Sound System
#1
Music 
Moin ich möchte mein Cabrio mit einem Sound-System aufwerten. Ich habe nicht so viel Ahnung nur mich mal dort und hier ein wenig belesen.

Ich möchte vorne die 100mm, hinten die 130mm (hinten auch eventuell 160mm) tauschen und dazu, einen Subwoofer in den Ski-Sack setzen (20cm/8 Zoll). Ich möchte es so unauffällig halten, und keine Löcher in meine türpappen zimmern, somit fallen Tür Lautsprecher weg. Hinten könnte ich mir vorstellen die Karosserie etwas zu bearbeiten, um 160mm Lautsprecher einzubauen. (die entscheidet sich aber mit der Auswahl der Lautsprecher) Auch möchte ich meinen Kofferraum weiterhin verwenden, da ich das Fahrzeug als Daily benutze.

Gedacht war vielleicht ein System von Ground Zero oder Sound System, hat jemand dies verbaut, oder Erfahrung mit gemacht? Was habt ihr verbaut und könnt ihr empfehlen?
Ich möchte ein System das für Radio und Musik hören gedacht ist, heißt in Richtung Sound Qualität, auch darf es mal ein wenig Lauter werden. Heißt ein Hybrid System zwischen Qualität und Lautstärke. 

Würdet ihr eher einen Aktiven oder Passiven Subwoofer verbauen?  ich tendiere Richtung passiven da man dort einfach mehr Möglichkeiten hat. Zudem dann noch die Frage ob man 2 Endstufen verbaut, eine 1 Kanal für den Subwoofer und eine 4 Kanal für die Lautsprecher an sich. Für ein unauffälliges System würde ich auf Koaxiallautsprecher zugreifen so das Hoch und Mitteltöner zusammen sind und Tieftöne vom Subwoofer kommen.

Jetzt bleibt nur offen was man verbaut. Ich habe mich mal ein wenig bei Ground Zero umgeschaut und folgendes zur Auswahl eventuell. 

Vorne 100mm: GZRF 4.0SQ oder GZIF 4.0
Hinten 130mm: GZRF 5.2SQ oder GZIF 5.2
Subwoofer 200mm/8Zoll: GZRW 8XSPL oder GZHW 20XSPL.D2
Verstärker: noch keine Ahnung welche man nehmen sollte

links das etwas kleinere Setup und Rechts das etwas größere Setup. Gerne könnt ihr mir auch andere Systeme vorschlagen. 
Ground Zero, Sound System, JBL, Pioneer, Hifsonics etc.

Zur Info noch verbaut ist zurzeit ein Sony MEX-N5300BT, auch hier darf gerne ein neues zum System dazukommen wenn das nötig ist.

Ich danke euch fürs lesen und Helfen.

MFG Pascal und sein Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Smile

schau dir doch mal sog. Untersitz-Subwoofer an   ...ich habe z. B. den Pioneer TS-WX120A (ist schon älter => heutige Nachfolger heißen glaube ich etwas anders) im Fußraum hinter dem Fahrersitz angebracht habe (Holzplatte unter die hintere Fußmatte und durchgeschraubt). 

Das Teil ist sehr klein, bringt aber trotzdem eine erstaunliche Aufwertung im unteren Frequenzbereich (solange man keinen Monsterbass erwartet bei dem an den umliegenden Häusern beim Vobeifahren die Fensterscheiben vibrieren). Der Kofferraum bleibt völlig unberührt und es müssen keine dicken Leitungen zwecks separaten Endstufen verlegt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass hinten nie jemand sitzt (was aber sicher bei vielen der Fall ist).

Die hinteren Lautsprecher sind meiner Meinung nach zu unwichtig, als dass ich dafür an der Karosserie rumschneiden würde. Ich lasse die nur auf halber Lautstärke mitlaufen => Die Musik kommt grundsätzlich von vorne   ...theoretisch könnten die hinteren auch ganz aus sein.

Lautsprecher sind in meinem Fall Rainbow DL-X4 und DL-X5 an einer kleinen ISO-Endstufe Pioneer GM-D1004


=> Wenn man bedenkt, dass das Cabrio nie ein High-End-Klangraum werden wird und man möglichst wenig (nicht reversible) Basteleien haben möchte, dann ist die Lösung mit solchen "Plug & Play Komponenten" echt gut   ...klingt ordentlich, es geht tatsächlich auch mal lauter und der Aufwand ufert nicht aus.

Welche Lautsprecher man nehmen will ist natürlich Geschmackssache   ...ggf. muss man auch ein bisschen "durchprobieren" (was leider meist mit Verlusten beim Wiederverkauf verbunden ist). Vorne ist jedoch zu beachten, dass man nur wenig Einbautiefe hat und die Lautsprecher eigentlich gar nicht vernünftig montiert werden können. Am Korb werden zwei von vier Laschen abgebrochen. Dann wird der Lautsprecher auf einer Seite in so eine Art Führungsschlitz eingesteckt und auf der gegenüberliegenden Seite mit nur einer Schraube angeschraubt (in Plastik). Um das Ganze etwas besser abzudichten habe ich rund um den Lautsprecherkorb herum Butylrundschnur reingedrückt. Aber da stolperst du zwangsläufig eh drüber wenn du erstmal anfängst.

Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch: Pascalis , Pascalis
#3
Hallo Pascal,

Bei den Lautsprechern hast Du eigentlich freie Auswahl. So richtig falsch kann man da meiner Meinung nach nichts. Ich selber hab welche von Audiotec Fischer drin. Vorne 10er Koax und hinten 16er Koax. Die 16er hinten bekommt man mit einem bisschen Friemelei auch gut verbaut. Bei manuellem Verdeck kann man auch die hinteren Einbauplätze recht gut mittels Alubutyl zu einem geschlossenen Gehäuse machen. Ich habe das jedenfalls so gemacht. Ganz wichtig ist natürlich auch die Bearbeitung der Lautsprecherabdeckungen. Die sind von Werk aus nicht wirklich durchlässig. Ich habe das mit einer Nadel gemacht, was zugegebenermaßen eine ziemliche Sch….arbeit war. Geht aber auch anders und wurde hier auch schon vorgestellt ( abschleifen und mit Akustikstoff beziehen ) . Ich habe mich für den unbequemeren Weg entschieden. Sieht aber eben komplett original aus. Für die Unterstützung im Bassbereich habe ich die Idee von Bo und CIWA aufgegriffen und einen Untersitz Subwoofer im Armaturenbrett über dem Handschuhfach montiert. Das klang damals mit dem Kenwood Radio schon recht gut. Den optimalen Sound erreicht man im Cabrio ja sowieso nicht, aber auf diese Art kommt man bei originaler Optiik schon recht nahe. Meine letzte Ausbaustufe war dann aber noch eine DSP Endstufe von Axton. Die hat, nachdem ich mir das Blaupunkt Frankfurt gegönnt habe, den Sound noch einmal wesentlich verbessert. Die ist relativ klein , findet leicht einen Platz und kann per App super eingestellt werden. Es gibt aber auch gute Autoradios, die in der Richtung relativ viele Einstellmöglichkeiten bieten. Hatte ich ja wie gesagt vorher auch ( Kenwood ) , aber mit offenem Verdeck konnte man eigentlich nichts auf dem Display erkennen. Daher dann die Änderung.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Viele Grüße
Micha
Zitieren }
Bedankt durch: Pascalis , Pascalis
#4
Hallo Pascal,

du hast tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, die aber letztlich vom Anspruch, aber auch von dem Budget abhängen.

Wenn du hinten 16er Lautsprecher einbauen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, möglichst dünne Adapterplatten, zum Beispiel aus MDF zu verwenden, da du sonst das Problem bekommst, dass die Sicke an der Seitenverkleidung anschlägt, weil der 16er viel größer ist, als das vorhandene Lautsprecher-Gitter.

Ich kann dir ein Set-Up von Audio-System empfehlen, da gibt es sehr pegelfeste Komponenten, die auch bei geöffnetem Dach den Spass an der Musik nicht eintrüben; vorne könntest du ein 10cm Koaxial- oder Komponenten-System verwenden und hinten 16er Kick-Bässe in die Seiten setzen, die den Frequenzbereich zwischen dem Subwoofer und dem Frontsystem übernehmen, quasi den Bereich zwischen (grob) 80 und 300 Hz. Rein persönlich und ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen würde ich von einem Skisack-Subwoofer abraten. Auf Grund des beschränkten zur Verfügung stehenden Volumens dieser Gehäuse kann auch nur ein begrenzter Pegel erzeugt werden - wie bereits geschrieben - auch das ist eine Frage des Anspruches.

Solltest du weitere Infos benötigen, dann schreibe mir gerne eine PN.

Allzeit Gute Fahrt!
Zitieren }
Bedankt durch: Pascalis , Pascalis


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Org. Sound System Preusse 19 9.525 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 14.786 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Aktives System fürs Cabrio Odys 5 4.875 06.06.2015, 13:31
Letzter Beitrag: Odys
  Technische Beschreibung Nokia Teilaktiv-System tubesmahler 4 5.154 22.04.2015, 17:49
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.737 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 12.880 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Endstufe für Audio System HX08SQ timshanno 9 7.106 11.03.2012, 12:00
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
  Steckerbelegung + Kabelfarbe für Anzeige im Auto CHeck System Tim R. 4 5.836 24.11.2011, 13:11
Letzter Beitrag: ManuelL
  Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand Harti2112 72 77.518 20.05.2011, 23:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 5.038 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste