E10
#1
Hallo
Frage fährt jemand von Euch E10 mein cab ist Bj.92 kann mann E10 damit fahren
lgSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Susanne,

ganz kurz:

Ja, Du kannst prinzipiell und laut Audi angeblich, aber nein Du solltest nicht laut Bosch, dem Hersteller des Einspritzsystems der alten 5-Zylinder...

Wieso? Ja, da gibts nen recht einfachen Grund, nämlich den, dass der Mengenteiler im Innern eine Membran besitzt, die offiziell von Bosch nicht für den Betrieb freigegeben wurde... Man vermutet, dass die sich im Laufe der Zeit einfach auflöst, bzw. nicht mehr richtig ihre Funktion erfüllen kann durch vorzeitige Materialermüdung. Seltsam, dass sich Audi da nen Dreck drum schert, aber die alten Benze mit den baugleichen Mengenteilern als "nicht-E10-geeignet" bezeichnet wurden.

Jetzt musst Du wissen, ob Dir dieses Risiko 4 cent/Liter weniger aber 5 % Mehrverbrauch wert istSmileCool

Achso, wir reden hier speziell nur über den 5-Zylinder mit Mengenteiler. Den gibts in den 4 oder 6-Zylinder-Modellen nicht, bevor hier ne riesengroße Diskussion startet...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
wieso dann sich soviel Gedanken machen? Wenn der Hersteller das Fahrzeug dafür frei gegeben hat, kann man es auch tanken.
Und wenn doch was kaputt geht, muss der Hersteller dafür grade stehen. So einfach ist das.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
... im Prinzip ja, aber wie willst Du das denn Audi nachweisen, dass der Defekt bei einem sooo alten Fahrzeug durch den E10-Betrieb trotz Freigabe durch den Hersteller aufgetreten ist?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Jupp, und das Materialgutachetn zahlst Du dann, wenn Audi behauptet, das wäre normaler Verschleiß...Ich finds blöd

Meine Güte, dass man bei solch Liebhaberfahrzeugen, die bald nen H bekommen überhaupt dran denkt solch ein Risiko einzugehn? Bei Verbrauchsfahrzeugen wie z.B. Polo, Fiasko oder Corsa, bzw. den neuen Modellen, die angeblich zu 100% freigegeben sind versteh ichs ja noch...

Wofür eigentlich immer diese Überlegerei? Es ist ja mittlerweile klar, dass E10 nicht wirklich Vorteile bringt... Im Gegenteil. Von den Bedenken bezüglich der Herstellung ja mal gar net zu reden...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Frage ist, bei wem liegt die Beweispflicht? Aber mir egal, ich hab das Problem nicht zum Glück, wobei ich trotzdem
E10 tanken würde, weil es kaum einen Unterschied zu E5 macht, außer preislich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke an alle
ich werde es nicht tanken wollte nur mal nachfragen weil ich sonst für den täglichen gebrauch im moment nur diesel tanke
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Na, wenn der NG das
(12.02.2013, 19:33)Susan schrieb: ...weil ich sonst für den täglichen gebrauch im moment nur diesel tanke
verträgt, kann E10 auch nicht verkehrt sein...

SCNR
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich persönlich tanke kein E10! Auch wenn von Audi die freigabe ist, der rotz kommt nicht in mein Tank! Weder Cab noch in mein A3
mfG
Stefan


[Bild: yh77jogi.jpg]

Fuhrpark:
Audi Cabrio V6 2.6 - 04/10
Audi A3 Sportback 1.6 FSI mit Chip - Ganzjährig
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Gemeinde,

ich schliesse mich an, auch in meinen NG kommt mit Sicherheit KEIN E10!!! Mir ist mein Wägelchen zu wertvoll (emotional), als dass ich ihn der Gefahr aussetze, Schaden zu nehmen. Wenn ich Minderpreis mit Mehrverbrauch ins Verhältnis setze, ist es mir erst recht nicht wert! Und ob ich bei meiner jährlichen Fahrleistung nun €30,- oder €50,- im Jahr mehr bezahle, ist mir dann eben auch egal...

Grüsse aus dem schönen (tief verschneiten) Allgäu,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste