Umbau auf 6 Gang Getriebe
#1
Hallo,

Nachdem ich jetzt an dem Punkt angekommen bin wo ich merke das auch das lange AAH Getriebe zu kurz ist, möchte ich auf 6 Gang umbauen.

Welche Getriebe sind prädestiniert? Ginge auch ein 6 Gang aus einem A6 4b?
Welche schaltkulisse benötige ich?
Was noch?

Schönen abend noch.
MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt......

Die Getriebe aus dem C4 TDI passen relativ gut in unser Cab.
Problem... man liegt dann bei einer Endgeschwindigkeit weit über 300...

Da musst Du (oder ich) ne große Schippe nachlegen.... Selbst bei Raudi mit 480 PS ging bergauf im 6. Gang die Geschwindigkeit zurück.

Ob das Sinn macht...

Es gab aber wohl mal ein Getriebe aus dem A4/Passat3B mit 1,8lTMotor und 6 Gang Box.

Grundsätzlich bin ich auch an dem Umbau interessiert.. habe derzeit aber für solche Projekte
keine Zeit... leider... und daher auch keine Details für Dich.

Problematisch wird es aber bei den Antriebswellen, wenn ein anderes Getriebe rein soll.

In der letzten Zeit sind 6. Gang Getriebe Fronti Beiträge alle irgendwann im Sand verlaufen.

Könnte hier ja besser klappen...

Ein Bekannter fährt ein 6 gang Getriebe im Golf 1... da war was mit Umbau von Touran Innenleben in ein anderes Gehäuse... kann da nochmal anfragen...

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So ein 1.8T 6 Gang ist aber schwer zu bekommen. Aber machbar. Antriebswellen sollten vom 6Gang aus dem S2 passen Pnp. Schaltung ebenso. Die Getriebe sollten ebenso aus der 01E Serie sein wie die normalen 6 Gang Quattro Getriebe.
Hier ist so ein Getriebe

Bucht Nummer ist XXXXXXXXXXXXXXXXX Nummer entfernt, Lord
Mit ein bischen Suchen sicher auch günstig zu finden da im VW Passat 3B/3BG sowie im Skoda Superb erste Serie auch die Getriebe aus dem aktuellen Seat Exeo sollten passen da es im Grunde ein Audi A4 B6/B7 ist und somit auch 01E Getriebe drin sein sollten. Also genug Material wäre da man muss nur wissen wo man suchen muss.


MfG Stefan

Allerdings ist darauf zu achten das bei den späteren 01E Getrieben die hinter Getreibehälte geändert wurde und die Angüsse mit den Gewinden für die Getriebehalter fehlen. Da ist dann ein Eigenbau halter nötig. Ansonsten Sollte der Umbau aber machbar sein und bezahlbar. Habe nun in kurzr Zeit der Rechere einige Getriebe gefunden die interressant wären und bezahlbar.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend,

nachdem ich mir gestern die übersetzung von dem mir angebotenen 6 gang getriebe angeschaut habe, habe ich dankend abgelehnt. für das tdi getriebe hätte ich sicherlich noch einmal 100ps mehr benötigt.

jetzt mit dem aah getriebe ist es so, das er im 3.gang beim ausschehren zum überholen traktion verliert.
kupplung greift jetzt übrigens.Smile)) wir haben ein neues zweimassenschwungrad verbaut und eine pd tdi kupplung.

welche 5 gang tdi sind ein wenig länger wie das vom aah und können auch ein wenig drehmoment ab???
vorschweben tut mir so in etwa 200kmh bei um die 4000 umdrehungen fahren zu können, was er leistungstechnisch gut abkönnen müsste jetzt.

mfg
sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Was für Motoren fahrt ihr?

Wir haben nem S6 AAN ne 2,5 L Oettinger Welle verpast (94,5mm Hub) und ein 6 Gang TDI getriebe ausm 140PS TDI C4 eingebaut... und das war mega Geil!! Harmonie Pur!! Der Motor lief zu dem Zeitpunkt ohne Software anpassung und hatte selsbt im 6 Gang noch Kraft wie sau...

Bei einer Prüfstandsmessung kamen (Damals im Testwagen leider mit Automatik) 268PS zusammen.. Auch da noch ohn Software...

Raudis Cab war schon ein gedicht.. Big Grin


Für manche 6 Gang getriebe kann man den Rahmen des V6 verwenden.. Der Rahmen des V6, S2 6Gang und RS2 sind identisch. Da sitzt dann der linke Halter höher glaube ich.

Schaltkulisse vom S2 6 Gang.

Jedoch sehe ichda wenig Sinn.

Ein langes Frotni 5 Gang gabs im 44er.. hab so eins noch. War der Fronti Pendant zum AAJ, weiss den KB gerade nicht. Auch was mit AA?

Der 44er als Turbo war auch recht fix. glaube der KG Turbo war bei 237Km/h mit 6000 1/min eingtragen... ihr dreht ja (vermutlich Turbo) 7200 oder?
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Rainer,

Gefahren wird 1,8t mit ein paar modifizierungen und leistung zwischen 240-290ps

MfG
Sebastian

Drehen tut der Motor bis über 7500, aber dies trägt nicht unbedingt zur Haltbarkeit bei. Daher möchte ich ja ein Getriebe mit langem höchstem Gang um auf der Bahn fix fahren zu können ohne den Motor zu zerheizen
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

dan Rahmen kann man hinten wohl unterlegen, dann geht das auch mit S2 5 gang Träger..

Ich fahr nen 3B im Cab...

Ein Kumpel mit dem 6 Gang im Golf 1 meinte aber auch, der 6. ist eher ein 5+E Gang..

Auf der Bahn fällt die Endgeschwindigkeit z.T. sogar leicht ab... (Golf 1 2.0 16V Sauger mit 200 Prüfstands-PS).

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich fahr mit meinem 3B-Block und kleinen 225/35/17 das CAC Getriebe.
Meine Vmax liegt bei GPS echten 245km/h im Begrenzer. Die kleiner Räder kosten gut 20km/h.
Deshalb auch das CAC. Mit dem org. lief er gerade mal 220km/h.

Ich kann nachvollziehen das ihr die Drehzahl absenken wollt, aber der Bock wird ab 230 sowas von unruhig, egal ob mit KW oder nicht.
Man merkt das die Fuhre nie für das Tempo gebaut wurde.

Tom hatte in seinem ne A4 6Gang Box. Weiss aber den Kennbuchstaben nicht mehr.

Ich bleib beim CAC. Mit den Minipneus ne top Beschleunigung.
Wenn ich flotter fahren will dann nehme ich den V8. Mit 2050kg liegt der wesentlich satter und dreht bei 100km/h knappe 2000 statt 4000U/min Uuups wie der 3B Ich lach mich wech
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Nobs,
wie geht's?

Mein Hobelchen läuft bei 4000 knapp 120 mit NG Getriebe und 225/35/18.. Tacho hatte ich mal per GPS-Tests und Wiederständen auf "NAHE NULL VORLAUF" gebracht.
Dürften also knapp 115-118km/h gewesen sein.... ( Ohne "EICHUNG" wahrscheinlich 140 )

Eben diese Drehzahl will ich senken...

Oder eben doch ein TDI Getriebe und den 6.Gang nur zum Cruisen nutzen (5+E eben)
(Aber erst frühestens Winter 2013/14)

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo,

im urlaub hat man ja bekanntlich viel zeit zum nachdenken, so auch hier geschehen. Smile

passen denn aus dem 3b passat auch von den tdi die 5 gang getriebe? denke das diese von der übersetzung her sehr gut passen sollten.
6 gang ist ja kein muss. wichtig ist mir in erster linie mit weniger drehzahl fahren zu können.

mfg
sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräuschproblem Kupplung/Getriebe? D0kt0r 4 373 25.09.2024, 10:26
Letzter Beitrag: D0kt0r
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 724 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.878 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 47.047 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 4.200 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 8.520 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.300 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 21.918 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 8.257 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.805 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste