Pflegemittel Erfahrungsthread
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich betreibe das Hobby der Fahrzeugpflege seit nunmehr 2 Jahren sehr intensiv. Dabei muss mein Cabrio immer wieder als Versuchsobjekt herhalten.

Ich hoffe mit diesem Thread das Interesse an Fahrzeugpflege bei einigen Boardmembern wecken zu können.

Gerade am Anfang musste ich selbst feststellen ist man vom Angebot an Pflegeprodukten ziemlich überwältigt. Und meistens ist es einem als Laien nicht möglich zu klären welches Produkt das beste für die eigenen Einsatzzwecke ist.

Um Interessierte unter euch vielleicht ein wenig zu leiten und zu unterstützen würde ich mich freuen wenn wir hier sowas wie einen Platz für Erfahrungsberichte zu etablieren. Denn gerade in der Anfangszeit habe auch ich viel Geld für unnütze oder wirkungslose Mittel ausgegeben.

Ich werde in den nächsten Tagen einige Erfahrungen die ich bereits gemacht habe hier kundgeben und meine Lieblingsprodukte die sich an meinem Cabrio bewehrt haben vorstellen.

Alle meine Produkte bestelle ich soweit möglich bei unserem Forumspartner Lupus Autopflege. Dieser gewehrt Forenmitgliedern einen Rabatt auf fast alles aus seinem Sortiment. Wie man genau in den Genuss des Forenrabattes kommt kann hier nochmal nachgelesen werden.

Lupus Forenrabatt

Ich werde mal mit der allgemeinen Autowäsche anfangen.

Dazu gehe ich nach der Zwei Eimer Methode vor. Darüber hinaus verwende ich einen schön weichen Mikrofaser Waschhandschuh um den Lack zu schonen. Aber jetzt zum eigentlichen Mittel. Als Waschshampoo verwende ich das Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss. CG Citrus Wash and Gloss

Das Shampoo hat einen sehr angenehmen Geruch nach Zitrone wie der Name schon sagt Big Grin . Auf 10 Liter Wasser mische ich 15ml Shampoo unter. Die Schaumbildung ist echt enorm. Das Shampoo entwickelt einen sehr angenehmen Gleitfilm auf dem Lack. .

Danach nutze ich das extrem saugstarke Orange Drying Towel. Für unser Cab reicht ein Tuch voll und ganz. Ich war wirklich verblüfft wie viel Wasser so ein Tuch binden kann. Orange Drying Towel

Leider kommt aus einigen Ritzen doch immer nochmal Wasser nach und bildet unschöne Wasserflecken. Um diese zu entfernen wische ich immer nochmal mit einem weichem Microfaser Tuch und diesem Detailer hier nach. Chemical Guys - Pro/P40 Detailer. Der Geruch erinnert mich immer wieder an Kaugummi, hab mich am anfang erstmal richtig erschrocken. Aber der P40 Detailer hinterlässt ein wirklich schön glänzendes finish auf dem Lack. Da er bei mir nicht als Reiniger dient habe ich ihn im Mischungsverhältnis 1:1 mit Destilliertem Wasser gemischt.
CG P40 Detailer

Die hier gennaten Produkte stellen für die ganz normal Autowäsche von Hand erstmal einen sehr guten Grundstein da. Welche auch wirklich sehr lackschonend ist.

In meinem Nächsten Post werde ich mal auf meine Versiegelung/Wax eingehen und welche Produkte zum wachsen noch benötigt werden.

Ich würde mich sehr freuen wenn auch andere User hier ihre Erfahrungen preisgeben würden. Da auch ich mich immer wieder gerne von neuen Produkten begeistern lassen.

Einen schönen Abend wünscht euch

Nieles
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer , Kassi
#2
Servus Nieles,

sehr schöner Bericht von dir.
Ich habe sehr gute erfahrung mit Sonax Xtreme Wachs gemacht.
Nur habe ich Jahrelang mit Polierwatte gearbeitet bis mich der Don auf das Microfaser Doubleface gebracht hat.

Nur habe ich Probleme bei meinen Mazda. Da hab ich sehr viel Flugrost drann.
Hab das mal mit einer Knete probiert, aber das ist ja die unendliche Geschichte.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Nieles,

super Bericht!!! Und mit den Mittelchen ist das wirklich so eine Sache.

Ich selber stehe vor dem Problem, was nimmt man, was kann man sich sparen und/oder macht es evtl. Sinn das Cab einmal professionell
aufbereiten zu lassen?
Da der Vorbesitzer meines Cabs den Lack nicht besonders gepflegt hat, muß ich hier noch ein wenig Arbeit investieren.
Wenn selber aufbereiten, Mittel von welcher Firma? - Ich bin ja Laie auf dem Gebiet
Ganz in meiner Nähe sitzt die Fa. Petzoldt, hier werde ich evtl. mal vorbei fahren, zwecks Beratung.
Bin gespannt ob es mich weiter bringt.

Gruß
Mathias
[Bild: img_20140518_113009395ojia.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja hier: Beitrag 2
auch schon einmal zu diversen Produkten ausgelassen.

Als Grundlage für generelle Pflege fand ich das Pflegehandbuch meiner aktuellen Lieblingsmarke ziemlich hilfreich. Die stellen natürlich ihre eigenen Mittelchen dar, aber gehen auch generell auf Problematiken ein.
Meguiars Pflegehandbuch

Meguiars bietet auch ein Pflegeseminar in Köln an, was ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann...vor allem weil es kostenlos ist Erste Sahne
Ach ja...Brötchen gabs da auch noch...
Pflegeseminar

Was professionelle Aufbereitungen angeht (und damit meine ich keine Komplett-Angebote für 80 Euro) , bin ich der Meinung, dass es sich lohnt, wenn man den Wagen nur bei Schönwetter fährt.
Bei aktueller Wetterlage reicht eine halbstündige Autobahnfahrt und vom ursprünglichen Glanz ist nicht mehr viel zu sehen. Mal abgesehen davon, dass die siffige Suppe vielleicht noch 2-3 Monate besser abperlt.

Will heißen, der Lack brauch auch danach noch "Liebe", damit man lange was davon hat. Da reicht es eben nicht, einmal im Monat in die Waschbox zu fahren....

Schönen Sonntag noch...

Olli
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Weichheimer


(26.05.2013, 12:43)weichheimer schrieb: Nur habe ich Probleme bei meinen Mazda. Da hab ich sehr viel Flugrost drann.
Hab das mal mit einer Knete probiert, aber das ist ja die unendliche Geschichte.

mit Flugrost hatte ich bis jetzt selbst noch nicht großartig zu kämpfen zum Glück. Das ganze Auto zu kneten ist natürlich eine Möglichkeit aber das kann wirklich Stunden dauern. Ich selbst habe es noch nicht genutzt aber ich habe schon viele positive Berichte über ein Mittel namens IronX gehört. Wird auf den Lack gesprüht und nach einer gewissen Einwirkzeit soll sich der Flugrost super mit einem Hochdruckreiniger entfernen lassen. Vielleicht wäre das ja eine alternative für dich. Das selbe Mittel gibt es auch von Sonax soll die gleiche Wirkung aufweisen wie das IronX nur preislich etwas angenehmer sein.
Vieleicht können wir von dir dann ja mal eine Einschätzung hören Zwinker .

Hier nochmal die Produkte:
IronX

Den Sonax Reiniger finde ich so auf die schnelle leider gar nicht.

Einen sonnigen Abend

Nieles
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Nieles,

danke für den Tipp mit LUPUS. Hatte ich hier im Forum noch gar nicht gesehen.
Top Service:
- Anmelden
- e-mail an Lupus senden
- Rabattumstellung
- Bestellen
- Lieferung

Und das alles innerhalb von 24 Stunden. So schnell hat noch keiner geliefert !! Respekt

Gruß
Mathias
[Bild: img_20140518_113009395ojia.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste