08.04.2014, 21:57
Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung angekündigt habe ich meine Arbeit aufgelistet. Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen. Besonders der Punkt mit der Leistung hat mich gefordert, weil ich damit einfach nicht gerechnet habe.
Der Motor hat jetzt den Druck den erwarte von 2,3 l Hubraum und 132 PS; er läuft ruhig, ruckfrei, dreht im Sportprogramm jede Fahrstufe sauber bis knapp über 6000 U/min. Jetzt macht es nicht nur Spaß, jetzt ist es richtig geil.
Über Verbrauch kann ich noch nichts sagen, muß erst 1-2 Tankfüllungen verbraten.
Problem --- Verdeckentriegelung ohne Funktion
Ursache --- Schalter in B Säule verschimmelt
Blechbügel vom Mikroschalter im Dachrahmen verbogen
Lösung --- Schalter erneuert, Blechbügel gerichtet
Problem --- Fensterhebersteuerung zeitweise ohne Funktion
Ursache --- Steuergerät in Relaisträger defekt
Lösung --- alle Lötpunkte der Steckerzungen auf der Platine nachgelötet
Problem --- Beleuchtung Fensterheberschalter defekt
Lösung --- gemäß FAQ Mikroleuchten eingelötet
Problem --- keine Leistung oberhalb 4000 U/min
Ursache --- keine Lösung der FAQ war zielführend, sondern haben immer in eine Sackgasse
geführt(NG Problem), Zahnriemen war ein Zahn versetzt aufgelegt.
wurde lt. Rechnung vor 17000 km beim freundlichen ern. ?????????????
Lösung --- Zahnriemen richtig aufgelegt und Zündzeitpunkt eingestellt
ob der Zzp vorher richtig war kann ich nicht sagen, da ich mit dem Zurückdrehen
der Nockenwelle um einen Zahn auch den Verteiler verstellt habe
Zündsteuergerät im Diagnosemodus, Zzp 15 Grad vor OT
Problem --- Heizleistung gering
Ursache --- Thermostat defekt, Wassertemperatur immer <80 Grad, hat zu früh geöffnet
Heizungskühler zu
Lösung --- Thermostat erneuert, Kühlsystem gespült, Heizungskühler alleine mehrfach von
beiden Seiten gespült
Problem --- Heizgebläse läuft nur auf Stufe 3 u 4
Ursache --- Vorwiderstand Heizgebläse defekt
Lösung --- Vorwiderstand erneuert
Problem--- Zündkerzen nicht gasdicht eingeschraubt
Ursache --- Gewinde verdreckt, Auflagefläche für Dichtring verschmutzt
Lösung --- Auflagefläche gereinigt, Gewinde nachgeschnitten, neue Kerzen mit wenig Kupferpaste am Gewinde eingeschraubt
Ich werde die Aufstellung noch um das eine oder andere ergänzen. Jetzt ist erst einmal fahren und genießen angesagt.
In 6 Wochen gehts für eine Woche in die Dolomiten, zum ersten Mal mit Cabrio.
Gruß Uwe
Der Motor hat jetzt den Druck den erwarte von 2,3 l Hubraum und 132 PS; er läuft ruhig, ruckfrei, dreht im Sportprogramm jede Fahrstufe sauber bis knapp über 6000 U/min. Jetzt macht es nicht nur Spaß, jetzt ist es richtig geil.
Über Verbrauch kann ich noch nichts sagen, muß erst 1-2 Tankfüllungen verbraten.
Problem --- Verdeckentriegelung ohne Funktion
Ursache --- Schalter in B Säule verschimmelt
Blechbügel vom Mikroschalter im Dachrahmen verbogen
Lösung --- Schalter erneuert, Blechbügel gerichtet
Problem --- Fensterhebersteuerung zeitweise ohne Funktion
Ursache --- Steuergerät in Relaisträger defekt
Lösung --- alle Lötpunkte der Steckerzungen auf der Platine nachgelötet
Problem --- Beleuchtung Fensterheberschalter defekt
Lösung --- gemäß FAQ Mikroleuchten eingelötet
Problem --- keine Leistung oberhalb 4000 U/min
Ursache --- keine Lösung der FAQ war zielführend, sondern haben immer in eine Sackgasse
geführt(NG Problem), Zahnriemen war ein Zahn versetzt aufgelegt.
wurde lt. Rechnung vor 17000 km beim freundlichen ern. ?????????????
Lösung --- Zahnriemen richtig aufgelegt und Zündzeitpunkt eingestellt
ob der Zzp vorher richtig war kann ich nicht sagen, da ich mit dem Zurückdrehen
der Nockenwelle um einen Zahn auch den Verteiler verstellt habe
Zündsteuergerät im Diagnosemodus, Zzp 15 Grad vor OT
Problem --- Heizleistung gering
Ursache --- Thermostat defekt, Wassertemperatur immer <80 Grad, hat zu früh geöffnet
Heizungskühler zu
Lösung --- Thermostat erneuert, Kühlsystem gespült, Heizungskühler alleine mehrfach von
beiden Seiten gespült
Problem --- Heizgebläse läuft nur auf Stufe 3 u 4
Ursache --- Vorwiderstand Heizgebläse defekt
Lösung --- Vorwiderstand erneuert
Problem--- Zündkerzen nicht gasdicht eingeschraubt
Ursache --- Gewinde verdreckt, Auflagefläche für Dichtring verschmutzt
Lösung --- Auflagefläche gereinigt, Gewinde nachgeschnitten, neue Kerzen mit wenig Kupferpaste am Gewinde eingeschraubt
Ich werde die Aufstellung noch um das eine oder andere ergänzen. Jetzt ist erst einmal fahren und genießen angesagt.
In 6 Wochen gehts für eine Woche in die Dolomiten, zum ersten Mal mit Cabrio.
Gruß Uwe