Problem nach Standzeit von einigen Tagen!
#21
Geri schrieb:
Lord of the Rings schrieb:die Bremsbeläge werden von der Bremsscheibe zurückgeschlagen. Dafür muss eine Bremsscheibe einen Planlauffehler von 0,02mm haben (also einen Schlag)
Falsch !!

ich habe nun extra aus meinem Buch für den KFZ Meister eine Seite eingescannt. Ich hoffe das man mir jetzt glaubt. Der Kolben wird durch die Manschette zurückgezogen und nicht durch eine wackelnde Bremsscheibe.

[url=http://666kb.com/i/ame1zhlbpank8uv4c.jpg]ich bin ein grosses Bild

Wenn ich das richtig lese, ist hier die Sprache von dem Dichtring, der durch die Vorwärtsbewegung des Kolbens vorgespannt wird, so ist es auch in dem Bild gezeigt.
Von der Manschette spricht in dem Beitrag niemand - wo liest du dort Manschette???

Ich denke Dirk, der mit dem fehlenden Bier in der Signatur, wird sich hierzu noch melden.

Lord

In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
...sooo, dann klärt sich doch alles langsam auf....Cool

Wie sollten also erstmal die Unterschiede zwischen Dichtring und Manschette erläutern, denn der ist imens.

@geri : Du hast dir ja mit der gezeigten Darstellung insofern widersprochen, das hier ganz klar steht, das der Dichtring primär für ein Lösen des Belages von der Scheibe zuständig ist ( ...schöne Erklärung übrigens, nach so einem Buch suche ich schon länger...kannst du mir bei Gelegenheit mal den Titel zukommen lassen...?Rolleyes) Ich gehe mal davon aus, das du das meintest, als du von Manschette sprachst, oder ?Rolleyes
Allerdings hat auch Lord Michael insofern recht, das die Beläge durch den Schlag der Scheibe natürlich auch gelöst werden.
Die Manschette wiederum stellt einzig und allein einen Staubschutz dar.

Auf deinem zweiten gezeigten Bild kann man erahnen, das vor der Nut für den Dichtring noch eine für die Manschette sitzt, die dafür sorgt, das sich diese nicht beim Bremsen mit herausdrückt.

Die gezeigte Darstellung mit dem Dichtring stellt natürlich den optimalen Fall dar. Wenn der Bremssattel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wird die Funktion des Ringes sicherlich nicht nehr so stark vorhanden sein, so daß der Scheibenschlag in gewissem Maß förderlich ist.

Zum Thema Belagabdruck Da bin ich aber traurig! ...gut kopiert...Zwinker)

[Bild: 400_6164346531396466.jpg]

Nach längerer Standzeit eines Fahrzeuges und insbesondere unter Feuchtigkeit- und/oder Salzeinwirkung können die Scheibenbremsbeläge auf der Scheibe festkorrodieren oder es kann auf der dem Belag gegenüberliegenden Scheibenfläche zu derart ausgeprägter Korrosionsbildung kommen, dass dies zu deutlichem Rubbeln führt. Im Falle des Festkorrodierens kann eventuell durch eine leichte, ruckartige Anfahrbelastung die Verbindung gelöst werden. Bei stärkerer Haftung muss die Bremsanlage demontiert werden und die Bremsscheibe ist zu überschleifen oder auszuwechseln. Die Scheibenbremsbeläge müssen bei Schädigung ebenfalls ausgewechselt werden. Tritt nach der Standzeit lediglich ein leichtes Rubbeln auf, so kann sich diese Erscheinung nach einer gewissen Fahrstrecke normalisieren. Ist das Rubbeln jedoch zu intensiv und störend, bzw. der Effekt reduziert sich aufgrund der betriebsbedingten Bremsungen nicht, so müssen die Bremsscheiben nachgearbeitet oder ausgetauscht werden.

So, nun sollte alles klar sein denke ich. Kai weiß jetzt, auf was er zu achten hat und wir haben alle wieder etwas dazugelernt. Es ist doch immer wieder schön zu sehen,wie toll so ein Board funktionieren kann, auch wenn hier und da mal der Ton etwas rauher wird.....beim nächsten Treffen trinken wir dann mal was Sinnvolles und fertig..Wub

Gruß Dirk

.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Mahlzeit.

Bester Tip:
Das ist die Bremse. Keine Ahnung= Finger und Nase weg. Ein Fehler und stehst nicht quer sondern garnicht. U.u. nie mehr.
Du kannst bei Felgen ,Lack und Spoilern sparen, aber nicht an Bremsen und Reifen.
Mach also kein Quatsch und fahr in die Werkstatt.

Das Problem kann aber auch das Radlager sein.

Mach den Test. Das Auto möglichst nach dem fahren mindestens 200 m fahren ohne die Bremse zu betätigen anhalten und abstellen. Da bei einer Drehbewegung der Scheiben die Kolben automatisch zurückgestellt werden, dürfte das Geräusch nicht sein. Das kommt durch einen seitlichen Schlag der Scheibe. Die wird extra verbogen. Du kannst auch langsam fahren. Das macht nichts.

Hoffe gehofen zu haben

Ralf

PS: Das mit der Manschette stimmt auch. Habe ich doch glatt vergessen. Grins
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist vergleichbar mit Topfschlagen in einem Minenfeld
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Daffi.2222 schrieb:Mahlzeit.
Morgen!

Daffi.2222 schrieb:Mach also kein Quatsch und fahr in die Werkstatt.
So wie ich den Kai kenne, hat der das doch glatt seit einem ganzen Jahr verpennt und ärgert sich immer noch über dieses unerklärliche Festbacken.... [Bild: gruebel.gif]

H[Bild: grins.gif]lli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Problem nach Fahrwerkseinbau + need help+ thomsen 12 9.269 10.06.2012, 06:55
Letzter Beitrag: Typ-44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste