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01.09.2023, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2023, 19:59 von MÄXMÄN.)
Moin alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Cabrio. Wenn ich ihn warm abstelle und es draußen ebenfalls warm ist, springt er schlecht an. Er hat beim Starten keinen Kraftstoff bei den Einspritzventilen. Das Kaftstoffdruckregelventil habe ich schon mal ersetzt. Im Teilefilm habe ich gesehen das zwischen Filter und Pumpe ein Druckspeicher ist, dieser Fehlt bei mir. Was mich verwundert ist das Laut Audi der ADR Motor diesen Druckspeicher gar nicht besitzt, er aber im Teilekatalog mit Teilenummer abgebildet ist. Im Fehlerspeicher stand drin das die Gemischadaption im Lehrlauf nicht passt. Könnte dies der Fehler sein oder was kann ich noch prüfen?
Mit Freundlichen Grüßen
Max Mühlbauer
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Ich hatte folgendes Problem, habe meine Handyhalterung an der linken Luftastrittsdüse der mittleren Luftdüsen befestigt. Wenn ich das Handy in der Halterung befindet, dann springt mein 2,6er Bj. 2000 erst nach mehrmaligen Startversuchen sehr schlecht an, geht immer wieder aus. Nehme ich das Handy aus der Halterung, dann sind die Startprobleme weg. Ich gehe davon aus, dass sich die Nähe des Handys zum Transponder der Wegfahrsperre negativ auf die Kommunikation zwischen Schlüssel und der Wegfahrsperre auswirkt.
Gruß Pierre
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Moin zusammen,
Bei mir spielt leider Das Handy keine Rolle wo es liegt. Egal ob auf der Rückbank, in der Hosentasche, unter den Zusatzanzeigen am Ladegerät oder ich im Spint auf der Arbeit (ca.150m) bzw. im Haus (ca. 15-20m) liegen habe. Gibt es weitere Prüf vorschläge?
Mit Freundlichen Grüßen
Max Mühlbauer
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02.09.2023, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2023, 16:35 von lemmy.
Bearbeitungsgrund: Mal wieder ein überflüssiges full Quote von Pierre gelöscht
)
Toller Beitrag Max, wie verhält es sich denn, wenn dein Handy zuhause liegt und Du dich in Übersee im Urlaub befindest?
Gruß Pierre
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Moin zusammen,
In Übersee war ich noch nicht ohne Handy. Aber auf der Arbeit (ca. 20 Km) ohne Handy. Nach Feierabend (ca. 9,5h Stand Zeit) sprang er wieder schlecht an. Am Morgen (ca. 14h Stand Zeit)
springt er ganz normal an.
Mit Freundlichen Grüßen
Max Mühlbauer
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Hi,
ich versuch mal das Thema vom Handy weg und hin zum defekten Aktivkohlefilter zu leiten.
Hab das Problem bei meinem A6. Wenn es warm ist gelangen die Dämpfe aus dem Tank in den Ansaugtrakt.
Das bewirkt, dass das Gemisch beim Starten zu fett ist, muss also beim Starten das Gaspedal durchtreten.
Warum sollte das Cabrio nicht die gleichen Probleme haben, sofern da auch ein Aktivkohlefilter zu Tankentlüftung eingebaut ist.
Nur so als Gedanke.
Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
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Hi,
mal nachschauen ob der schwarz raucht beim Warmstart. Bei mir war es damals der Kraftstoffdruckregler da war die Membrane undicht. Bei jedem Start hat es dann Kraftstoff in die Unterdruckleitung gezogen. Kalt war fast Problemlos. Warm ein Sack Nüsse.....
Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen (audi-cabrio-club.info)
Gemischadaption im Leerlauf kann auch auf Falschluft hindeuten deshalb anschauen ob alle Schläuche der KGE dran und das Ansaugsystem dicht ist. Dann mal die Plausibilität vom Kühlwassertemperatursensor checken. Als nächstes das Regelverhalten Luftmassenmesser - Lambdasonde - Einspritzkorrektur prüfen. Regelt der überhaupt noch?
Dazu brauchts dann allerdings VCDS. VAG Com könnte auch gehen.
Gruß
Roland
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Moin Zusammen,
beim Warmstart raucht gar nichts (weder weiß, blau oder schwarz), und es macht keinen Unterschied ob ich beim "orgeln" Vollgas, Halbgas oder gar kein Gas gebe.
Grüße
Max
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Dann weiter ab Ansaugsystem undicht
Ist manchmal nur ne Kleinigkeit....
Gruß
Roland
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Der ADR hat keinen Druckspeicher für den Kraftstoff - das wird hier über das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe geregelt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte nur der NG einen Kraftstoffdruckspeicher (?).
Zu Deinem Warmstartproblem und der Anzeige, dass die Gemischadaption nicht passt: fast immer ist es der Kühlmitteltemperaturgeber. Kostet rund 20 Euro, kann man selbst wechseln - entweder wenn man schnell ist, beim Tausch des Gebers oder man will sich Zeit lassen, dann lässt man vorher die Kühlflüssigkeit ab.
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