Kupplungs Problem ?
#1
Hallo Frischluftfreunde,
zuerst zu meinem Fahrzeug:
Audi Cabriolet
2,6E - 110kW - Motor = ABC
Bj.04/1996
Schaltgetriebe.
Laufleistung z.Z. ~198.000km
Nun habe ich folgendes "Problem" und zwar kommt meine Kupplung ziemlich am oberen Ende des Kupplungspedal-weges.
Das heist im letzten oberen drittel,
habe weder ein "Rupfen" noch ein "Durchrutschen" noch irgend ein anderes Geräusch oder ähnliches.
Ich empfinde es nur einfach störend ( am meisten beim "Berganfahren" ) das die Kupplung so spät greift.....
Jetzt habe ich mir diverse Kostenvoranschläge über einen Kupplungswechsel eingeholt,
und diese haben mich sehr verunsichert.
Man muß dazu sagen, das keiner der Werkstätten das Auto gesehen oder überprüft hat.
Die KV´s liegen im Preisbereich von Euro 2.379,- ! (der Freundliche Audi-Meister) bis über Euro 730,- / 690,-- und der Günstigste : Euro 592,-- (alle mit Sachs-Kupplungssätzen, Kleinmaterial, Entsorgung, Einbau, Mwst.,....)
Nun wurde mir u.a. gesagt das dieses "Problem" durch einen eventl. defekt des 2-Massenschwungs resultiern kann - der ja alleine schon mal gut Euro 900,-- kostet..
Außer dem Audi Betrieb, hat den aber keiner berücksichtigt.
Meine Frage :
Entsteht das "Problem" eventl. wirklich durch einen defekten 2-Massenschwung (ohne das hier jemand seine Glaskugel befragen muss Smile ) ist das einfach nur eine Kupplungsscheibe am Ende, oder doch ein anderes Problem / Defekt ????
Gibt´s vielleich jemanden in meiner Umgebung ( Wien & Bezirk Gänserndorf NÖ) der sich das mal ansehen könnte ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Lg. aus Wien - ALEX
Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex
Soweit ich weiß haben unsere alten Audi´s noch gar kein Zweimassenschwungrad, das kam erst später bei den Dieseln.
Wenn sonst nichts weiter rupft oder ähnliches würde ich für 39€ die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, inkl. der hydraulischen Kupplung.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
ich würde die Kupplung auch da lassen wo sie ist.
Ich habe bei meinem Cab zuletzt die Kupplung erneuert weil sie angefangen hat zu rupfen und sie erst recht weit oben gekommen ist.
Nach dem Kuplungstausch ist das rupfen weg,aber kommt immernoch so weit oben.
Mich nervt das auch weswegen ich jetzt im Winter eine"einstellbare Druckstange" in den Geberzylinder einbauen werde.
ZMS sollte dein Wagen schon haben,das macht sich aber anders bemerkbar.

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten morgen,

Das zms hat dein cab. Dieses wûrde ich bei der Laufleistung beim kupplungswechsel auch mit erneuern, aber dein Problem kann dann immer noch vorhanden sein.
Die Kupplung kommt beim cab in Bezug auf den Pedalweg schon recht spät, egal ob neue oder etwas ältere Kupplung. Damit sie wirklich früh kommt, muss schon etwas anderes verbaut werden.
Bei mir habe ich eine verstärkte dieselkipplung mitventpsrechender druckplatte u zms verbaut um das Problem nicht mehr so arg zu haben, bei mir war die Leistung ausserdem zu hoch für die orginale.
Sportkupplung solltest du wenn für dichbintetessant, mal bei jemandem Probe fahren. Ist nämlich nicht jedermanns sache.
Ansonsten ist es schon zu hinterfragen, ob du die Kupplung wechselst bevor sie wirklich runter ist. So wie beschrieben kann diese möglicherweise noch Tausende km ihren Dienst problemlos verrichten.

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Mittag Cool

Das gleiche wollt ich auch fragen...kann ich mir ja jetzt sparen Lupe . Meine rupft schon, aber schleift noch nicht und kommt auch am obersten Zipfel. Bremsflüssigkeit habe ich auch schon mal gewechselt, hat aber nicht soviel geholfen...Dumdididum Früher konnte man den Kupplungsweg noch einstellen, aber hier scheint das nicht mehr zu gehn. das rupfen, besonders wenn der Motor warm ist und im Stau, geht schon ziemlich auf die Nerven...werd dann wohl auch mal nen Kupplungsdoc aufsuchen müssen..

Der Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,
(15.10.2012, 20:58)Owe schrieb: Hallo Alex
Soweit ich weiß haben unsere alten Audi´s noch gar kein Zweimassenschwungrad, das kam erst später bei den Dieseln.
OWE, das ist nicht korrekt. Die V6-Motoren haben ein Zweimassenschwungrad. Der ABC also auch.

(15.10.2012, 20:58)Owe schrieb: Wenn sonst nichts weiter rupft oder ähnliches würde ich für 39€ die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, inkl. der hydraulischen Kupplung.

Genau das würde ich als erstes machen (lassen). Bremsflüssigkeitstausch / Entlüftung der Bremsanlage und der Kupplung!
Dann nochmal sehen, wie der Kupplungsweg ist. Sollte wieder besser sein.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste