Fahrersitz fällt zurück
#1
Hallo,

mein Fahrersitz kann mittels des Hebels nach vorne geklappt werden. Wenn man das Rückenteil los lässt fällt es wieder in die Ausgangsposition zurück (Beifahrersitz bleibt stehen). Wahrscheinlich ist ein Teil defekt.

Manuelle Sitze mit Höhenverstellung Bj. 1995, "kleine Kopfstützen".

Weiß jemand was das sein könnte und welche Teilenummer dazugehört.

Vielen Dank

Grüße aus Ulm
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Helge

Meine Vermutung: Das Gurtschloß kommt ungünstig zu liegen und verhindert, dass die Lehne weiter nach vorne geht.
Es gibt kein "Teil" das die Lehne vorne hält ausser Schwerkraft.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(05.04.2016, 17:46)Tux schrieb: Hallo Helge

Es gibt kein "Teil" das die Lehne vorne hält ausser Schwerkraft.

Gruß
Tux

Hallo Thilo !

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
 
Wenn ich meine Lehne mit dem Hebel entriegle und den Rücken nach vorne klappe, 
rastet der Rücken nach dem Loslassen des Entriegelungshebels hörbar ein und lässt sich dann nicht mehr
zurück klappen, ohne den Hebel erneut zu betätigen.

Habe es gerade ausprobiert, weil ich es wissen wollte.

Ich will aber nicht ausschließen, dass das bei den älteren Modellen auch schon so war.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Axel

Ja, dass die Lehnenentriegelung zurück in Ausgangsposition ist klar (Federkraft).
Das sorgt dafür, dass sie dem Passagier nicht auf die Knie fällt.
Aber es gibt kein separates Bauteil was zum vorne halten bestimmt ist.

Ah, da kommen wir aber doch dem Problem näher. Evtl. ist seine Lehnenentriegelung komplett defekt und immer entriegelt ?

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(05.04.2016, 18:09)Tux schrieb: Hi Axel


Ah, da kommen wir aber doch dem Problem näher. Evtl. ist seine Lehnenentriegelung komplett defekt und immer entriegelt ?

Thilo

Hi zurück, Thilo!

Das vermute ich nach dem Lesen auch schon.

Die Lehne wird über einen Seilzug entriegelt und dabei kann es durchaus vorkommen, dass sich dieser längt
oder verschiebt und somit die Verriegelung nicht mehr vernünftig einrastet.

Hier wird der Seilzug thematisiert, allerdings ist es hier so, dass sich die Lehne gar nicht erst nach vorn klappen lässt:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de
 
Und hier gibt es einen FAQ Eintrag, wie der Seilzug getauscht wird.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Thilo,

vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt Au Backe . Axel hat vollkommen Recht.

Zum Vorklappen der Lehne muss ich den Entriegelungshebel betätigen. Das heißt, dass der Seilzug noch funktioniert Huh ? Also keinen Austausch?

Da der Fahrersitz nächste Woche sowieso aufgearbeitet wird muss die Verriegelung wohl nur gangbar gemacht werden. Falls nicht, welches Teil muss getauscht werden?

Danke

Grüße
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Helge!

 Ich habe mir eben mal die Entriegelungsmechanik noch mal bei meinem Cab genauer angesehen und zum besseren Verständnis
mal ein Foto von Rob's FAQ Beitrag eingefügt. Hier sieht man es nämlich ganz gut.

[Bild: 11.jpg]


Das mit dem grünen Pfeil markierte Winkelstück ist das untere Ende des Seilzugs für die Betätigung, der in dem darunter angebrachten Hebel
einfach nur eingehängt wird.

Der Betätigungshebel darunter ist fest mit dem Rückenrahmen vernietet und so stabil, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dort etwas kaputt geht.

Ich tippe eher darauf, dass sich der Seilzug verschoben oder gelängt hat, so wie ich es ja schon schrieb, oder dass der vernietete Hebel im Laufe der Jahre einfach zu schwergängig geworden ist und nicht mehr in die Ausgangstellung zurückgeht, so wie du es schon anmerktest.

Ist also alles recht einfach zu beheben und wenn der Sitz sowieso zerlegt wird, quasi ein Arbeitsgang.

Wünsche dir Gutes Gelingen. Erste Sahne

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Helge!

Konntest Du das Problem mit der Lehnenentriegelung mittlerweile beheben?  Huh

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Axel,

wahrscheinlich werde ich nach der Kroatienfahrt im Juli mit Reto mich damit beschäftigen. Der Polsterer hat`s vergessen Da bin ich aber traurig! . Es stehen sowieso noch ein paar Schönheitsreparaturen an.

Danke der Nachfrage.

Grüße aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

also in meinen Rückenlehnen ist eine Gasdruckfeder, die die Lehne unterstützt, Bj. 08/1997.

Viele Grüße

Cornelius
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lehnengestell Fahrersitz Zepcity 4 2.584 20.07.2022, 09:11
Letzter Beitrag: Zepcity
  [Problem] Fahrersitz Stefan65 5 4.362 15.07.2022, 23:14
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  [Suche] Plastikabdeckung Fahrersitz Paulchen 19 8.753 05.09.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Frodo
  Fahrersitz wackelt chris_u 4 3.153 18.08.2014, 14:34
Letzter Beitrag: chris_u
  [Problem] Fahrersitz knackt Grisu1965 2 3.456 31.07.2013, 20:29
Letzter Beitrag: Manuel79
  Verkleidung Fahrersitz tomtomd 8 5.053 09.06.2013, 21:15
Letzter Beitrag: streaky
  Fahrersitz umklappen Maddin-x 3 3.115 09.03.2013, 14:09
Letzter Beitrag: streaky
  Fahrersitz wackelt Driven89 10 5.999 09.03.2012, 15:28
Letzter Beitrag: Driven89
  Welches Sitzpolster ist das Richtige (Fahrersitz) MatthiasP01 2 3.708 18.03.2011, 20:41
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Sitzkonsole tauschen? Beifahrersitz->Fahrersitz bassboss 5 6.123 20.10.2010, 13:02
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste