Abstand ABS Sensor
#1
Moinsen Gemeinde!
Nach erfolgreichem Umbau auf 5-Loch habe ich jedoch ein unerwartetes Problem bekommen.
1) Wenn ich normales Tempo fahre und langsam bei gleichbleibendem Pedaldruck bremse, bekomme ich kurz vor dem Stillstand eine fette ABS-Bremsung.
2) Wenn ich mein Cab starte und ein paar Meter gefahren bin, geht die ABS leuchte im Cockpit an und bleibt auch an. Wenn ich den Wagen dann aus mache und erneut starte ohne anzufahren ist die Lampe aus.

Ich denke, da ich alle vier ABS Sensoren ausgebaut hatte, stimmt mein Abstand zum ABS Ring nicht.
Die Sensoren sind laut Messung nicht defekt.

Meine Bitte nun an EuchAz:
Könnte mal jemand nachmessen Lupe, wie breit der Spalt zwischen Achsschenkelbeginn und Beginn der Gummitülle ist (ob das jemand ohne Bild versteht..ich würde es glaub ich selber nicht verstehen welchen Abstand der Typ meint Waaat?), also da, wo der Sensor eingesteckt wird bis zur Gummitülle des ABS Sensors, wenn man diese zusammendrückt, da ist dann eine Nut zu erkennen (damit die nicht verutscht glaub ich).

Ich versuche nochmal irgendwie ein Bild davon zu machen, was ich meine.

Klick mal aufs Bild.... [attachment=506]

Ach zur Info, da mir jemand gesagt hat, den Sensor ganz reinstecken und dann etwas rausziehen...das geht bei mir nicht so eben, weil die so stram drinsitzen, das sie sich kaum bewegen lassen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Roland,
lt. Werkstatt ist es so: Die ABS Sensoren werden soweit es geht (!!) in die Aufnahme geschoben. Der Abstand reguliert sich dann von selbst. Aber: Du mußt vorher selbstverständlich die Aufnahmen sowie die Sensoren (Kontaktflächen beider Teile) ordentlich reinigen und etwas fetten.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hmm, das ist ja mein Problem..meine Achsschenkel aus dem TDI waren von 2000 und Top, die Achsschenkel vom S" wareb in der Bohrung etwas gammelig. Ich hab zwar so gut es ging gesäubert aber trotzdem saßen die Teile super fest, so das ich nur noch näher an den Kranz kann. Wenn ich ich die zurück drehen würde, würden die wohl hinüber gehen und zu nah dran, schleifen die ab am Kranz, darum der Abstand.

Gruß,
Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat: da mir jemand gesagt hat, den Sensor ganz reinstecken und dann etwas rausziehen


....da bin ich auch davon ausgegangen, das du die Sensoren schön leichtgängig einbaust...Rolleyes

Zitat:Die ABS Sensoren werden soweit es geht (!!) in die Aufnahme geschoben. Der Abstand reguliert sich dann von selbst.

...je nachdem welchen Typ man verbaut hat. Hat man Sensoren mit Anschlag , dann ja. Es gibt aber auch welche, so wie meist bei unsern Cab`s verbaut, die einfach nur gesteckt sind und wo der Abstand eingestellt werden muß.

Also Roland, du hast die Sensoren gemessen......Dry...wie ?
Wahrscheinlich im ausgebauten Zustand, oder ? Ich würde jetzt mal ein Voltmeter nehmen und mir die Sensoren nacheinander vornehmen.
Die Trennstelle der hinteren liegt unter der Sitzbank, die der vorderen jeweils links und rechts unterhalb des Federbeindoms.
Hier misst du einfach nach, an welchem Sensor du ein Signal hast und wo nicht. ( Mit Wagenheber aufbocken , damit du das jeweilige Rad drehen kannst ).
Da wo du kein Signal hast, stellst du den Sensor nach, so kannst du höchstens einen schreddern, wenn überhaupt....Zwinker

Das kriegst du schon hin......btw. du hast doch meine Tel.Nr. oder ...?Big Grin

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nachtrag:
Problem gelöst, ABS geht wieder hervorragend. Wie bereits vermutet, waren nach meinem Umbau die vorderen ABS Sensoren zu weit entfernt vom ABS Kranz....also aufgebockt das Wägelchen, Felgen ab und Stück für Stück tiefer rein gedrückt......Probefahrt.....und feddich.

Für alle bei denen der ABS Sensor auch sehr fest sitzt, der Abstand von der Gummitülle (wenn man sie hochklappt) bis zum Anfang des Achsschenkels (dort wo der ABS Sensor rein gesteckt wird) beträgt zwischen 2 und 3mm.........falls es jemanden interessiert.

Viele Grüße,
Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Federn] Abstand Radmitte Kotikante Differenz Audidriver93 5 3.067 31.03.2017, 18:41
Letzter Beitrag: Audidriver93
  [Info] 8x17 ET35 Abstand Stabihalter John-Doe 3 2.815 14.08.2014, 21:30
Letzter Beitrag: ///M535d
  Abstand zwischen Querlenker und Stabilisator Pegasus 2 5.559 18.04.2012, 13:55
Letzter Beitrag: Pegasus
  Abstand zwischen Windungen bei Tieferlegungsfedern Breaker 2 3.223 13.04.2009, 23:43
Letzter Beitrag: Tombow
  Abstand Federbein zur Felge (Reifen)??? emmi323 3 6.927 24.04.2006, 20:12
Letzter Beitrag: reijada
  Abstand zum Kotfl Torsten 17 2.883 18.11.2004, 00:04
Letzter Beitrag: Michael der 1.
  Abstand von Reifen zu festen Teilen 0 2.135 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste