Verdeckkastendämpfer wechseln!!!
#1
Hallo...

ich wollte mal die Dämpfer vom Verdeckkastendeckel wechseln...

..nur wenn ich mir das ganze angucke: Wie komme ich denn an die Dämpfer? Die sieht man ja kaum...man kommt ja irgendwie nur halb dran...zumindest wenn ich mir das erstmal so angucke...hat das jemand mal gemacht? Etl. Bilder davon? Muss ich da viel Fummeln...vom Kofferraum oder geht das so...??? mfg tobi
2.3e Baujahr 92, K&N Luftfilter, Duplex-Gruppe-A Auspuff, 7*17 Rimstock Chrom-Felgen, 60/60 H&R Fahrwerk, R
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Robbi

Die Dämpfer sind oben und unten über einen Bolzen geschoben und mit einem Sicherungsring versehen. Erst muss der runter (mit ner Spitzzange abziehen) dann kann man die Dämpfer und Bolzen rausnehmen. Ich hatte mir zwar neue Sicherungsscheiben bestellt, aber die waren glatt. Die alten sind abgewinkelt und somit per Zange zu greifen.

Es gibt pro Dämpfer 2 Befestigungen. Unten kommt man leicht dran. Beim abziehen den Dämpfer entlasten = Deckel anheben. Aber oben am Deckel muss man sich quasi selbst in den Kasten legen und den Deckel leicht schliessen um an die Sicherungsscheibe zu kommen. Ist auch sehr fummelig die wieder drauf zu stecken.

Hat mich in Summe wahrscheinlich 30min gekostet.

Gruss
Thilo

PS: Das Thema wurde auch schon mal hier behandelt. Devil Bitte das nächste mal etwas mehr lesen
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Habe das vor 2 MON gemacht 30 min haut hin, aber nicht verzweifeln, ist eine blöde Arbeit, alles aus der verdeckklappe zu erledigen nicht aus dem Kofferaum !!

Viel Spaß

AndreBääääää
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
wollt die Dämpfer auch wechseln, da der Deckel bei mir nicht mehr selbstständig aufbleibt.
Welche Teile Nr. haben die bzw welche Alternative gibt es??
Oder liegt es woanders dran??
Mfg
Grüße
Andre

Ehemals 2.3 L Fünfzylinder, jetzt 2.2 L Fünfzylinder Turbo aus C4/S4, Bremsanlage ebenfalls übernommen, 200 Zellen Kat, 63,5 mm Edelstahlanlage, Samarkand Felgen vom Passat 3C mit 225/40 ZR 18 Michelin Semi Slicks, KAW Fahrwerk (75/50), Kotflügel vorne gezogen, Rieger RS- Stoßstange

Da arbeiten wo andere Urlaub machen.
Ostfriesland, meine Heimat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Da die Klappe nicht mehr aufbleibt brauchst Du a) 2. Person oder b) ein Stück Holz, das die Klappe aufhält. Ist ne ziemlich blöde Arbeit, weil man quasi in den Verdeckkasten reinkriechen muss. Speziell um die Sicherungsscheiben mit der Spitzzange ab zu bekommen.
Die Teilenummer sucht Dir der VAG Betrieb schon raus. Kosten waren so bei 50€ incl. Märchensteuer.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo!

Habe sie gerade heute bei meinem Auto gewechselt,war ne Arbeit von 5 Min.Teile haben 37,35€ stück gekostet(ganz schön teuer für so nen kleinen Dämpfer),Teile Nummer 8G0825373 C.
Habe es mir schwerer vorgestellt,aber nen 2. Man braucht man schon dafür.Jetzt bleibt der Verdeckkasten auch wieder von allein offen.Super sache.......


Mfg Nils
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste