4x passive Lautsprecher: Originalradio?
#11
(29.01.2017, 19:07)Kai schrieb: Hallo,

bei den originalen Systemen ab Werk inkl. Radio sind die vorderen Lautsprecher passiv und die hinteren aktiv. Ab Modelljahr 1997 wurde der Subwoofer in der Durchreiche ergänzt.

Servus Kai,

diese Info war genau das, was ich gesucht habe. Habe dazu eine Frage. Ich will eine modernes Radio mit BT einbauen. Wie funktioniert das mit den beiden passiven vorne? Braucht man dann dazu eine Passiv Adapter.

Habe ein 1997er Cabrio mit Original Gamma.

Danke und Gruß

Rainer
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#12
Hallo Rainer

Passive LS Kannst Du direkt  an dein After Market Radio anschliessen. Das funktioniert plug-and-play mit dem ISO Stecker

FAQ: ISO Stecker Belegung

Die hinteren, aktiven LS müssen an einen Vorverstärker Ausgang angeschlossen werden. Manchmal heisst der auch Line-out oder NF Ausgang.
Danach kann es immer noch sein, dass sie Dir sehr leise erscheinen, da vom Gamma ein höherer Pegel geschickt wird als per Definition am Line-out anliegen.
Alternative ist: Aktive raus (dann hast kein Sub mehr) und neue rein, die direkt mit dem neuen Radio verdrahtet werden (Strippen ziehen)

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#13
UPDATE:
 
Nachdem das Thema Radio in den letzten Monaten angesichts anderer Baustellen etwas in den Hintergrund gerückt ist, habe ich heute den Lautsprecher hinten links ausgebaut, da dieser defekt ist. 
Nun bin ich allerdings etwas irritiert, da dabei ein Lautsprecher von Nokia mit der Teilenummer 8G0035401 zum Vorschein kam. Ich weiß, dass es sich bei den Lautsprechern mit der Teilenummer endend auf "...A" bzw. "...C" um aktive handelt. Leider konnte ich zu dem bei mir verbauten Modell weder im Forum noch im Internet etwas Brauchbares in Erfahrung bringen. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz die folgenden Fragen beantwortet könntet:

1. Handelt es sich dabei um aktive LS? Falls ja: wo liegen die Unterschiede zu den anderen Modellen?
2. Worauf muss ich beim Kauf eines Ersatzlautsprechers achten? Leider war selbst der nette Herr beim Freundlichen nicht in der Lage mir weiterzuhelfen bzw. für Ersatz zu sorgen. 

Vielen Dank für eure Hilfe!
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#14
Hi

1. ist denn auf dem LS ein Verstärker drauf ? Gehe da mehrere Kabel dran ? Oder ist es nur eine Membran mit Metallkorb und Magnet ?
2. Wenn es aktive sind gehen nur dieselben Nokias wieder. Bei passiven kannst Du entweder 13er nehmen oder 16er wenn Du das Blech etwas bearbeitest/aufschneidest. 16er könnten auch gehen wenn Du Adapterringe einbaust.

Laut Deiner Aussage in Beitrag #1
"Gemäss Fahrzeugdaten wurde mein Cab einstmals ohne Radio, aber mit Lautsprecheranschlüssen (PR-Nummer: 8AV) und vier passiven Lautsprechern (8RE) ausgeliefert."

Wie ist denn Dein ISO Stecker B belegt ? Der mit den LS Kabeln am Radio ?
Was soll es denn nun für ein Radio werden ?

Gruß, Tux
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#15
Hi Tux,
zunächst schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe. 

1. Ich habe nur das auf den Bildern ersichtliche Kabel entfernt. Einen Verstärker oder dergleichen habe ich nicht entdecken können.
Da ich ehrlich gesagt in diesem Bereich (noch) kaum über Kenntnisse verfüge, habe ich den LS und die Verkabelung fotografiert und die Bilder angehängt...Bilder sagen ja bekanntlich mehr. 

Was das Radio anbelangt: Ich denke, dass es ein Grundig WKC 5300 oder 5600 wird. Soweit ich das durchschaue, würde ich das 5600 mit Vorverstärkerausgang benötigen, wenn die Lautsprecher hinten aktiv wären?

P.S.: Warum ich noch einmal nachfrage, ob es nicht doch aktive LS sind: letzte Woche habe ich beim Freundlichen einen neuen Sicherheitsgurt verbauen lassen und dachte, dass ich bei dieser Gelegenheit gleich den defekten LS tauschen lassen könnte, da es vom Arbeitsaufwand ja keinen/kaum einen Unterschied macht. Besorgt hatte ich einen passiven LS mit einem Durchmesser von 13cm. Die Aussage des Freundlichen: "Passt nicht und wir können auch keinen passenden auftreiben."
[Bild: ls4anip0hev52.jpg][Bild: lsyprt0xsnfd.jpg][Bild: ls22v74nld9bi.jpg][Bild: ls3yxh256kujo.jpg]
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#16
Hi Cab Cruiser

Das sind wirklich passive LS ! Gab es zwar nicht häufig, aber existent.
Das Signal kommt da auf Pin 2&3 an: blau/grün=+ braun/rot=-
Hättest Du aktive wäre auch noch eine Sicherung im Gehäuse und die Haube aus Metall.

Wie sieht die Situation im braunen ISO Stecker hinter dem Radio aus ? Da sind dann alle Pins belegt denke ich.
Mit den Vorraussetzungen heisst es dann: Radio mit 4 Verstärker Kanälen anstöpseln und los.

Gruß, Tux
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Bedankt durch: Cab_Cruiser
#17
Hi Tux,

noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ein Radio mit vier Verstärker-Kanälen habe ich mittlerweile (Grundig WKC 5300 RDS). Was die Pin-Belegung am alten Radio anbelangt, so kann ich dazu noch nichts rückmelden, da ich noch keine Gelegenheit hatte, das alte Radio auszubauen.

Das größte Hindernis (mangels Kenntnissen) beim Einbau des LS ist folgendes:

Wie genau verbinde ich den neuen LS mit den Kabeln, welche durch den ISO Stecker aufgenommen werden? Auch für mich als völlig Ahnungslosen ist klar, dass Plug&Play hier kein Thema ist.
Wäre es in etwa wie folgt möglich (ich entschuldige mich, wenn das völliger Schwachsinn sein sollte):

LS-Kabel besorgen. Dann an der einen Seite Flachsteckhülsen anbringen, an der anderen Pins. Im Anschluss die Pins in den ISO-Stecker stecken.
Falls ja: irgendwelche Vorgaben hinsichtlich Kabel und Pins?

Gruß Maurice alias Cab_Cruiser
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#18
Hi ho

Genau wenn Du den originalen Stecker unangetastet lassen willst musst Du dir 2 Steckverbinder á 5-pol beim Audi besorgen und die Kabel mit Stecker zum einpinnen; gibts auch bei Audi. Dann hast Du 2 freie Kabelenden auf die Du andere LS anschliessen kannst.

Wenn Du aber Deine passiven LS die jetzt schon im Auto sind weiterverwenden willst musst Du gar-nichts-tun. Neues Radio rein. Feddich !
Es werden schon 8 Kabel am braunen ISO Stecker angeschlossen sein wenn du schaust.

Gruß, Tux
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