Bagatellschaden abrechnen
#1
Moin!
Aus gegebenem Anlass habe ich da mal eine Frage:
Mir hat jemand meine Stoßstange beim Ausparken ander Ecke verkratzt und auch leicht eingedrückt. An den Lampen ist scheinbar kein Schaden entstanden, die habe ich eben mal abmontiert und nachgesehen. Der Verursacher meldet den Schaden jetzt seiner Versicherung.
Wie sieht das dann aus? Kann ich mir einen Kostenvoranschlag über die neue Stoßstange mit lackierung und Montage machen lassen und den dann von der Versicherung zahlen lassen? Ist das auch rechtens, wenn ich die Stoßstange dann selbst repariere? Ich habe da was im Hinterkopf von der Mehrwertsteuer, die dabei nicht ausgezahlt wird, stimmt das?
Die Stoßstange kostet ja neu mit Lack und so weiter an die 1.000€...
Ollfried, angeeckt
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,Ollfried!
Also wir hatten letztes Jahr auch so einen Bagatellschaden an unserem Smart!Der Hund einer Bekannten hat beim Spielen mit dem Ball denselbigen unter unseren Smart befördert!Er hat dann versucht von allen Seiten her diesen Ball wieder hervor zu holen!Blöderweise war der Hund an einer Laufkette angeleint,und hat unser Spaßmobil ringsrum verkratzt!Schaden:1600€
Die Bekannte hat es der Versicherung gemeldet,wir mußten dann auch noch einen Fragebogen ausfüllen!Termin beim Händler gemacht,Kostenvoranschlag von 1582,69€!
Mir wurde gesagt,daß der Schaden nur per Rechnung mit der Versicherung abgerechnet wird!Kostenvoranschlag ausbezahlen und selbst billig reparieren war somit hinfällig!Nach der Reparatur stellte sich plötzlich die gegnerische Versicherung(Aachen-Münchener)quer,hat nur 2/3 des Schadens überwiesen!Bin dann zum Anwalt,Rechtsschutz sei Dank!Ergebnis:Nach Klage plötzlich einlenken der Aachen-Münchener,Überweisung des Restbetrages+Zinsen+Klagekosten!Hat die nochmals 300€ zusätzlich gekostet!
Was ich damit sagen will,um dir Ärger zu ersparen:Kläre vor der Reparatur die ganze Sache bezüglich Termin,eventuell Leihwagen,benötigte Teile,Bilder vom Schaden u.s.w.!Ansonsten versuchen die Versicherer immer einen Weg sich aus der Affäre zu ziehen!Schön alles dokumentieren,und gut aufheben!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wenn die Versicherung nach Kostenvoranschlag abrechnet und NICHT nach Rechnung, werden die anfallenden MwSt nicht ausbezahlt, da du diese ja auch nicht zahlst.
Ansonsten bist du nicht verpflichtet den Schaden zu beheben und kannst das Geld der Versicherung so einstreichen.

LG
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Oli,
nach dem gestrigem Ereignis würde ich jedes weitere Vorgehen mit der gegenerischen Versicherung abstimmen. Das heißt fragen ob die einen Gutachter stellen, oder ob Du einen beauftragen kannst.Oder ob ein Kostenvoranschlag reicht. Ich begründe einen Kostenvoranschlag immer so, um eventuelle Mehrkosten für die Versicherung gering zu halten, und gehe dann zu einem Bekannten von mir ( Fachwerkstatt ), und rechne nach Kostenvoranschlag ab. Und mach dann alles ohne die Märchensteuer. Alles klar ????


Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!
Die Versicherung hat sich schon gemeldet und der Herr auch nochmal. Er hat sich nochmals entschuldigt, auch weil er uns ja so den Tag verdorben hat. Mann, der hat ein echt schlechtes Gewissen... Und die Tante von der Versicherung fährt selbt ein Audi Cabrio, wenn ich sie richtig verstanden habe. Die will dann beim nächsten Mal mitkommen, das muß ja so toll ausgesehen haben... Hat ihr der Herr jedenfalls erzählt. Lustig, oder?
Äh, ja. BTT.
Hab heute mein Cab gewaschen und der Nebler ist echt innen beschlagen. Blöde Sache, den kann man ja nicht zerlegen afaik. Naja, mal sehen. Bis 1.500€ kann ich so reparieren, drüber wollen die nen Gutachter. Ich werd dann mal nen KV machen lassen über Stange, Lack, Nebler und gucken, was rauskommt. Wird wohl dann schon bei 1.100€ bis 1.300€ liegen denke ich.
Das schicke ich dann mal der Versicherung und dann sehen wir weiter.
Ollfried, optimistisch und zweiter Zwinker
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste