Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
1 Danke aus 1 posts
Servus ihr Ordnungshüter!
Welche Gründe müssen vorliegen um die Zulassungsplaketten bei einer Verkehrskontrolle zu entfernen?
Wie ist da die Definition?
Hier ein kleines Beispiel:
Einen Bekannten von mir haben sie die Plaketten während der Verkehrskontrolle entfernt, somit durfte er nicht mehr am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen!
Hintergrund war: Für sein Sportlenkrad hatte er nur eine ABE, diese gilt aber nur für Originalbereifung, da er aber große Räder montiert hatte war die ABE ungüldig! Die Räder waren aber eingetragen!
Ok es war seine Schuld das, daß Lenkrad mit der Radkombination nicht Eingetragen war aber rechtfertigt das eine Stilllegung?
vielen Dank im Voraus
Gruß Micha
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch
)
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: Golf 4 R32 und GTIs
Hubraum (CCM): 3200
Verdeckart: stahldach
1 Danke aus 1 posts
Hi Micha!
Die Antwort wurde schon im anderen Thread geschrieben (wer ihn gelesen hat)....
Stilllegen, also Plaketten abkratzen, darf NUR der TÜV!
Die Polizei darf lediglich die Weiterfahrt vor Ort untersagen oder Abschleppen lassen ...
Es sei denn, dass der Wagen (die Kennzeichen) ausgeschrieben sind zur Entstempelung... z.B. weil die Versicherung nicht bezahlt wurde, DANN DARF ENTSTEMPELT WERDEN.
In deinem geschilderten Fall wäre eine
Untersagung der Weiterfahrt möglich gewesen (wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten war)... wovon meiner Meinung nach nicht auszugehen war...
Es würde lediglich ein Erlöschen der BE dabei "rumkommen" (3 Punkte + 50 EUR Bußgeld + Verw. Kosten). Mehr nicht!!!
Habe auch schon mal ´nem BMW 316i Compact mit einem Schnitzler S3... (220 PS) Motor (welcher ebenfalls nicht eingetragen war) vor Ort stillgelegt. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht zulässig war
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)
Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: Golf 4 R32 und GTIs
Hubraum (CCM): 3200
Verdeckart: stahldach
1 Danke aus 1 posts
Jo... zumindest würde ich mal bei der Dienstestelle anfragen, ob das Verhalten so üblich ist. Natürlich dann an den Wachleiter adressieren.
Kannst ja auch noch mal bei eurem TÜV anfragen, ob das üblich ist, dass die Polizei Plaketten abkratzt.
Zumindest kannst du der Behörde die erneute Zulassung (da ja stillgelegt wurde bzw. das Anbringenlassen zweier oder vierer Plaketten) in Rechnung stellen. B)
Das würde ich dann auch so in dem Anschreiben erwähnen...
Viel Erfolg... bin ja mal gespannt, was daraus wird
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)
Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: BWE
Verdeckart: elektrisch
2 Danke aus 1 posts
Kleiner Einwurf..aber nur vielleicht ein klitze kleiner: Ich sehe in der Signatur das Bundesland "Thüringen" und da Polizei "Ländersache" ist bin ich mir nicht genau sicher, ob die nicht ein wenig andere Vorgehensweisen haben oder Bestimmungen, die evt. das abkratzen der Plakette rechtfertig...ansonsten so wie Skorpi gesagthat, ist es nur zulässig, wenn bei der Überprüfung das Kennzeichen aus diversen Gründen zur entstempelung einliegt.
Gruß, Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene
.........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio