hätte ich den Finger auch ne Weile drauflassen können. Hinten jedoch so heiss dass ich mich fast verbrannt hätte.
Jetzt meine Frage: Kann das sein dass es die Werkstatt zu gut gemeint hat mit dem Nachstellen der Handbremse und die jetzt schleift? Ich höre nichts, und beim Beschleunigen merke ich auch nichts. Aber wie gesagt, Endgeschwindigkeit ist doch sehr gering für die Möglichkeiten und die Bremse extrem heiss, obwohl ich so gut wie nicht bremsen musste.
Geht das überhaupt dass man die Bremse so stark nachstellt dass die Beläge immer anliegen? Wie kann ich das überprüfen? Die Räder lassen sich frei drehen, zwar mit deutlichem Widerstand, aber meines Erachtens nach noch im grünen Bereich, das war bisher bei fast allen meinen Autos so.
Und wenn die Handbremse zu straff ist, kann ich die einfach wieder so wie oben beschrieben zurückstellen?
Danke für eure kompetenten Antworten,
Gruss Rik
Mein Cab stand die letzten 6 Monate abgemeldet in einer Halle. Leider hat der Besitzer der Halle die Handbremse angezogen, und zwar so wie mir scheint mit voller Kraft. Der Hebel stand wirklich fast senkrecht, wusste gar nicht dass das so weit geht.
Bremssattel hinten links war fest, da hat sich nichts mehr getan. In der Werkstatt hab ich mir dann 2 neue Bremssättel einbauen lassen, dachte doppelt hält besser

Jedenfalls habe ich das Cabrio nun wieder zugelassen, und mir ist sofort aufgefallen dass die Handbremse nun extrem stark zieht. Schon beim ersten Raster steht das Auto bombenfest, bis auf den 2.Raster bekomme ich es wahrscheinlich nur mit roher Gewalt, ausprobieren wollte ich es nun nicht. Es gibt auch keinen "Leerlauf" am Hebelweg, d.h. die Handbremse zieht sofort an.
Und als ich gestern Nacht mal wieder auf der Bahn war hab ich mich gewundert dass ich "nur" noch 230 schaffe, vorher war's deutlich mehr. Laut Tacho natürlich, muss man ja immer dazuschreiben. Daheim habe ich dann mal an die Bremsscheibe hinten gefasst, die war tierisch heiss, während die vordere (gut, grösser und gelocht) deutlich kälter war. Da hätte ich den Finger auch ne Weile drauflassen können. Hinten jedoch so heiss dass ich mich fast verbrannt hätte.
Jetzt meine Frage: Kann das sein dass es die Werkstatt zu gut gemeint hat mit dem Nachstellen der Handbremse und die jetzt schleift? Ich höre nichts, und beim Beschleunigen merke ich auch nichts. Aber wie gesagt, Endgeschwindigkeit ist doch sehr gering für die Möglichkeiten und die Bremse extrem heiss, obwohl ich so gut wie nicht bremsen musste.
Geht das überhaupt dass man die Bremse so stark nachstellt dass die Beläge immer anliegen? Wie kann ich das überprüfen? Die Räder lassen sich frei drehen, zwar mit deutlichem Widerstand, aber meines Erachtens nach noch im grünen Bereich, das war bisher bei fast allen meinen Autos so.
Und wenn die Handbremse zu straff ist, kann ich die einfach wieder so wie oben beschrieben zurückstellen?
Danke für eure kompetenten Antworten,
Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.
Neues Auto: Opel GT...
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